Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 06.10.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

US-Wirtschaftsprofessor live zur Nord-Stream-Sprengung: „Die USA oder Polen waren es“

New York/Wien. Da leistete sich die Zensur einen folgenschweren Fehler – und ein renommierter Experte erzählte einem Millionenpublikum, warum die offizielle Version über die Nord Stream-Sprengung, wonach Rußland hinter dem Anschlag steckt, wenig überzeugend ist.

Starökonom Jeffrey Sachs (67) war kaum zu stoppen. In einer Live-Sendung des US-Finanzportals „Bloomberg“ erklärte er dieser Tage, wen er für die wahrscheinlichsten Drahtzieher der Sabotage hält: „Die USA und vielleicht Polen“, sagte Sachs. Der große Teil der Welt sehe die Dinge einfach nicht so, wie westliche Medien sie darstellen, erklärte der aus Wien zugeschaltete Fachmann.

Im Studio des US-Senders löste er damit sichtbar Panik aus: die Moderatoren versuchten, das Thema zu wechseln und zu relativieren: „Dafür gibt es keine Beweise.“ Aber der Ökonomie-Professor ließ sich nicht abbringen: Sachs verwies auf Radarbilder, die zeigen, daß US-Hubschrauber, Militärhubschrauber, die normalerweise in Danzig (Polen) stationiert sind, über dem Gebiet kreisten.

Auch in der Rhetorik Washingtons sieht Sachs Beweise für seine Theorie. So hätten die USA Anfang des Jahres gedroht, daß „wir Nord Stream so oder so beenden werden”. Auch die „bemerkenswerte Erklärung” von US-Außenminister Antony Blinken gab dem Professor zu denken, der nach dem Anschlag sagte: „Dies ist auch eine enorme Chance”. Für Sachs eine „seltsame Art zu reden, wenn man sich Sorgen um die Piraterie in internationalen Infrastrukturen von lebenswichtiger Bedeutung macht”. (mü)

Quelle: zuerst.de

Krieg in der Ukraine – Moskau bestätigt Einsatzbereitschaft von Nord Stream 2

Der mutmaßliche Sabotageakt gegen die Nord Stream Pipelines hat nach Angaben aus Moskau offenbar die von Russland präferierte Leitung Nord Stream 2 verschont. „Was Nord Stream 2 betrifft, so ist diese Pipeline bisher nach vorläufiger Einschätzung tatsächlich in technisch geeignetem Zustand“, sagte Russlands Energieminister Alexander Nowak am Mittwoch im Staatsfernsehen. Er bot an, durch diese Leitung Gas nach Europa zu liefern.

Quelle: Passauer Neueste Presse

🟥 Maria Sacharowa: Ihr wurdet verraten

Sacharowa sagte, die EU müsse den Verrat der Verbündeten anerkennen

Die offizielle Vertreterin des russischen Außenministeriums machte auf die Erklärung des stellvertretenden Premierministers Alexander Novak aufmerksam, dass Russland bereit sei, Gas über die unbeschädigte Leitung Nord Stream 2 zu liefern.

„Und danach wird jemand es noch wagen zu sagen, dass unser Land hinter der Sabotage steckt? Ich verstehe, dass es sehr schwierig ist, die Wahrheit zu erkennen. Aber eines Tages müssen die EU-Länder dies tun und zugeben, dass sie von Verbündeten verraten wurden.“

Quelle: Russländer & Friends au Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Neuerlicher Raketentest Nordkoreas – USA verlegen Flugzeugträger in das Japanische Meer

Als Reaktion auf den neuerlichen Raketentest in Nordkorea verlegen die USA ihren Flugzeugträger „USS Ronald Reagan“ in die Gewässer östlich der koreanischen Halbinsel. Geplant ist eine weitere Übung mit Südkorea und Japan.

