Russland Moskau will heute „feierlich“ die Eingliederung von vier ehemals ukrainischen Gebieten vollziehen


30.09.2022

Russlands Präsident Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin will heute die Verträge zur Annexion von vier ukrainischen Gebieten unterzeichnen. (picture alliance / dpa / POOL / Gavriil Grigorov)

Russland will heute die Eingliederung von vier ehemals ukrainischen Regionen vollziehen.

In den von Russland besetzten Gebieten in der Ost- und Südukraine deutet alles auf einen raschen und planmäßigen Anschluss an die Russische Föderation hin. Die Referenden über einen Beitritt zur Russland gingen in allen vier Abstimmungsgebieten am Dienstag zu Ende und brachten – erwartungsgemäß – deutliche Mehrheiten für einen Anschluss.

Nach Auszählung aller Stimmen hätten in Donezk in der Ostukraine mehr als 99 Prozent der Wähler zugestimmt, erklärte die russische Verwaltung am Dienstagabend. In Lugansk sollen es mehr als 98 Prozent, in Saporoschje im Süden mehr als 93 Prozent und im ebenfalls südlichen Cherson mehr als 87 Prozent sein. Im Westen werden die Abstimmungsergebnisse nicht anerkannt, da diese völkerrechtswidrig zustande gekommen seien und von einem demokratischen Prozess keine Rede sein könne.

In einem nächsten Schritt wird nun erwartet, dass die von Moskau eingesetzten Verwaltungen offiziell bei Kremlchef Putin die Aufnahme in russisches Staatsgebiet beantragen. Der Kreml hatte mitgeteilt, dass dies schnell geschehen könnte. Putin hatte vor Beginn der Referenden betont, dass die Gebiete danach komplett unter dem Schutz der Atommacht Russland stünden.

Die Vorsitzende des russischen Föderationsrats, Valentina Matwijenko, erklärte kurz nach dem Ende der fünftägigen Referenden, das Oberhaus des Parlaments könnte am kommenden Dienstag über den Beitritt der besetzten ukrainischen Gebiete zu Rußland entscheiden. An diesem Tag sei die nächste planmäßige Sitzung angesetzt, sagte Matwijenko. Es bestehe keine Notwendigkeit, Sondersitzungen anzuberaumen.

In Moskau kursieren unterdessen bereits konkrete Pläne für den formellen Anschluß der neuen Gebiete, in denen es ausnahmslos große russische Bevölkerungsmehrheiten gibt. Russischen Medienberichten zufolge ist die Bildung eines neuen föderalen „Krimbezirks“ geplant, berichtete die russische Zeitung „Wedomosti“ unter Berufung auf Quellen im Föderationsrat. Dieser Bezirk solle die bereits 2014 angeschlossene Krim sowie Teile der Gebiete Cherson, Saporoschje, Donezk und Lugansk umfassen. Neuer Verwaltungschef soll demnach Dmitri Rogosin werden, der im Juli als Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos abgelöst worden war, heißt es weiter. Schon im Juli hatten Medien spekuliert, der als Hardliner und Nationalist bekannte Politiker könnte einer der Kreml-Kuratoren in den Separatistengebieten Donezk oder Lugansk werden. (mü)

Der Kreml kündigte in Moskau an, Staatschef Putin werde bei einer feierlichen Zeremonie am Nachmittag ein entsprechendes Dokument unterzeichnen. Die ausstehende Zustimmung des Parlaments zur Aufnahme von Donezk, Lugansk, Cherson und Saporischschja in die Russische Föderation gilt als Formsache.

Die Ukraine spricht von einer Farce. UNO-Generalsekretär Guterres sagte in New York, die „Annexion“ stelle eine gefährliche Eskalation dar und stehe gegen alles, wofür die internationale Gemeinschaft eintrete. US-Außenminister Blinken nannte es einen Landraub, den man niemals anerkennen werde.

Quelle: Deutschlandfunk und zuerst.de vom 30.09.2022 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 30.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wunderbar, das ist hohe Diplomatie. Vier unabhängige Staaten geschaffen. Und schon furzt der Braune NATOD Grabhügel!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Da werden einige das grosse Kotzen bekommen beim Nahtod.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Menschen dort haben entschieden und basta ! Genau wie auf der Krim, eine sehr gute Lösung.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Alles eine Sache der Betrachtungsweise. Das hat Putin entschieden mit dem Unterschied, dass er dieses Mal vergeblich seine Fakten schafft. Man sieht wie die Bevölkerung hinter seinen Entscheidungen steht, sobald sie aus der Komfortzone gerissen wurden und selbst Teil seiner imperialistischen Größenwahns geworden sind. In ihrer Runde werden dem Mainstream gerne Falschmeldungen vorgeworfen. Dies sehe ich anhand der Fakten natürlich nicht so. Gott sei Dank haben wir hier nicht das faschistische Gedankengut, dass der Mehrheit unterstellt wird. Man braucht nur in die Länder schauen, die diese Politik betreiben, in welcher wirtschaftlicher Lage diese sich befinden. Systemlinge werden nach vorne gespült, die wahren intelligenten Köpfe bleiben auf der Strecke und das spiegelt sich in der Wirtschaftsleistung wieder. Die Rohstoffkrise werden wir mit ein paar Schrammen überstehen. Danach kann er sehen wohin er seinen Saft noch verkaufen kann. Warten wir mal ab wie lange die Russen hinter dem Machtapparat noch stehen. Die Geschichte zeigt was mit solchen Vögeln passiert. Mein Haus ist warm.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

@Systemlinge werden nach vorne gespült,
Oh ja, sehe ich auch so ! Die Verwaltung und Geschäftsführung sitzt voller nutzlose, dummer, gemeingefährlicher Sesselfurzer, auch Besoldungsempfänger genannt.Kein Wunder also das wir bald in der Steinzeit landen werden. Es sei denn, er schickt KINZHAL in die Satanstempel. Einen schönen Tag noch !

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Hallo Birgit,
ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende. Die Gelassenheit unf Einsicht anderen Meinungen gegenüber tolerant zu sein ist für eine funktionierende Gesellschaft überlebenswichtig