Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 19.10.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Inflation – CDU-Chef Merz fordert konkrete Entlastungen für die Menschen

Der CDU-Vorsitzende Merz hat die aktuelle Krisenpolitik der Bundesregierung als unzureichend bezeichnet.

Die Ampelkoalition habe bis heute keinen einzigen konkreten Vorschlag unterbreitet, wie sie die Menschen angesichts hoher Energiepreise und steigender Inflation finanziell entlasten wolle, sagte Merz im Deutschlandfunk. Zudem gebe es kein Konzept, wofür die angekündigten 200 Milliarden Euro zur Bekämpfung der Krise ausgegeben werden sollten. Merz wies daraufhin, dass die Debatte um die Weiternutzung der Atomenergie diese Problematik verdeckt und von den wirklich drängenden Fragen der Menschen ablenke.

Quelle: Deutschlandfunk

Asyl-Ansturm auf das Burgenland: FPÖ fordert sofortigen Asylstopp

Wien/Eisenstadt. Angesichts des ungebrochenen Asylanten-Massenandrangs im österreichischen Burgenland können sich die österreichischen Freiheitlichen unversehens wieder mit einem ihrer „klassischen“ Themen profilieren – FPÖ-Chef Kickl war vor wenigen Jahren selbst österreichischer Innenminister und konnte damals mit seiner harten Linie punkten.

Jetzt stößt der amtierende Innenminister Karner (ÖVP), der wegen der explodierenden Asylantenzahlen Zelte für die Unterbringung aufstellen lassen will, auf harsche Kritik bei den Freiheitlichen. Parteichef Kickl fordert einen sofortigen Asylstopp. „Diese Zelte sind ,Monumente des Totalversagens´ dieser Bundesregierung“, kritisierte Kickl in einer Presseerklärung.

Die Zelte werden auf Grundstücken in Bundesbesitz aufgestellt, und die dort Einquartierten werden von den Behörden betreut. Erste Standorte soll es in Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich geben.

Nach Kickls Worten brauche Österreich vielmehr ein sofortiges Aussetzen des Asylrechts, „echten Grenzschutz“ samt Legalisierung von Zurückweisungen und eine konsequente ,No-Way´-Politik, „damit unsere Heimat als Zielland für illegale Migranten deattraktiviert wird“. Darüber hinaus müsse jeder illegale Migrant, der es dennoch über die Grenze schafft, konsequent in Ausreisezentren untergebracht werden.

Laut Kickl ist die Wiener Regierung für den Schutz der Grenzen und die Sicherheit in Österreich nicht nur unmittelbar verantwortlich, sondern dazu auch verpflichtet.

Kickl verteidigte seine scharfe Asylpolitik als früherer Innenminister. „2018 wurden nur 13.746 Asylanträge in Österreich gestellt, 2019 waren es 12.886. Ab 2020, nachdem wieder ÖVP-Minister und damit das Versagen ins Innenministerium eingezogen sind, ging es rasant nach oben, so daß mit Ende September bereits 70.000 Asylanträge gestellt wurden. Bis Jahresende werden es mehr als 100.000 sein, wenn ÖVP und Grüne ihre unverantwortliche ,Politik der offenen Grenzen´ fortsetzen – und da sind die mehr als 80.000 Ukrainer noch nicht einmal eingerechnet“, erklärte der FPÖ-Chef. (mü)

Quelle: zuerst.de

🟥 Konfliktzone Ost-West Aktuell – Kurznachrichten

🇷🇺 Der Touristenstrom in Russland von Januar bis September 2022 stieg um fast 9% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres auf 47 Millionen Menschen, am Ende des Jahres kann das Wachstum des Touristenstroms etwa 5% betragen, sagte die Leiterin von Rostourism Zarina Doguzova.

🛰🇺🇸 Das US-Verteidigungsministerium erwägt, Mittel für den Betrieb des Satellitenkommunikationssystems Starlink des US-Unternehmers Ilon Musk in der Ukraine bereitzustellen, berichtet die Zeitung Politico.

