Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Putin spricht zu seinem Volk: „Der Westen hat die Ukraine zum Kanonenfutter gemacht“

Wladimir Putin, russischer Präsident

08.16 Uhr: Die Mobilisierung würde heute beginnen – am 21. September, so Putin.

08.14 Uhr: Er befürworte die angekündigten Referenden. „Wir werden die Entscheidung der Bürger akzeptieren“, sagt er. Er betont: „Es ist eine Teilmobilmachung.“ Nur die, die derzeit dienen, und gedient haben, werden einberufen werden – mit weiterem Militärtraining.

08.11 Uhr: Putin kündigt angesichts der Lage in der Ukraine eine Teilmobilisierung der Streitkräfte an. Er habe diese Entscheidung nach einem Vorschlag des Verteidigungsministeriums getroffen und das Dekret unterschrieben, sagte er.

08.09 Uhr: Putin argumentiert weiter, dass der Westen und die Nato für die Eskalation in der Ukraine verantwortlich seien, „Der Westen sträubt sich gegen eine friedliche Lösung“.

08.06 Uhr: „Der Westen hat die Ukraine zum Kanonenfutter gemacht“, sagt Putin. Die westlichen Länder würden Russland bis zum Tode bekämpfen – und hätten die Ukraine in den Krieg mit Russland gezwungen.

08.03 Uhr: Putin spricht die Bürger von Lugansk, Donezk, Saprischschja und Cherson an. Sie würden ihre Freiheit wiederbekommen, nachdem der Westen „sein Willen brutal auf andere Länder“ zwingen will.

08.02 Uhr: Der russische Präsident Wladimir Putin beginnt mit seiner Ansprache an die Nation.

Quelle: Focus-online vom 21.09.2022

Die mobile Version verlassen