Die Sorgen der Katharina Wagner: Festspielchefin will das Wort „Führer“ streichen

10. September 2022

Die Sorgen der Katharina Wagner: Festspielchefin will das Wort „Führer“ streichen

KULTUR & GESELLSCHAFT

Bayreuth. Nach dem Ende der diesjährigen Bayreuther Festspiele ist auch um Richard Wagner ein skurriler Streit ausgebrochen – in einem Land, das Karl Mays „Winnetou“ für rassistisch hält, überrascht er allerdings nicht. Festspielleiterin Katharina Wagner will jetzt das Wort „Führer“ aus Wagners Oper „Lohengrin“ streichen lassen.

Sie hatte den Tenor Klaus Florian Vogt, der bei den diesjährigen Festspielen den Schwanenritter sang, schon nach der Generalprobe gebeten, er möge gegen Ende der Oper das Wort „Führer“ durch „Schützer“ ersetzen. „Es ist ein gängiges Substitut“, sagte Katharina Wagner der dpa. „Sehr viele Häuser benutzen das Wort ,Schützer‘, und gerade wir in Bayreuth sollten da besonders sensibel sein, weil wir einen besonderen politischen Hintergrund und damit auch eine besondere Verantwortung haben.“

Gemeint ist damit, daß der Musikdramatiker Richard Wagner (1813–1883) bekanntlich der Lieblingskomponist Hitlers war und sich die Bayreuther Festspiele nach 1933 der besonderen Förderung durch den „Führer“ erfreuten.

Allerdings: dafür kann Wagners Oper „Lohengrin“ nichts. Sie entstand in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts und wurde 1850 in Weimar uraufgeführt – fast ein volles Jahrhundert vor dem Dritten Reich. Die von Katharina Wagner bemäkelte Stelle im dritten Akt des Wagner-Librettos lautet im Wortlaut: „Seht da den Herzog von Brabant! / Zum Führer sei er euch ernannt!“

Katharina Wagners Vorstoß ist auch deshalb fragwürdig, weil es der erste Eingriff in einen Wagner-Originaltext wäre.

Dirigent Christian Thielemann widersprach der politisch korrekten Textreinigung deshalb vehement. Er sieht auch andere Werke der Opernliteratur in Gefahr: „Dann darf man auch ,Tosca‘ nicht mehr spielen, mit der versuchten Vergewaltigung, dem Mord und so weiter“, sagte er der „Welt“. Und weiter: „Wenn ich sehe, mit welcher Akribie das durchgezogen wird, würde ich von konservativer Politik schon erwarten, daß sie sagt: Jetzt kümmern wir uns erst einmal darum, daß das Land vernünftig funktioniert, bevor wir darüber nachdenken, welche Werke der Weltliteratur man umschreiben könnte.“ (st)

Bildquelle: Wikimedia/Rico Neitzel – https://www.rizi-online.de/CC BY-SA 2.5

Quelle: zuerst.de vom 10.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Hat man der mit Sexentzug gedroht??? Hat DIE schon Druck auf den Fontanellen??? Es gibt Bücher mit dem Titel Naturführer, usw. Wenn das Wort Neger nicht mehr verwendet werden darf… haben wir dann auf der Erde 1/3 mehr weiße Menschen? Locker zurück lehnen, es läuft! Der Selbstzerstörungsmechanismus tickt runter. Geniest ein DDR Milchbrötchen mit DDR Kakao Milch aus der Tüte und lasst das Stück Bärkot hoffentlich in der Kokaine schnell mal Ihre Notdurft im abgesperrten Minenfeld verrichten. Da wird Sie nicht von Reportern verfolgt und fotografiert!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Macht nur weiter so und eleminiert unsere ganze Kultur ihr Vollpfosten.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

In der Schweiz heißt es Führerschein und nicht Fahrerlaubnis ! Müssen die nun in Zukunft laufen ?
In Weißrussland heißt es übersetzt Fahrerschein !