🛰🇪🇺 Zuvor hatte der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis gegenüber Politico erklärt, dass die Europäische Union ebenfalls erwäge, für Starlink-Dienste in der Ukraine zu zahlen.

🇺🇸🇬🇧 Die USA und Großbritannien haben sich auf eine verstärkte Zusammenarbeit bei Sanktionen gegen Russland geeinigt, berichtet die Financial Times unter Berufung auf eine gemeinsame Erklärung.

❌🇬🇧 Schottlands Premierministerin Sturgeon hat angekündigt, dass sie im Falle einer Unabhängigkeit von Großbritannien das schottische Pfund im Land einführen will

🇦🇹 Die Ergebnisse der österreichischen Präsidentschaftswahlen stehen fest: Alexander van der Bellen gewann mit 56,7% der Stimmen

🇷🇺🇪🇺 Bei der Beantragung eines Schengen-Visums für Deutschland müssen russische Touristen nun zusätzlich einen Kontoauszug aus einem EU-Land vorlegen, so die Service- und Visastelle

🇮🇹🌐 Mario Draghi gilt als wahrscheinlicher Nachfolger von Stoltenberg als NATO-Generalsekretär – Bündnisquelle RIA Novosti

🇮🇹🇺🇦 Die italienische Botschaft in der Ukraine hat ihre Bürger vor den Gefahren von Reisen in die Ukraine gewarnt und ihnen geraten, das Land zu verlassen.

🇪🇺🇺🇦 Im Rahmen einer EU-Ausbildungsmission sollen mindestens 15.000 ukrainische Soldaten ausgebildet werden, so Borrell.

🇪🇺🇮🇷 Der diplomatische Leiter der EU, Josep Borrel, sagte, die EU sammle Beweise für den Einsatz iranischer Drohnen in der Ukraine und werde reagieren, falls sich dies bestätige.

🇺🇦 Ukroboronprom hat die Entwicklung einer ukrainischen Drohne mit einer Reichweite von 1.000 km und einem Sprengkopfgewicht von 75 kg angekündigt

🇦🇺 Guardian: Australisches Außenministerium hat Sätze von seiner Website entfernt, die West-Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkennen und damit die Entscheidung von 2018 rückgängig gemacht

🇷🇺 DVR: Puschilin: „Heute gibt es einen Austausch im Rahmen der 110-zu-110-Formel. Wir geben Kiew vor allem Frauen. Wir bringen 80 zivile Seeleute aus den Gefängnissen des ukrainischen Regimes nach Hause zurück, die als Geiseln gehalten wurden. Außerdem werden 30 Soldaten aus der DVR, der LVR und anderen Regionen Russlands entlassen.“

🇪🇺🇨🇳 Die EU beabsichtigt, eine härtere Haltung gegenüber China einzunehmen und es in erster Linie als Konkurrenten mit begrenzten Bereichen möglicher Zusammenarbeit zu betrachten, berichtete Euractiv unter Berufung auf ein inoffizielles Dokument, das den Außenministern der Union zugesandt wurde

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Handwerker, Online-Bank, Maschinenbauer: Die Insolvenzen am Dienstag

Die Krypto-Bank Nuri ist insolvent. Das Berliner Start-Up gab am Dienstag bekannt, ab Dezember den Betrieb einzustellen. Das Start-Up hat zum jetzigen Zeitpunkt nach Eigenangabe 400.000 Nutzer in Deutschland und verwaltete zuletzt ein Vermögen in Höhe von rund 325 Millionen Euro.
Die Kunden wurden nun gebeten bis Dezember sämtliche Gelder und Krypto-Vermögen abzuziehen.

