Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 09.10.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Grüne Energiekrise: Werden die Kranken bald in Lagerhallen aufgebahrt?

München – Bald kann man dann wohl sagen: Die Grünen gehen auch über Leichen, um ihre Energiewende durchzuziehen:

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat wegen der selbst verschuldeten Energiekrise vor Klinikschließungen, Insolvenzen und Evakuierungen gewarnt. „Was wir jetzt brauchen, ist ein breiter Rettungsschirm, unter dem sich Krankenhäuser, Vorsorge- und Reha- sowie Pflegeeinrichtungen gleichermaßen versammeln können“, sagte Holetschek der „Bild am Sonntag“. Viele Häuser seien schon Intensivpatienten.

„Sie steuern auf die Zahlungsunfähigkeit zu, wenn sie keine Hilfen bekommen.“ Auch die Gesundheit der Patienten sei in Gefahr. Zudem könnten Krankenhäuser laut CSU-Minister bei tagelangem Stromausfall „nicht über Notstromaggregate betrieben, sondern nur evakuiert werden“.

Dass der Bund in einer solchen Lage überhaupt über den Weiterbetrieb von Kernkraftwerken diskutiere und nicht alles tue, um eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten, sei unbegreiflich, so Holetschek weiter.

Nein, ist es nicht. Wer die Grünen kennt, begreift auch, was noch alles auf uns zu kommt. Und die CDU/CSU sollte den Grünen für alle Zeiten eine Absage erteilen, was eine mögliche Koalition betrifft, falls die SPD und die FDP endlich ihren verdienten Abgang aus dem Bundestag antreten. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com

Asylanten-Ansturm überfordert die Behörden: Wieder die gleichen Politiker-Parolen wie 2015

Hannover/Berlin. Nicht nur an den Grenzen, sondern auch im Inland spitzt sich die anhaltende Zuwanderungskrise zu, und Bilder wie 2015 werden wieder häufiger. In vielen Kommunen fehlt bereits der Platz, um die Neuankömmlinge unterzubringen. Vielerorts muß wieder auf Zelte, Container und Turnhallen zurückgegriffen werden.

„Die Lage bei der Unterbringung der Flüchtlinge ist ähnlich wie während der Flüchtlingskrise 2015/2016“, ließ der Geschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages, Hubert Meyer, jetzt die Presseagentur dpa wissen. „Wir hören durchweg aus den Landkreisen, daß die Unterbringung in privaten Wohnungen weitgehend erschöpft ist. Fast alle Landkreise betreiben Sammelunterkünfte.“

Die Zugangszahlen steigen überall drastisch. Als Gründe führen die Behörden neben dem Krieg in der Ukraine auch wiederaufflammende Konflikte, finanzielle Not und „verschärfte klimatische Bedingungen“ in anderen Herkunftsländern an.

Am 11. Oktober will die Bundesregierung nun bei einem Treffen mit kommunalen Spitzenverbänden über eine bessere Verteilung von Migranten in Deutschland sprechen. Das niedersächsische Innenministerium mahnte an, daß die Unterbringung der Neuzugänge nur in einer „gemeinsamen Kraftanstrengung“ von Bund, Land und Kommunen gelingen werde. Mit den Zugangszahlen sind auch die Politikerparolen von 2015 wieder da. Ein neues Desaster ist vorgezeichnet. (st)

Quelle: zuerst.de

Wirtschaftsinstitute: Bei kaltem Winter droht die größte Depression seit Kriegsende

Berlin. Wer hätte das gedacht – die Zukunft des Industriestandorts Deutschland hängt im bevorstehenden Winter vom Wetter ab. Das hatte dieser Tage kein geringerer als Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) eingeräumt: „Wenn beim Gassparen alles gut geht und wir Glück mit dem Wetter haben, dann haben wir eine Chance, gut durch den Winter zu kommen“, sagte Habeck.

Vier große Wirtschaftsforschungsinstitute wollten sich mit dieser Aussage nicht zufriedengeben und rechneten nach, was passieren würde, wenn – Habecks Zuversicht zum Trotz – genau dieses Szenario einträte. Das dramatische Ergebnis: dann droht Deutschland die tiefste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg.

