Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 30.09.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Undurchsichtige Aktivitäten: US-Hubschrauber kreisten wochenlang über Nord Stream

Danzig/ Rønne. Im Zusammenhang mit der Sprengung der Ostsee-Pipeline Nord Stream kommen immer mehr verstörende Details ans Tageslicht. Jetzt meldete der arabische Nachrichtensender „Al Mayadeen“, daß schon Wochen vor dem Anschlag auffallend oft US-Hubschrauber ausgerechnet über dem Seegebiet kreisten, in dem sich am 26. September die verhängnisvollen Explosionen ereigneten.

Rekonstruieren läßt sich dies anhand der Flugdaten des Online-Dienstes „Flightradar24“. Demnach kreiste schon Anfang September, knapp einen Monat vor dem Anschlag, ein Hubschrauber des Typs Sikorsky MH-60R „Seahawk“ der US-Marine an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen – insbesondere am 1., 2. und 3. September – stundenlang über dem Ort der später beschädigten Erdgaspipelines unweit der Insel Bornholm.

Der US-Hubschrauber flog nach Angaben des Flugzeugverfolgungsportals von Danzig aus in das Gebiet, in dem die Nord Stream-Pipelines dann überflogen wurden. Am 10. und 19. September flogen US-Hubschrauber auch über Nord Stream 1, und in den Nächten zwischen dem 22. und dem 25. September blieben gleich mehrere Hubschrauber stundenlang über dem Ort der späteren Explosionen. Besonders verwirrende Flugspuren haben dabei die Hubschrauber hinterlassen, die in der Nacht vom 22. auf 23. und vom 25. auf den 26. September in der Luft waren.

In der letztgenannten Nacht kreiste darüber hinaus ein Mehrzweck-Helikopter vom Type MH-60R „Strike Hawk“ neun Stunden lang über einem Seeareal etwa 250 Kilometer von Bornholm entfernt, von etwa 17.30 Uhr bis 2.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Der „Strike Hawk“ kann unter anderem Unterwasserziele bekämpfen. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/UNC – CFC – USFK/CC BY 2.0

Quelle: zuerst.de

🟥 Nord-Stream Sabotage per Roboter?

Die NATO, darunter Schweden, Norwegen und die USA, verfüge über Unterwasserroboter, die in der Lage seien, die Nord Stream zu sabotieren, sagte der ehemalige stellvertretende russische EMERCOM-Chef Falejew gegenüber RIA Novosti.

„Eine solche Sabotage könnte mit Hilfe von Robotern durchgeführt werden, die keine großen Flugzeugträger benötigen und sowohl durch Koordinaten als auch durch Radarerfassungsquellen konfiguriert werden können. Alle nördlichen NATO-Länder haben sie – Schweden, Norwegen und natürlich die USA, die dort ihre eigene Flotte haben.“

„Das Wichtigste ist, an der richtigen Stelle zu sein, den Roboter so zu konfigurieren, dass er an einem bestimmten Punkt bestimmte Aktionen ausführt, und dann den Roboter abzuholen und wegzufahren. Es handelt sich also nicht um ein kompliziertes Verfahren an sich.“

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram  (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Aus der Rede des Sekretärs des russischen Sicherheitsrates

Aussagen des Sekretärs des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, Nikolai Patruschew:

▪️ Es ist offensichtlich, dass die Vereinigten Staaten der Hauptnutznießer der Situation mit Nord Stream sind;

▪️ Nachdem sie den Euro-Atlantik destabilisiert haben, tun die Angelsachsen dasselbe in der asiatisch-pazifischen Region;

▪️ Hauptopfer des Sanktionskrieges waren die EU-Staaten, ganz normale Europäer;

▪️ Der Westen hat die Ukraine zum weltweit wichtigsten Sprungbrett für ultrarechten Extremismus gemacht;

▪️ Die Lage in Afghanistan bleibt äußerst schwierig, die Aussicht auf eine Normalisierung der Lage ist nicht erkennbar.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram  (https://t.me/russlandsdeutsche)

Russland Moskau will heute „feierlich“ die Eingliederung von vier ehemals ukrainischen Gebieten vollziehen

Russland will heute die Eingliederung von vier ehemals ukrainischen Regionen vollziehen.