Nuri bot ein kostenfreies Bankkonto, sowie das unkomplizierte Investieren in Krypta-Währung und ETFs, was das Start-Up schnell in den Nutzerzahlen wachsen ließ. „Banking made in Germany” lautete das Motto des in der Außendarstellung sehr farbenfrohen Unternehmen. Jetzt ist es vorbei.
Ursache der Insolvenz sei laut dem Unternehmen die anhaltenden Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie wirtschaftliche und politische Unsicherheiten in den Märkten durch den Krieg in der Ukraine hin. Für das Berliner Start-Up wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht weiter gehen, die Chancen, dass ein Investor das finanzielle Loch von zehn Millionen stopft, gelten als sehr gering.

Das Unternehmen Wohnbau Walser musste Insolvenz anmelden. Das 1949 gegründete und somit 73 Jahre alte Unternehmen aus dem bayerischen Memmingen konnte sich ein Namen in der Region und auch überregional aufbauen. In über 60 Jahren stellte das Handwerksunternehmen über 1000 Wohnkomplexe her. Aus dem kleinen Betrieb entwickelte sich im Laufe der Zeit ein erfolgreiches Bauunternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern. Dazu gehören Maurermeister, Poliere, Maurer, Bagger- und LKW-Fahrer, Büro-Personal und Auszubildende.

Mit der Thiem Maschinen- und Anlagenbau GmbH fällt zudem ein weiteres Maschinenbau-Unternehmen weg. Das Unternehmen aus dem Kreis Siegen war besonders auf die Leicht- und Schwerfördertechnik spezialisiert. Laut der Plattform „Implisense” erzielte das Unternehmen noch 2020 eine Bilanzsumme von 4,4 Millionen Euro.

Quelle: pleiteticker.de

Insolvenzverwalter sagt: „Schluss mit lustig“.
Endgültiges Aus für Strickwarenmanufaktur
Peterseim in Mühlhausen Gut 50 Mitarbeiter des Mühlhäuser Strickwarenbetriebes stehen jetzt auf der Straße.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

🟥 Saudi Arabien zu BRICS

Saudi-Arabien äußert den Wunsch, der BRICS-Familie beizutreten

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa hat (https://twitter.com/CyrilRamaphosa) bestätigt, dass das Königreich Saudi-Arabien den Wunsch geäußert hat, der Familie Brasilien, Russlands, Indiens, Chinas und Südafrikas (BRICS) beizutreten.

Der Präsident schloss seinen Staatsbesuch im Königreich mit der Zuversicht ab, dass beide Länder ihre fortgesetzte bilaterale Zusammenarbeit gefestigt und ihre strategische Partnerschaft konsolidiert haben.

Währenddessen droht ihnen der US-Kongress mit einem Ultimatum, keine US-Waffenlieferungen mehr zu erhalten, wenn Saudi-Arabien seine OPEC-Entscheidung nicht revidiert.

—> zur Quelle (https://amp.citizen.co.za/news/south-africa/government/saudi-arabia-wants-to-join-brics-october-2022/)

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Russischer Botschafter Sergej Nechajew in Deutschland

Der russische Botschafter in Deutschland Sergej Nechajew sprach im Interview mit der Nachrichtenagentur TASS:

🇷🇺 Russland sieht keine rechtlichen Hindernisse für eine Zusammenarbeit bei der Untersuchung von Zwischenfällen an den Pipelines Nord Stream und Nord Stream 2;

🇷🇺 Die Russische Föderation wird die Verweigerung der Zusammenarbeit bei der Aufklärung der Vorfälle bei Nord Stream als einen Versuch des Westens betrachten, die Wahrheit zu verbergen;

🇩🇪 Berlin hat die Energiekooperation mit Moskau mit eigenen Händen zerstört;

🇩🇪 Die Möglichkeit von Gaslieferungen nach Deutschland über die unbeschädigte Nord Stream 2-Pipeline besteht bis heute, aber es gibt noch keine entsprechenden Signale aus Berlin;