In ihrem Basisszenario erwarten die Ökonomen eine eher milde Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde 2023 um 0,4 Prozent schrumpfen, die deutsche Wirtschaft werde aber bereits im Laufe des Jahres wieder wachsen.

Aber: in dem 83-seitigen Gutachten gibt es auch eine düstere Prognose – für den Fall nämlich, daß das „Habeck-Szenario“ eintritt: ein kalter Winter und zu wenig Gas-Einsparungen. In diesem Fall würde die deutsche Wirtschaftsleistung 2023 um kräftige 7,9 Prozent einbrechen. Im Winterquartal würde das Bruttoninlandsprodukt (BIP) sogar um 14 Prozent schrumpfen. Die Krise wäre in diesem Fall nicht nur tief, sondern auch lang. Denn auch im Folgejahr 2024 würde die Wirtschaft noch einmal um deutliche 4,2 Prozent schrumpfen, im ersten Quartal 2024 sogar um 15 Prozent.

Eine solche Depression hat es in der Bundesrepublik noch nie gegeben. Die Folgen für Wohlstand, Einkommen, Arbeitsmarkt und mit großer Wahrscheinlichkeit für die soziale und politische Stabilität wären immens.

„Das größte Risiko für die konjunkturelle Entwicklung stellt derzeit die Verfügbarkeit von Gas dar“, schreiben die Forscher. „Sollte der Verbrauch in diesem Winter nicht, wie in dieser (Basis-)Prognose unterstellt, ausreichend sinken, käme es zu einer staatlichen Rationierung. In dieser Situation müßten die Unternehmen ihre Produktion zusätzlich einschränken.“ Mehr noch: „Auch im darauffolgenden Winter ist eine Gasmangellage nicht auszuschließen, sofern es nicht gelingt, die Speicher im Laufe des Jahres ausreichend zu füllen.“ Dann käme es im Winter 2023/2024 erneut zu Ausfällen der Produktion.

Die große Unbekannte in allen Berechnungen ist das Wetter. Denn: „Sollte der kommende Winter deutlich wärmer (kälter) als im Durchschnitt der vergangenen Jahre werden, würde die Gasnachfrage geringer (größer) ausfallen als in dieser Prognose unterstellt. In diesem Fall dürften die Gaspreise schneller (langsamer) zurückgehen und die Wirtschaftsaktivität in geringerem (größerem) Maße dämpfen“, beschreiben die Ökonomen die Unsicherheit.

Unterachtet dessen weisen die Institute aber darauf hin, daß die Gaskrise in jedem Fall einen Wohlstandsverlust für Deutschland bedeute, den der Staat mit allen Entlastungsprogrammen nicht ausgleichen könne. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer Energiekrise, die das Ausmaß der Ölpreisschocks der 1970er Jahre übertreffen könnte“, heißt es in der Studie. Der Ölpreis hatte sich 1973/74 verdoppelt und war 1979/80 um das Eineinhalbfache gestiegen. Die Folgen waren jeweils Rezessionen, die mit minus 2,5 Prozent und minus einem Prozent zwar vergleichsweise mild blieben, aber stark steigende Arbeitslosenzahlen mit sich brachten.

Für den Wohlstand Deutschlands müsse zudem bedacht werden, daß die Preise für Güter, die Deutschland importiert, viel stärker steigen als für Güter, die Deutschland exportiert. Das bewirkt einen Einkommensverlust ans Ausland, den die Ökonomen auf rund 100 Milliarden Euro schätzen.

Die aktuelle Energiekrise werde in Deutschland zu dauerhaften Einkommenseinbußen führen. „Diesen Wohlstandsverlust kann die Politik mit Entlastungspaketen nicht aus der Welt schaffen“, mahnen die Ökonomen. (rk)

Quelle: zuerst.de

Bundeswehr-General Breuer warnt vor hybrider Kriegsführung
„Jede Pipeline, jedes Kraftwerk kann attackiert werden“

Bundeswehr-General Breuer befürchtet eine Zunahme von Angriffen auf die Infrastruktur in Deutschland.