In den von Russland besetzten Gebieten in der Ost- und Südukraine deutet alles auf einen raschen und planmäßigen Anschluss an die Russische Föderation hin. Die Referenden über einen Beitritt zur Russland gingen in allen vier Abstimmungsgebieten am Dienstag zu Ende und brachten – erwartungsgemäß – deutliche Mehrheiten für einen Anschluss.

Nach Auszählung aller Stimmen hätten in Donezk in der Ostukraine mehr als 99 Prozent der Wähler zugestimmt, erklärte die russische Verwaltung am Dienstagabend. In Lugansk sollen es mehr als 98 Prozent, in Saporoschje im Süden mehr als 93 Prozent und im ebenfalls südlichen Cherson mehr als 87 Prozent sein. Im Westen werden die Abstimmungsergebnisse nicht anerkannt, da diese völkerrechtswidrig zustande gekommen seien und von einem demokratischen Prozess keine Rede sein könne.

In einem nächsten Schritt wird nun erwartet, dass die von Moskau eingesetzten Verwaltungen offiziell bei Kremlchef Putin die Aufnahme in russisches Staatsgebiet beantragen. Der Kreml hatte mitgeteilt, dass dies schnell geschehen könnte. Putin hatte vor Beginn der Referenden betont, dass die Gebiete danach komplett unter dem Schutz der Atommacht Russland stünden.

Die Vorsitzende des russischen Föderationsrats, Valentina Matwijenko, erklärte kurz nach dem Ende der fünftägigen Referenden, das Oberhaus des Parlaments könnte am kommenden Dienstag über den Beitritt der besetzten ukrainischen Gebiete zu Rußland entscheiden. An diesem Tag sei die nächste planmäßige Sitzung angesetzt, sagte Matwijenko. Es bestehe keine Notwendigkeit, Sondersitzungen anzuberaumen.

In Moskau kursieren unterdessen bereits konkrete Pläne für den formellen Anschluß der neuen Gebiete, in denen es ausnahmslos große russische Bevölkerungsmehrheiten gibt. Russischen Medienberichten zufolge ist die Bildung eines neuen föderalen „Krimbezirks“ geplant, berichtete die russische Zeitung „Wedomosti“ unter Berufung auf Quellen im Föderationsrat. Dieser Bezirk solle die bereits 2014 angeschlossene Krim sowie Teile der Gebiete Cherson, Saporoschje, Donezk und Lugansk umfassen. Neuer Verwaltungschef soll demnach Dmitri Rogosin werden, der im Juli als Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos abgelöst worden war, heißt es weiter. Schon im Juli hatten Medien spekuliert, der als Hardliner und Nationalist bekannte Politiker könnte einer der Kreml-Kuratoren in den Separatistengebieten Donezk oder Lugansk werden. (mü)

Der Kreml kündigte in Moskau an, Staatschef Putin werde bei einer feierlichen Zeremonie am Nachmittag ein entsprechendes Dokument unterzeichnen. Die ausstehende Zustimmung des Parlaments zur Aufnahme von Donezk, Lugansk, Cherson und Saporischschja in die Russische Föderation gilt als Formsache.

Die Ukraine spricht von einer Farce. UNO-Generalsekretär Guterres sagte in New York, die „Annexion“ stelle eine gefährliche Eskalation dar und stehe gegen alles, wofür die internationale Gemeinschaft eintrete. US-Außenminister Blinken nannte es einen Landraub, den man niemals anerkennen werde.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

🟥 Der UN-Generalselretär

Der UN-Generalselretär Guterres erklärte, er halte es nicht für möglich, die Ergebnisse der durchgeführten Referenden zu akzeptieren.

Der russische UN-Vorsitzende Nebensja dazu:

Mit seiner Erklärung zu den Referenden habe Guterres gegen den Artikel der UN-Charta zur Unparteilichkeit verstoßen und den Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker missachtet.

Der Diplomat bezeichnete Guterres‘ Worte als einseitige Auslegung der Charta und erklärte, dass Verwaltungsfunktionen dem UN-Generalsekretär nicht das Recht geben, politische Erklärungen im Namen der gesamten Organisation abzugeben.

Er stellte fest, dass Guterres in der Frage der Ukraine den gleichen selektiven Ansatz wie die westlichen Länder verfolge und sich mit ihnen auf eine Stufe stelle.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram  (https://t.me/russlandsdeutsche)

Russisches Militärblog: Lyman praktisch eingekesselt

Im Kampf um die strategisch wichtige Kleinstadt Lyman im Gebiet Donezk haben ukrainische Truppen nach russischen Angaben mehrere Orte östlich der Stadt eingenommen.

