Niedersachsen – Weil (SPD) strebt rot-grüne Koalition an, Grüne regierungswillig – CDU vor Neuaufstellung, FDP hadert mit Ampel im Bund


10.10.2022

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, jubelt nach den ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Niedersachsen in den Fraktionsräumen der SPD im niedersächsischen Landtag.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) feiert den Wahlsieg seiner Partei in Niedersachsen. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, jubelt nach den ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Niedersachsen in den Fraktionsräumen der SPD im niedersächsischen Landtag.

Der niedersächsische Ministerpräsident Weil strebt für die künftige Landesregierung eine Koalition mit den Grünen an. Der SPD-Politiker sagte in Hannover, die Wählerinnen und Wähler hätten seiner Partei den Regierungsauftrag erteilt und niemandem sonst. Die Grünen-Spitzenkandidatin Hamburg erklärte ihre Bereitschaft zur Übernahme von Regierungsverantwortung.

Man werde alles dafür geben, das Land für die nächsten fünf Jahre wieder mitzugestalten. Bei der bislang in einer Großen Koalition mitregierenden CDU zeichnet sich dagegen ein Personalwechsel ab. Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Althusmann, der Weil als Ministerpräsident ablösen wollte, kündigte als Konsequenz aus dem schlechtem Abschneiden noch am Abend an, sein Amt abzugeben. Man nehme dieses Votum demütig an.

Der FDP-Bundesvorsitzende Lindner führte das enttäuschende Ergebnis seiner Partei auch auf die Ampel-Koalition mit SPD und Grünen im Bund zurück. Viele Unterstützer der Liberalen fremdelten mit dieser Konstellation.

Für die AfD erklärte Bundeschef Chrupalla, im Westen entspreche alles über zehn Prozent einer Volkspartei.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Nur 60,3% Wahlbeteiligung …der Rest (Nichtwähler) wahrscheinlich einverstanden ??? Dann dürfts auch nicht meckern …ihr hattet es in der Hand !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Man fasst es nicht. Die Deppen haben wieder die gleichen Gestalten gewählt. Hoffentlich müsst ihr das so richtig büssen.
Der Deutsche kapiert nur was wenn es richtig weh tut.
Der arme H. Lindner muss nun heulen…….

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Sie werden, sie werden, allerdings wir ebenfalls…
Der Ami hat überall seine Leute installiert…

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Milliarden Galaxien, Myriaden, Septillionen Sonnen und Planeten, Leben und Intelligenz im Weltall, und ich werde auf dem Planeten für Idiotie und angewandte Dummheit geboren…
Wer noch?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Der ist gut 🙂

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das Grüne Rehlein Lang tobt gegen die AfD! Mit der SPD zusammen können DIE der Kokaine ein Angebot machen 8 Millionen Flüchtlinge aufzunehmen und Ihr Eigentum zur Verfügung zu stellen. Also! Das aller in Niedersachsen. Wenn DIE  mit dem fetten Arsch im Sessel sitzen dann
werden alle mit Ihren idiotischen Wahnvorstellungen beglückt! Beispiel: DIE in Niedersachsen zur Urne gegangen sind hatten an jedem Fuß eine zugeschnappte Rattenfalle und es gab keinen Aufschrei! Es stand doch überall auf den Plakaten. Wenn Ihr uns wählt, gibt es nur noch Krieg, gibt es nur noch Inflation, keinen Strom, kein Gas, keine Heizung und das fahren mit Verbrennen könnt Ihr euch in Zukunft unter die Vorhaut jubeln. Wie in der Zeit des Feudalismus müßt Ihr in den Straßengraben springen und den Hut verbeugend ziehen wenn wir mit den fetten Bonzen Karossen an Euch ärmliches, billiges Pack vorbei rauschen. Um uns in der nächsten Stadt dick und fett zu fressen-latrinich alles unter-voll besoffen!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Rehlein? Ich würde eher sagen Walross.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Auch ein Walross fühlt sich schlank!
Ich bleibe bei dem Zynismus.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Diskutiert ihr über diese wunderschöne Gazelle ???

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Lesen, deuten und verstehen sind verlernt worden.
Niedersachsenleute, wollt ihr höhere Steuern, Abgaben, super-teures Bezin und täglich mehrere Strom- und Gasausfälle?

JAAAAAAAAAAAAAA, das wollen wir…kreisch….ja ja jaaaa

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Es ist besser wir vollziehen den Säxit und zwar so schnell wie möglich. Es hat keinen Sinn mit den Wessis, wir wachsen nie zusammen. Die nutzen uns nur aus !
Verwunderlich ist dieser Wahlausgang doch etwas. Ich habe in NS mehrere gute Freunde. Die arbeiten, z.T.in der Landwirtschaft und haben auch körperlich schwere Arbeiten aus zu führen. Von denen wählt niemand GRÜN ! Im Gegenteil, obwohl Landwirtschaft, halten die von diesen Irren gar nichts !
Behalten wir unser erarbeitetes Bruttosozial und machen es wie die Wessis zur Wende ! Schreiben gut ausgebildete Krankenschwestern und Ärzte an, natürlich auch andere brauchbare Berufsgruppen und bieten eine gute Entlohnung in Sachsen. Schon ist der Fachkräftemangel gelöst.
Sanktionen werden aufgehoben und alle Verträge mit Russland aktiviert ! Wir eröffnen ein Bündnis mit Russland und schicken den Ami zurück auf seinen Kontinent.Dort kann er dann Stellvertreterkriege auslösen, Bundesstaat gegen Bundesstaat, ausgelöst von Washington, D.C.in Tätergemeinschaft mit dem Vatikan.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Das Krebsgeschwür der Welt ist bekannt. Krebs stirbt an seiner eigenen Existenz… nur so wird man das Böse in Amerika los, anders geht es nicht; doch halt, falls es eine höhere Macht gibt, könnte der Yellowstone-Vulkan das regeln.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Ich liebäugel schon lange mit dem Andreasgraben !

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Ihr Ansinnen in allen Ehren …aber …Berlin u. Brüssel werden es mit aller Macht/Gesinnungsterror versuchen das zu verhindern.
Ich bin Wahl-Niedersachse…91 aus dem südl.Brandenburg i.d. Westen gegangen…die ersten 3 Jahre das reinste Spießrutenlaufen…wir waren ja so was von faul u. dumm.Ich hatte nochmal Schulbank gedrückt und Pflege-Staatsexamen gemacht. Heute als Rentner bereitet es mir große Freude den noch immer Besserwissenden unter die Nase zu reiben das ich solch Pack jahrelang aus der Sch… gezogen habe… danach absolute Funkstille