Jede Umspannstation, jedes Kraftwerk, jede Pipeline könne ein mögliches Ziel sein und attackiert werden, sagte der Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der „Bild am Sonntag“. Dort stelle man sich vor allem auf hybride Bedrohungen ein, welche einen „Zustand zwischen nicht mehr ganz Frieden, aber auch noch nicht richtig Krieg“ darstellten. Dabei gehe es nicht um eine feindliche Armee mit Soldaten und Panzern, erklärte der Bundeswehr-General weiter. Aber es gebe Einflussnahmen, mit Anschlägen auf Infrastruktur und mit Cyberangriffen, oder zum Beispiel Aufklärungsflüge mit Drohnen über Kasernen. Dies seien also Nadelstiche, die in der Bevölkerung Verunsicherung schüren und das Vertrauen in den Staat erschüttern sollen.

Breuer warnte davor, die nuklearen Drohungen aus Russland zu unterschätzen, die unsere Lebensweise, Werte und gesamte Gesellschaft bedrohten. Zugleich müsse man aber auch einen kühlen Kopf bewahren und besonnen sein, da Hysterie ein schlechter Ratgeber sei.

Quelle: Deutschlandfunk

Erdbeben erschüttert Mittelgriechenland

Ein Erdbeben der Stärke 5,0 hat in der Nacht auf heute Mittelgriechenland erschüttert. Nach Angaben des Observatoriums in Athen ereignete sich das Beben mit einer Tiefe von 12,7 Kilometern im Golf von Korinth, etwa 100 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Athen. Informationen über Schäden oder Verletzte gibt es nicht. Das Beben war in Athen, aber auch in der Region Peloponnes zu spüren.

In Griechenland kommt es häufig zu Erdbeben, da unter der Ägäis die eurasische und die afrikanische Erdplatte aneinanderstoßen. Im Oktober 2020 hatte ein Erdstoß der Stärke 7,0 die Ägäis zwischen der griechischen Insel Samos und der türkischen Stadt Izmir erschüttert. Damals kamen in der Türkei 114 Menschen und auf Samos zwei Menschen ums Leben.

Quelle: ORF

🟥 Krim-Brücke Sabotage 

Es war ein Selbstmordattentäter oder nur ein zufälliger Fahrer, das wird die Untersuchung zeigen. Beide Optionen sind möglich.

Mehrere Spannweiten eines der Äste der Autobrücke stürzten ein. Der zweite steht, aber es ist eine Begutachtung erforderlich, nach der über seinen Betrieb entschieden wird.

Aber in jedem Fall wird ein Zweig davon funktionieren, was bedeutet, dass dies die Versorgung der Armee nicht besonders beeinträchtigen wird. Doch es wird Probleme mit der Logistik für die Krim geben.

Aus diesem Grund nimmt der Fährdienst dringend seine Arbeit wieder auf, wie die Führung der Krim bereits zeitnah mitteilte. Nach ersten Schätzungen soll die vollständige Wiederherstellung der Autobahn in ein bis zwei Monaten abgeschlossen sein. Die Züge könnten ggfls. in wenigen Tagen auf beiden Zweigen wieder fahren, das muss erst begutachtet werden.

Zur Versorgungslage:

Die Vorräte an Lebensmitteln und Non-Food-Bedarfsgütern auf der Krim reichen bis zu 55 Tage lang, es gibt keine Gründe für eine erhöhte Nachfrage, sagte das Industrieministerium der Republik.

Die Krim ist auch vollständig mit Treibstoff versorgt, die Reserven reichen für mindestens 15 Tage, berichtete das Energieministerium der Russischen Föderation.

Das Ministerium fügte hinzu, dass daran gearbeitet werde, die Fortsetzung der Kraftstoffversorgung sicherzustellen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Zustimmung zum Terror durch die Ukraine

Die ukrainische Seite hat die Verantwortung für den Angriff indirekt anerkannt.

Der Berater des Büros des Präsidenten der Ukraine Podoliak:

„Die Krim, die Brücke, sind der Anfang. Alles Illegale muss zerstört werden, alles Gestohlene muss in die Ukraine zurückgebracht werden, alles, was von Russland besetzt ist, muss zerstört werden“

💬 Angriff auf zivile Strukturen und die offizielle Androhung auf weitere? Das ist ein eindeutiges und offizielles Bekenntnis ein Terror-Staat zu sein. Der Terror-Staat Ukraine!