Das Schiff hatte schon im September an einem gemeinsamen Seemanöver der USA mit Südkorea teilgenommen. Anlass ist die jüngste Serie von Raketentests in Nordkorea. Nach Angaben des südkoreanischen Militärs wurden heute früh erneut zwei ballistische Kurzstreckenraketen in Richtung des Japanischen Meeres abgefeuert. Erst am Dienstag hatte Pjöngjang eine ballistische Mittelstreckenrakete gestartet, die über die japanische Inselgruppe hinweg geflogen war. Sowohl die USA und Japan als auch die NATO verurteilten den Test auf das Schärfste.

Quelle: Deutschlandfunk

Kein Bargeld, Filialen dicht: Erste Bank in Deutschland geht radikalen Schritt

Deutschland ist Bargeldland. Zwar hat die Pandemie und auch zuvor die Digitalisierung bereits einiges an dieser Binsenweisheit durcheinandergewirbelt. Trotzdem ist den Deutschen ihr Bargeld noch immer teuer. Doch jetzt stellt die erste Bank die Ausgabe ein, macht dem persönlichen Kundenkontakt fast ein Ende.

Filialen werden dicht gemacht: Erste Bank gibt kein Bargeld mehr aus
Kunden der Raiffeisenbank Hochtaunus haben in diesen Tagen Post von ihrem Geldinstitut erhalten, in der sie über den anstehenden Schritt informiert werden: Mit Ablauf des 30. November werden alle vier noch bestehenden Filialen abgeschlossen, ab dem nächsten Morgen bleibt alles zu. Bargeld gibt es dann auch nicht mehr. „Ein- und Auszahlungen in der Filiale (Schalter sowie Geldautomat) sind in Zukunft nicht mehr möglich“, heißt es in dem Schreiben, das dem Portal Finanz-Szene vorliegt.

In Bad Homburg bleibt nur noch das Haupthaus geöffnet. Dort findet für Kunden aber nur noch Beratung statt, persönlich vor Ort, online oder per Telefon. Bargeld gib es auch dort keines. Auch die Deutsche Bank will weg vom Bargeld, aber nicht so radikal.

Die Raiffeisenbank Hochtaunus stampft zudem das FullService Konto ein. Kunden können noch ein reines Online-Konto behalten oder eröffnen, das kostenlos ist und bereits seit Längerem angeboten wird. Geld abheben könne man mit der zugehörigen Visa-Debitkarte bei anderen Geldinstituten weltweit bis zu 52 Mal im Jahr kostenfrei, erklärt der Vorstandsvorsitzende Achim Brunner (Quelle: Biallo). Auch in Supermärkten an der Kasse ist das meist kein Problem.

Quelle: giga.de

Diskussion um „Unrechtsgrenzen“: FPÖ-Europaabgeordneter Vilimsky bringt Südtirol ins Spiel

Wien/Bozen. In der EU wird die Diskussion über historische „Unrechtsgrenzen“ jetzt lauter – auch Deutschland kann davon profitieren. Die österreichischen Freiheitlichen führen gerade vor, was machbar ist.

Nach dem formellen Anschluß der vier ukrainischen Beitrittsgebiete, die am Freitag nach der Abhaltung von Referenden an die Russische Föderation angegliedert wurden, machten zahlreiche westliche Politiker klar, daß die neuen Grenzen nicht anerkannt würden. So reagierte etwa der österreichische Außenminister Schallenberg mit einer geharnischten Erklärung auf den Anschluß.

Das rief den freiheitlichen EU-Abgeordneten Harald Vilimsky auf den Plan, der Schallenbergs Wortmeldung in den sozialen Netzwerken mit den Worten kommentierte: „Und jetzt den gleichen Einsatz bei Südtirol, Herr Außenminister. Ihre europäischen Werte akzeptieren ja keine Unrechtsgrenzen.“

Pikant: Vilimsky spielte damit auf die derzeitige österreich-italienische Grenze an, die auf das Ende des Ersten Weltkrieges zurückgeht. Das deutschsprachige Südtirol wurde damals als Folge des verlorenen Krieges Italien zugesprochen – für den freiheitlichen Politiker ist das ebenfalls eine „Unrechtsgrenze“.

