Energiekrise und Papiermangel – Buchhandel hofft auf staatliche Hilfen


15.10.2022

Eine Buchhandlung in Köln
Eine Buchhandlung in Köln (dpa-Bildfunk / Rolf Vennenbernd)

Angesichts der Energiekrise hofft auch der Buchhandel auf staatliche Hilfen.

Wir erwarten kurzfristig Entlastungspakete, die helfen, die Auswirkungen der Kostensteigerungen einzudämmen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Kraus vom Cleff, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er verwies auf höhere Energiekosten und Lieferengpässe bei Papier. Das treffe eine ohnehin knapp kalkulierende Branche besonders hart.

Kraus vom Cleff fügte hinzu, man wünsche sich eine finanzielle Abfederung dessen, was Buchhändler vor Ort durch Leseförderung und Kulturveranstaltungen leisteten. Der Buchhandel könne viel dazu beitragen, die Innenstädte neu zu beleben. Allein aus den schmalen Gewinnmargen sei das aber nicht leistbar.

Nach Angaben des Börsenvereins war der September der fünfte Monat in Folge mit Umsatzrückgängen. Am Dienstag beginnt die Frankfurter Buchmesse. Ehrengast ist Spanien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wir hätten keinen Papiermangel wenn man unnötige WErbeprospekte die jede Woche die Briefkästen füllen endlich abstellen würde. Keiner braucht die. Warum erhalte ich Prospekte von Supermärkten etc. die gar nicht in meiner Gegend vorhanden sind? Ist doch idiotisch.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Recht hast Du, Ulrike ! Einmal die Prospekte, die jeden Tag ins Haus flattern und völlig über sind, und zum zweiten diese Flut von Katalogen der Versandhäuser, die meist ohnehin zu einer Gruppe (OTTO-Group z.B.) gehören und exakt die gleichen Klamotten anbieten ! Manchmal erhält man vier (!) in einer Woche. Da könnte man mal sparen.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Hallo Ulrike, auch hier massenweise Müll im Kasten. Ich habe mir schon überlegt einen Drahtkorb unter dem BK anzubringen und einen Hinweis zu schreiben: Hier Werbescheiß entsorgen, danke.
PS: Schild, bitte keine Werbung, aber wer kann schon lesen???

Wozu braucht man WERBUNG?
…damit Du dich auf das Lastenfahrrad setzt und irgend einen überflüssigen Schei… kaufst.
Laß dich verführen, kauf mal wieder

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Buchhandel existiert doch nur mit verarschender Literatur. Wenn zur Buchmesse Bücher mit der Wahrheit angeboten würden, wäre die Buchmesse verboten. Wer bekommt denn Preise zur Messe und Nobelpreise-Itzen! Weil alles korrupt ist! Alle privaten Bibliotheken sind geheim Archive, was steht in den Büchern von vor hunderten Jahren was wir nicht wissen sollen? Was drehen uns die Itzen hier und heute an? Dan Braun kommt so schnell nicht wieder als Bombe zu einer Buchmesse zum Anschauen und lesen! Das war damals etwas dümmlich für die Kirche
gelaufen. Ein Buch kostet so im Durchschnitt 19 Euro, einmal lesen und dann in das Bücherregal stellen ist eine fragwürdige Vorgehensweise!
Alle Bücher werden vorher von der Kirche gelesen und zensiert! Ich traue mir zu schreiben, auf der Buchmesse ist nicht ein Buch in dem etwas steht aus dem man etwas lernen kann! Die Sekten sind da und wollen ködern!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Werbeprospekte,Regenbogenpresse u.li. Hetzblätter (gr.Tageszeitungen sind gemeint) vom Markt nehmen… und das Problem wäre gelöst