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Meldung des Telegram-Kanals Rybar (https://t.me/rybar/39915)

Übersetzung:

Bombenanschlag auf die Krim-Brücke: Was bisher bekannt ist

In den frühen Morgenstunden hat die Ukraine einen Angriff auf die Krim-Brücke durchgeführt, um die Versorgung der Halbinsel zu unterbrechen.

▪️Die Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, dass ein Autobombenanschlag verübt wurde, als ein mit Treibstoff beladener Zug die Gleise überquerte. Um die Ursache genau bestimmen zu können, sind jedoch Aufnahmen aus einem anderen Blickwinkel erforderlich.

▪️Zum Zeitpunkt der Detonation waren Fahrzeuge auf der Brücke unterwegs, und es ist sehr wahrscheinlich, dass deren Fahrer und Insassen getötet wurden. In diesem Fall ist die Ukraine für die gezielte Tötung von Zivilisten verantwortlich.

▪️Mindestens zwei Abschnitte einer Straßenbrücke sind zusammengebrochen. Das genaue Ausmaß des Schadens wird sich erst später herausstellen, aber der Verkehr wird zumindest für mehrere Wochen unterbrochen, um weitere Sabotageakte zu verhindern.

▪️Die Bahnstrecke nach dem Tankwagenbrand scheint nur geringfügig beschädigt worden zu sein: Es ist möglich, dass der Verkehr innerhalb weniger Tage wieder aufgenommen werden kann. Gleichzeitig würde selbst ein so kurzer Zeitraum logistische Probleme für die Krim und die Gruppe der südlichen Streitkräfte mit sich bringen.

▪️Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Fährüberfahrt wieder aufzunehmen, wie der Gouverneur der Krim, Sergej Aksjonow, bekannt gab.

Was kommt als Nächstes?

🔻 Zuerst einmal solltet ihr wenigstens dieses Mal keine lauten Äußerungen über Entscheidungszentren machen: Das hat schon lange mehr geschadet als genutzt.

🔻Zweitens: Beginnt mit der Zerstörung von AFU-Nachschubtransportknotenpunkten. Es ist schwer zu zählen, wie oft wir über die Notwendigkeit geschrieben haben, die Brücken über den Dnjepr in den von der AFU kontrollierten Gebieten und in der Westukraine zu entfernen. Damals war es eine rein militärische Notwendigkeit, aber jetzt geht es auch um moralische Erwägungen.

🔻Drittens steht der Ukraine nach dem Angriff auf die Krim-Brücke (und zuvor dem regelmäßigen Beschuss des AKW Saporoschje) nichts mehr im Wege, die Energieinfrastruktur zu treffen. Insbesondere die Spartransformatoren von sechs 750-kV-Umspannwerken, deren Ausfall das Energiesystem des Landes lahm legen könnte.

Wir werden nicht sagen, wie sich Untätigkeit in dieser Situation auswirken wird. Es stellt sich die Frage: Wenn das kein Grund für wirklich drastische Maßnahmen ist, was dann?

Die Menschen fordern Rache.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Estland gratuliert der Ukraine

Der estnische Außenminister gratulierte „ukrainischen Spezialeinheiten“ im Zusammenhang mit der Explosion auf der Krimbrücke.

💬 Wenn man denkt, tiefer kann die EU nicht fallen, bewegt sich ein Mitglied plötzlich weiter auf den Grund zu…

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Polens Offizielle freuen sich

Polens Abgeordneter Robert Biedron – freut sich über den Terrorakt der Krimbrücke:

Das ist Balsam fürs Herz. Außerdem war gestern Putins Geburtstag. Es ist gut, dass Putin ein solches Geschenk erhalten hat, und möge er noch mehr davon erhalten.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Kein Gas aus Holland

🇳🇱 Der Start des größten Gasfeldes Europas wird abgesagt

Die Niederlande stellen die Gasförderung in Groningen endgültig und vollständig ein, sagte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte beim Europagipfel in Prag, weil Bohrungen Erdbeben in der Region provozieren.