Nach dem Zweiten Weltkrieg forderte ein Teil der deutschsprachigen Bevölkerung die Angliederung an die wiedererrichtete Republik Österreich. Die Wiedervereinigung Tirols scheiterte allerdings am Veto der Siegermächte USA, Großbritannien, der UdSSR und Frankreichs. Die Zugehörigkeit zu Italien wurde lange nicht akzeptiert: in den Jahren 1956 bis 1988 führten Südtiroler einen Untergrund-Kampf gegen italienische Sicherheitsbehörden, es kam zu 361 Attentaten. In der Folge kam es zur Festnahme und Verurteilung von 157 Tatverdächtigen, die italienischen Behörden setzten Folter ein. (mü)

Quelle: zuerst.de

🟥 Pavel Durov warnt vor WhatsApp

Der Gründer von Telegram, Pavel Durov, sagte, dass Hacker aufgrund von Sicherheitsproblemen in WhatsApp vollen Zugriff auf alles auf den Telefonen der Benutzer erhalten können.

„Hacker können vollen Zugriff auf alles erhalten, was sich auf den Telefonen von WhatsApp-Benutzern befindet. Möglich wurde dies durch ein Sicherheitsproblem, das letzte Woche von WhatsApp selbst offengelegt wurde“, schrieb Durov in seinem Telegram-Kanal.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 OPEC+ kürzt Ölproduktion

🛢 Die OPEC+ hat zugestimmt, die Ölproduktion ab November um 2 Millionen Barrel pro Tag zu kürzen, sie wird die für August vereinbarten Werte als Referenz nehmen, heißt es in der offiziellen Mitteilung

🇺🇸 Das Weiße Haus dazu:

Biden sei enttäuscht von der „kurzsichtigen“ Entscheidung der OPEC+, die Ölförderung zu drosseln.

Das Weiße Haus beschuldigte die OPEC+ der Solidarität mit Russland und nannte diese Entscheidung „einen Fehler“.

🟥 Erklärung des Weißen Hauses im Detail

▪️ Die USA sind bereit, falls nötig, weiterhin Öl aus ihren strategischen Reserven zu verkaufen;

▪️ Biden wies den US-Energieminister an, die Möglichkeit zu prüfen, das Volumen der Ölförderung im Land zu erhöhen;

▪️ Die US-Regierung wird sich mit dem US-Kongress beraten, um zu versuchen, die Kontrolle der OPEC über Treibstoffpreise zu schwächen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Bosnischer Serbenführer Dodik: Schaut nicht auf den Westen

Der bosnische Serbenführer Dodik erklärte gegenüber RIA Novosti, dass die Bewohner der DVR, der LVR, der Regionen Saporoschje und Cherson das Recht auf Selbstbestimmung haben und dass Russland nicht auf die Anerkennung der Referenden durch den Westen schauen sollte.

„Wenn die Amerikaner etwas wollen, unterstützen sie ein Referendum, wie sie es im Kosovo oder in anderen Ländern wie Osttimor getan haben.

Aber die Welt hat sich verändert, sie ist nicht mehr das, was sie einmal war.

Russland hat etwas sehr Wichtiges getan – es hat die Grundsätze der UN-Charta und das Selbstbestimmungsrecht der Völker, das höchste Prinzip des Völkerrechts, wiederhergestellt“.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Österreich: Grenzkontrollen zu Slowakei werden verlängert

Die vergangene Woche vorübergehend verhängten Grenzkontrollen zur Slowakei werden verlängert. Das kündigte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) gegenüber der APA an. Die Kontrollen hätten ursprünglich am Samstag enden sollen und werden nun um 20 Tage verlängert.

Mit diesem Schritt folgt Österreich dem Nachbarland Tschechien, das gestern angekündigt hatte, seine Personenkontrollen an der Grenze zur Slowakei bis 28. Oktober zu verlängern.