🇩🇪 Die Situation der Russophobie in Deutschland hat sich beruhigt, aber antirussische Exzesse kommen dennoch noch vor;

🇩🇪 Die deutschen Behörden hätten die rote Linie bei den Waffenlieferungen an Kiew nicht überschreiten dürfen;

🇷🇺🇩🇪 Der Dialog zwischen den russischen und deutschen Behörden ist nicht völlig abgebrochen; insbesondere bestehen weiterhin Arbeitskontakte über das Außenministerium, aber im Allgemeinen hat Berlin einen Kurs eingeschlagen, der auf die besonderen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und ihren Völkern verzichtet;

🇩🇪 Jedes Sanktionspaket gegen Russland kommt als „Bumerang“ zurück

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi schürt mit Aussagen über seinen Freund Wladimir Putin erneut Zweifel an der Entschlossenheit der künftigen Regierung im Vorgehen gegen Moskau.

Gestern Abend veröffentlichte die Nachrichtenagentur LaPresse den Mitschnitt einer heimlich aufgenommen Rede Berlusconis vor Forza-Italia-Parteikollegen im Parlament. In der Tonaufnahme sagt der 86-Jährige, dessen Partei als kleiner Partner einer Rechtskoalition die künftige Regierung bilden will:

Ich habe die Beziehungen zu Präsident Putin wieder ein bisschen aufgenommen, ein bisschen viel, so dass er mir zu meinem Geburtstag 20 Flaschen Wodka geschickt hat und einen sehr süßen Brief.

Berlusconi erzählte dann, er habe Putin im Gegenzug italienischen Wein geschickt und „einen ebenso süßen Brief“. Putin habe ihn zu einem „seiner fünf echten Freunde“ gezählt.

Quelle: Passauer Neueste Presse

 US-Kampfjets fangen bei Alaska zwei russische Bomber ab

Zwei US-Kampfjets haben in der Nähe des US-Bundesstaates Alaska zwei russische Bomber abgefangen. Die beiden russischen Flugzeuge des Typs Tu-95 seien in die sogenannte Luftverteidigungsidentifikationszone Alaskas geflogen, teilte das nordamerikanische Luftverteidigungskommando Norad mit. Dort seien sie von den Amerikanern identifiziert und verfolgt worden. Die beiden russischen Flugzeuge hätten den souveränen Luftraum der USA und Kanadas nicht verletzt, hieß es weiter. Die Flüge würden „weder als Bedrohung noch als Provokation“ angesehen.

Quelle: Passauer Neueste Presse 

Russischer General erwartet ukrainischen Angriff auf Cherson

Der neue Oberbefehlshaber der russischen Truppen in der Ukraine, General Sergej Surowikin, erwartet einen heftigen ukrainischen Angriff zur Befreiung der besetzten Stadt Cherson. „An diesem Frontabschnitt ist die Lage schwierig“, sagte Surowikin gestern nach Angaben russischer Agenturen.

Die Ukraine beschieße Wohnhäuser und die Infrastruktur der Stadt. Durch Artillerietreffer habe die Ukraine die Übergänge über den Fluss Dnipro unpassierbar gemacht. Das erschwere die Versorgung der Stadt.

„Wir werden bedacht und rechtzeitig handeln und schließen auch schwierige Entscheidungen nicht aus“, sagte der General, ohne Details zu nennen. Der Chef der russischen Besatzungsverwaltung, Wladimir Saldo, sagte, einige Regionen am nördlichen Ufer des Dnipro sollen evakuiert werden.

Auch die Stadt Cherson liegt östlich des Dnipro. Sie fiel im März als einzige ukrainische Gebietshauptstadt in russische Hand. Präsident Wladimir Putin verkündete im Oktober den Anschluss des Gebietes an Russland. Seit einigen Wochen rückt die ukrainische Armee wieder in Richtung Cherson vor. Die russischen Soldaten am östlichen Ufer sind von ihrem Nachschub weitgehend abgeschnitten.