„Gegen Mitternacht ist es der ukrainischen Truppen gelungen, Lyman faktisch einzukesseln“, teilte das nationalistische Militärblog „Rybar“ mit. Die Ortschaft Stawky im Norden Lymans sei gefallen, östlich von Lyman, in Saritschne, gebe es Straßenkämpfe. Die ukrainische Eroberung von Stawky bestätigte auch der russische Militärblogger Semjon Pegow.

„Die Straße zwischen Lyman und Torske befindet sich unter ständigem Feuer des Gegners“, berichtete „Rybar“ weiter. Die Straße nach Torske war nach dem Vorstoß der ukrainischen Kräfte westlich und nördlich von Lyman die einzige Nachschubverbindung der russischen Garnison in der Stadt.

Großoffensive im Gebiet Charkow

Zudem berichtete das Blog von einem ukrainischen Sturm auf die Stadt Jampil südöstlich von Lyman. „Wenn nicht innerhalb von 24 Stunden entschiedene Maßnahmen vonseiten der russischen Militärführung getroffen werden, erwartet Lyman das Schicksal von Balaklija“, so „Rybar“.

Mit der Rückeroberung von Balaklija haben die ukrainischen Truppen eine Großoffensive im Gebiet Charkow begonnen, infolge derer Kiew fast das ganze Gebiet wieder unter seine Kontrolle brachte und die russischen Truppen zu einem hastigen Rückzug zwang.

Sollte der Ukraine die Eroberung von Lyman gelingen, öffnet sich für das ukrainische Militär der Weg nach Swatowe und Kreminna und damit tief in das Gebiet Lugansk hinein, dass Moskau seit dem Sommer weitgehend unter eigene Kontrolle gebracht hatte.

Quelle: ORF

40 NGOs fordern Verlängerung der Waffenruhe in Jemen

Kurz vor dem Auslaufen der seit sechs Monaten geltenden Waffenruhe im Jemen haben mehr als 40 Nichtregierungsorganisationen (NGO) eine Verlängerung der Feuerpause gefordert. Das sei ein kritischer Zeitpunkt für die Menschen im Jemen, warnten die NGOs, darunter Oxfam und Save The Children, gestern.

Zwar seien bereits wichtige Fortschritte erzielt worden. Es brauche jedoch mehr Zeit, bis die Jemenitinnen und Jemeniten mit dem Wiederaufbau beginnen und in ihr Leben zurückfinden könnten.

Am 2. April hatte eine zweimonatige Waffenruhe begonnen, die bisher zweimal verlängert wurde. Seitdem hat sich die Situation in dem Land, das eine der schlimmsten humanitären Krisen weltweit erlebt, etwas beruhigt. Die NGOs forderten, dass ein künftiger Waffenstillstand länger andauern müsse, um für Stabilität zu sorgen.

Quelle: ORF

GB: Torys in Umfrage über 30 Prozent hinter Labour

Die regierenden Konservativen in Großbritannien unter Premierministerin Liz Truss haben wenige Tage vor dem Start ihres Parteitags dramatisch an Zuspruch der Wählerinnen und Wähler verloren. Wie gestern aus mehreren Umfragen hervorging, konnte die oppositionelle Labour-Partei ihren Vorsprung in der Wählergunst weiter ausbauen.

Einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der konservativen Zeitung „The Times“ zufolge führen die britischen Sozialdemokraten mit 33 Prozentpunkten vor den Konservativen. 54 Prozent der Befragten sagten laut „Times“, sie würden Labour wählen, nur 21 Prozent sprachen sich für die Torys aus.

Nur wenige Tage zuvor hatte YouGov einen Vorsprung von nur 17 Prozentpunkten ermittelt. Der neue Wert entspricht der „Times“ zufolge dem größten Umfragevorsprung einer Partei in Großbritannien seit Ende der 1990er. Eine Umfrage des Instituts Survation bescheinigte Labour immerhin einen Vorsprung von 21 Prozentpunkten.

Quelle: ORF

🟥 Methan-Emissionen nach Nord Stream Sabotage

Die Sabotage an der Nord Stream und der anthropogene Faktor der globalen Erwärmung:

Etwa 300.000 Tonnen Methan gelangten in die Atmosphäre, dies ist eines der stärksten Treibhausgase.

