Zivilverteidigungskonzept: Bundesregierung will laut Bericht zur Haltung von Vorräten animieren

 

Einkaufswagen in einem Supermarkt (picture alliance / dpa)
Lebensmittel sollten nach Ansicht der Bundesregierung künftig wieder gehortet werden. (picture alliance / dpa)

Besatzungsrecht-Amazon

Die Bundesregierung will die Bevölkerung einem Pressebericht zufolge wieder zu mehr Vorsorge für den Krisenfall animieren.

Die Menschen sollten sich künftig einen Vorrat an Nahrung und Trinkwasser für zehn Tage anlegen, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ unter Berufung auf eine Vorlage des Innenministeriums, die am kommenden Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden solle. Demzufolge handelt es sich um die erste Strategie dieser Art seit Ende des Kalten Krieges. Dabei gehe es auch um die Notwendigkeit eines verlässlichen Alarmsystems, ausreichende Kapazitäten im Gesundheitssystem und eine zivile Unterstützung der Streitkräfte. Dazu gehörten etwa Eingriffe in den Verkehr, falls die Bundeswehr Kampfverbände verlegen müsse.

In dem Konzept heißt es demnach weiter, zwar sei ein Angriff auf das Territorium Deutschlands, der eine konventionelle Landesverteidigung erfordere, unwahrscheinlich. Doch verlange die Sicherheitsvorsorge, sich trotzdem auf eine für die Zukunft nicht grundsätzlich auszuschließende existenzbedrohende Entwicklung angemessen vorzubereiten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ursula
Ursula
7 Jahre zuvor

Der absolute Offenbarungseid der Bundesregierung. Danke, Frau Merkel, treten Sie zurück. Jetzt.

Birgit
7 Jahre zuvor

Na da kauft mal schön ein. Angi spekuliert wohl darauf, wenn ihre Asylbetrüger von der Firma nicht mehr ernährt werden, gehen die auf uns los und wir dürfen diese Fratzen dann bewirten.

Michael Rakowitsch
Michael Rakowitsch
7 Jahre zuvor

Soll ich mir jetzt auch eine Uzzi und tausend Schuß zulegen?Nur für den „Verteidigungsfall“. unsere Regierung ist völlig unfähig. Ich glaube ich wandere aus.