Das Groninger Gasfeld, eines der größten der Welt, war die letzte Hoffnung Europas, um russisches Gas zu ersetzen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

#Grüne #Energiekrise: Werden die Kranken bald in Lagerhallen aufgebahrt?, #Asylanten-Ansturm überfordert die Behörden: Wieder die gleichen Politiker-Parolen wie #2015, #Wirtschaftsinstitute: Bei kaltem #Winter droht die größte #Depression seit Kriegsende, #Bundeswehr-#GeneralBreuer warnt vor hybrider Kriegsführung – „Jede #Pipeline, jedes #Kraftwerk kann attackiert werden“, #Erdbeben erschüttert #Mittelgriechenland, #Krim-Brücke #Sabotage, Zustimmung zum #Terror durch die #Ukraine, Meldung des Telegram-Kanals Rybar, #Estland gratuliert der #Ukraine, Polens Offizielle freuen sich, Kein #Gas aus #Holland, 

#Polen, #EU, #Russland,#Deutschland, #Flüchtlingspolitik

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 09.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Habeck der Totengräber Deutschlands. Dieser unfähige Kerl gehört schnellstens entfernt und in die Wüste gejagt.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Zudem könnten Krankenhäuser laut CSU-Minister bei tagelangem Stromausfall „nicht über Notstromaggregate betrieben, sondern nur evakuiert werden“…Das ist unerhört und solch ein Armutszeugnis unserer Bu’reg, die daran die Schuld trägt !
…Die aktuelle Energiekrise werde in Deutschland zu dauerhaften Einkommenseinbußen führen. „Diesen Wohlstandsverlust kann die Politik mit Entlastungspaketen nicht aus der Welt schaffen“, mahnen die Ökonomen…Die Einkommensverluste sind bereits längere Zeit andauernd und daran tragen Merkel und Scholz als Verantwortliche Geschäftsführer die Schuld.
…Breuer warnte davor, die nuklearen Drohungen aus Russland zu unterschätzen, die unsere Lebensweise, Werte und gesamte Gesellschaft bedrohten…Für derlei Bedrohungen müssen wir nicht extra Präs. Putin bemühen. Gewisse Hacker (auch ausländische), Linken- und Grünenanhänger und Konsorten haben sich wahrscheinlich zu sehr indoktrinieren lassen und tun einfach, was sie für richtig erachten.
…Angriff auf zivile Strukturen und die offizielle Androhung auf weitere? Das ist ein eindeutiges und offizielles Bekenntnis ein Terror-Staat zu sein. Der Terror-Staat Ukraine!…Podoliak:„Die Krim, die Brücke, sind der Anfang. Alles Illegale muss zerstört werden, alles Gestohlene muss in die Ukraine zurückgebracht werden, alles, was von Russland besetzt ist, muss zerstört werden“… Also wird auch inkaufgenommen, dass bei weiteren Angriffen viele Menschen ihr Leben verlieren werden, und wir liefern Waffen dorthin, damit sowas geschehen kann ? Oh ihr armen Irren !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Bombenanschlag auf die Krim-Brücke: Was bisher bekannt ist In den frühen Morgenstunden hat die Ukraine einen Angriff auf die Krim-Brücke durchgeführt, um die Versorgung der Halbinsel zu unterbrechen…Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Die Lage beginnt zu eskalieren.
…Estland gratuliert der Ukraine… Wer hat noch nicht, wer will nochmal ?!
…Polens Offizielle freuen sich…“Das ist Balsam fürs Herz. Außerdem war gestern Putins Geburtstag. Es ist gut, dass Putin ein solches Geschenk erhalten hat, und möge er noch mehr davon erhalten.“Das wusste ich nicht. Deshalb sage ich erst einmal: Herzlichen Glückwunsch und ein langes Leben, Präsident Putin ! – Ich glaube, dass die Polen so langsam übermütig werden.
…Das Groninger Gasfeld, eines der größten der Welt, war die letzte Hoffnung Europas, um russisches Gas zu ersetzen…Na, sowas aber auch ! Dumm gelaufen. Man könnte sich ja darüber freuen und den Holländern gratulieren…