Diese Gasmenge wird die gleiche Auswirkung auf das Klima haben wie die jährlichen Emissionen von 5 Millionen Autos für 20 Jahre, berichtet Bloomberg.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram  (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Ideologie-Verlust?

Politico: Die Ukraine-Krise hat Frankreichs und Deutschlands Position in der EU geschwächt

Drei Jahrzehnte nach der Balkankrise und sieben Monate nach der Eskalation der Lage in der Ukraine sprechen die Staats- und Regierungschefs der EU, Deutschland und Frankreich, immer noch nur davon, wie wichtig es ist, Europa strategisch autonomer und weniger abhängig von Washington zu machen, berichtet Politico.

Paris und Berlin haben beschlossen, auf Nummer sicher zu gehen, da sie sich nicht in den Konflikt in der Ukraine einmischen wollen, und unterstützen daher das Regime in Kiew nur sehr zurückhaltend. Versuche, zwischen der EU, der Ukraine und Russland zu vermitteln, wurden in den am stärksten pro-ukrainischen Staaten als Zeichen der Schwäche gewertet, und das deutsch-französische Tandem hat die ideologische Initiative verloren.

All dies führte letztlich dazu, dass die „jüngeren“ EU-Partner zu der Überzeugung gelangten, dass Europa noch nicht in der Lage ist, seine eigene Sicherheit ohne Unterstützung von jenseits des Ozeans zu gewährleisten.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram  (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

Undurchsichtige Aktivitäten: US-Hubschrauber kreisten wochenlang über #NordStream, #NordStreamSabotage per Roboter?, Aus der Rede des Sekretärs des russischen Sicherheitsrates, #Russland #Moskau will heute „feierlich“ die Eingliederung von vier ehemals ukrainischen Gebieten vollziehen, Russisches Militärblog: #Lyman praktisch eingekesselt, 40 #NGOs fordern Verlängerung der #Waffenruhe in #Jemen, #Großbritannien: #Torys in #Umfrage über 30 Prozent hinter #Labour, #MethanEmissionen nach Nord Stream Sabotage, Politico: Die #Ukraine-Krise hat die Position von #Frankreich und #Deutschland in der #EU geschwächt,

#Guterres, #UNO, #Völkerrecht, #Nebensia, #UkraineKrieg

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 30.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

US Marionette Blinken wird Landraub nicht zulassen? Ja was macht denn sein Land überall auf der Welt? Was rauben die alles?
Emissionen für 5 Millionen autos für 20 Jahre – was sagt da denn unsere Niete Robert Habeck dazu? Und wir sollen an allen Ecken und Enden sparen.
Glaube dass Deutschland sicher wusste was passieren wird und haben es zugelassen. Elende Sesselfurzer.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Glauben heißt nicht wissen sondern für Wahr halten, weil es Denk- und Sichtweisen entspricht. Anschuldigungen gegenüber dem verhassten Westen gepaart mit dem bedingungslosen Glauben an die Staatsdoktrin von Putins Gnaden lässt die Realitäten noch nicht ins Gegenteil verkehren. Solange Menschen wie ich kein getrübtes Sichtfeld aufweisen werden wir weiterhin die Geschicke auf dem rechten Pfad lenken. Als Zahnarzthelferin konnten solch irrationale Argumente und Arbeitsweisen am Patienten ausführen. Das hätte zu katastrophalen Behandlungen geführt. Hinterfragen Sie ihre Kommentare auf Plausibilität und Sie werden schmerzhaft erkennen welchen ideologischen Glaubensgebilden dies dient. Ein Putin setzt seine fakenews zu seinem Endziel ein. Der bei ihnen auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Dabei wird das Obst faul und schlecht. Eine Metapher wie Sie sicherlich erkennen können. Haben Sie sich schon mal überlegt wievielmal schöner die Welt ohne diese Alternativen Nachrichten sind?! Fühlen Sie sich so sehr betrogen woraus sich diese Ablehnung nährt. Ich habe eine einhundert Prozent andere Denkweise und lebe mit Sicherheit positiver mein Leben als Sie. Ich würde auch für meine Sache kämpfen und das nicht nur mit Lippenbekenntnissen, denn das ist im Bezug auf Putin die einzigste Sprache, die er versteht. Ansonsten kann man solchen Menschen nicht Einhalt gebieten. Kleine Putins gibt es überall nur nicht solche folgenschwere.
Wir schaffen das