Quelle: ORF

🟥 Die Schlacht um Cherson

Die Streitkräfte der Ukraine verlegen Ausrüstung in die Region Cherson, mehrere Zehntausend ihrer Militärs befinden sich am Rande der Region, berichtet Stremousov

Laut einem Vertreter der Rettungsdienste haben die Behörden der Region Cherson SMS-Nachrichten an die Bewohner geschickt, in denen sie aufgefordert werden, wegen der Drohungen mit Beschuss durch die ukrainischen Streitkräfte dringend zu evakuieren.

Die Behörden der Region Cherson planen, etwa 50-60.000 Menschen an das linke Ufer des Dnjepr und in andere Regionen der Russischen Föderation zu bringen, berichtet Saldo.

Die Verbringung von Zivilisten vom rechten Ufer der Region Cherson zum linken und auch in andere Regionen der Russischen Föderation werde etwa sechs Tage dauern, fügte er hinzu.

Im Flusshafen der Stadt gibt es bereits Boote mit Menschen, die bereit sind, zum linken Ufer zu fahren.

Die Russische Armee bereitet sich währenddessen auf einen harten Verteidigungskampf vor.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Nach Angriffen: Hunderttausende in Ukraine ohne Strom und Wasser

Die Infrastruktur für Energie- und Wasserversorgung in der Ukraine ist seit Tagen im Visier russischer Angriffe. Gestern wurde in der Hauptstadt Kiew eine Energieversorgungsanlage unter Beschuss genommen und getroffen. Auch Mykolajiw und Charkiw wurden angegriffen. Innerhalb einer Woche seien 30 Prozent der ukrainischen Elektrizitätswerke zerstört worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Quelle: ORF

Hashtags und Überschriften:

#Inflation – #CDU-Chef #Merz fordert konkrete Entlastungen für die Menschen, #Asyl-Ansturm auf das #Burgenland: #FPÖ fordert sofortigen #Asylstopp, Konfliktzone Ost-West Aktuell – #Kurznachrichten, #Handwerker, #OnlineBank, #Maschinenbauer: Die #Insolvenzen am Dienstag, Endgültiges Aus für #StrickwarenmanufakturPeterseim in #Mühlhausen, #SaudiArabien zu #BRICS, Russischer Botschafter #SergejNechajew in #Deutschland, Italiens Ex-Ministerpräsident #SilvioBerlusconi mit Aussagen über seinen Freund #WladimirPutin, US-Kampfjets fangen bei #Alaska zwei russische Bomber ab, Russischer General erwartet ukrainischen Angriff auf #Cherson, Die Schlacht um Cherson, Nach Angriffen: Hunderttausende in #Ukraine ohne #Strom und #Wasser,

#Österreich, #Russland, #UkraineKrieg,

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 19.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

USA und England zusammen in einen Sack und dann immer feste drauf.
Draghi Nachfolger von Stoltenberg? Man fasst es nicht.
Der alte van Bellen wiedergewählt – wers glaubt dass die Zahlen stimmen…… sind die Ösis wirklich so doof ?

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Die westlichen USA-EU-Allianz mit der Dt. Vasallen-BRD-Ampel-Regierung zusammen, veranlaßten das Russ.-Energie-Embargo zum wirtschaftlichen finanziellen, gesellschaftlichen u. industriellen existenziellem Exitus derBRD unter dem unmoralischem Allianz-Vorwand der DT.Russ.Abhängig keit – die bei Geschäften zwischen anderen Patner-Staaten auch der USA selbstverständlich mit Russland nicht entstehen können! Auch die Staatssabotage, Zerstörung von NST.“ u. NST1 nahm der Dt. Bevölkerung, der Dt. Industrie, dem Dt. Handwerk u. dem Mittelstand die wirtschaftliche Lebensgrundlage u.d. Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft ! So arbeitet der vorzeigbare Werte-Westen am EU-Wohl seiner EU- Bürgern !