Wegen der tschechischen Kontrollen befürchtete das Innenministerium eine mögliche Verschiebung der über Tschechien Richtung Deutschland verlaufenden Schlepperroute nach Österreich. Die Maßnahme sei in enger Abstimmung und Akkordierung mit dem tschechischen Innenministerium getroffen worden, hieß es.

Die Verlängerung sei „erforderlich, um das schmutzige Geschäft der Schlepper nachhaltig und konsequent zu durchkreuzen“, so Karner. Seit Beginn der Grenzkontrollen am Donnerstag letzter Woche seien acht Schlepper, die aus der Slowakei nach Österreich fuhren, festgenommen worden, teilte das Innenministerium mit.

Quelle: ORF

🟥 Zur US-Überschuldung

Die US-Staatsverschuldung hat erstmals 31 Billionen Dollar überschritten

💬 Kommentar dazu:

US-Kredite machen insgesamt mehr als 30 % des weltweiten BIP aus. Das exorbitante Wachstum der US-Staatsverschuldung lässt erahnen, dass Washington gar nicht plant, sie zurückzuzahlen.

Die USA werden wohl alles tun, um die heutigen Probleme auf Kosten von jemand anderes zu lösen. In der aktuellen Situation wird das vermutlich hauptsächlich die Europäische Union sein.

Eine Blase, die per Dollardruckmaschinen aufgeblasen wurde, läuft Gefahr zu platzen. Und auch die Wirtschaft anderer Länder wird darunter leiden.

Davon werden unseres Erachtens nach in geringerem Maße souveräne Staaten betroffen sein, insbesondere solche, die nicht vom US-Dollar abhängig sind. Anders sieht es bei Ländern aus, die diesen viel besitzen und einsetzen.

Unserer Meinung nach versuchen sich die Amerikaner so an uns „gesundzustoßen“. Und wir in Europa werden die Zeche zahlen müssen, sollte das schief gehen – aber auch, wenn nicht…

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

#USWirtschaftsprofessor live zur #NordStream-Sprengung: „Die #USA oder #Polen waren es“, #Krieg in der #Ukraine – Moskau bestätigt Einsatzbereitschaft von #NordStream2, #MariaSacharowa: Ihr wurdet verraten, Neuerlicher Raketentest Nordkoreas – USA verlegen Flugzeugträger in das Japanische Meer, Kein #Bargeld, Filialen dicht: Erste Bank in #Deutschland geht radikalen Schritt, Diskussion um „#Unrechtsgrenzen“: FPÖ-Europaabgeordneter #Vilimsky bringt #Südtirol ins Spiel, #PavelDurov warnt vor #WhatsApp, #OPEC+ kürzt #Ölproduktion, Bosnischer Serbenführer #Dodik: Schaut nicht auf den #Westen, #Österreich: #Grenzkontrollen zu #Slowakei werden verlängert, Die US-Staatsverschuldung hat erstmals 31 Billionen Dollar überschritten,

#BosnienHerzegowina, #Russland, #AlexanderNowak, #Nordkorea

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 06.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

OPEC+ kürzt Ölproduktion…Ja, gestern Abend gehört. Und auch, dass sich dadurch die Energiepreise/Benzinpreise drastisch erhöhen werden.
OPEC+ kürzt Ölproduktion…Ja, gestern Abend gehört. Und auch, dass sich dadurch die Energiepreise/Benzinpreise/Heizölpreise drastisch erhöhen werden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…NORD STREAM 2… Der Oberhammer, wenn es stimmen sollte, dass diese Pipeline gar nicht von den Sabotageakten betroffen ist. Möglicherweise dachte „man“, dass NS2 ohnehin nicht in Betrieb gehen soll und hat deshalb „nur“ NS1 angegriffen. Wie dem auch sei, die Russen waren NICHT die Terroristen ! Meine Meinung, bis jemand das Gegenteil davon beweist !