DIHK: 172.000 Ausbildungsplätze unbesetzt

Lehrling und Meister in der Werkstatt. (picture alliance / dpa/ Sebastian Kahnert)
DIHK: Tausende offene Lehrstellen auch in attraktiven Berufen. (picture alliance / dpa/ Sebastian Kahnert)

In Deutschland sind zum Start des neuen Ausbildungsjahres noch mehr als 170.000 Lehrstellen unbesetzt.

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Schweitzer, sagte der Deutschen Presse-Agentur, den Unternehmen gingen die Bewerber aus. Nach der jüngsten Ausbildungsumfrage des DIHK würden mittlerweile in fast jedem dritten Ausbildungsbetrieb Lehrstellen mangels Nachfrage nicht vergeben. Grund seien der Trend zum Studium und die sinkende Zahl von Schulabgängern. Schweitzer rief die Gymnasien dazu auf, die Schüler nicht vorrangig in Richtung Universitäten zu mobilisieren, sondern ihnen Berufsorientierung zu geben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.08.2016

Anmerkung der Redaktion: Und dies, obwohl wir so viele Angekündigte neue Fachkräfte ins Land bekommen haben! Staunen ist erlaubt!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Tja keiner will mehr körperlich arbeiten. Jeder will nur noch studieren oder Filmstar oder Modell werden. So siehts aus in diesem Land.

Da werden sich noch manche umschauen was noch so kommt und wären froh einen Beruf zu haben.