Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 21.10.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Behördenvertreter über Angriff auf Fähre: Kiewer Regime wusste, dass es sich um Zivilisten handelte

Sergei Jelissejew, der Vorsitzende der Gebietsverwaltung von Cherson, hat erklärt, dass das Kiewer Regime beim Beschuss der zivilen Fähre am Fluss Dnepr mindestens vier Menschen getötet und zehn verletzt habe. Unter den Opfern befänden sich auch Minderjährige und ein Journalist. Fünf Rettungsfahrzeuge seien umgehend vor Ort eingetroffen und hätten die Verletzten in das Gebietskrankenhaus von Cherson gebracht. Dort kämpften Ärzte nun um das Leben der Menschen. Jelissejew sagte:

„Das Kiewer Regime wusste, dass es sich um eine zivile Fähre handelte. Es gab keine militärische Fracht und kein militärisches Personal benutzte diese Fähre.“

Wie der Vorsitzende der Gebietsverwaltung bestätigte, schlugen die ukrainischen Kämpfer mit HIMARS-Mehrfachraketenwerfer zu. Zwölf Streuraketen waren mit Splitterelementen bestückt. Den Luftabwehrkräften gelang es, einen Teil der Geschosse abzuschießen.

Beim Angriff der ukrainischen Streitkräfte auf eine Potonfähre in Cherson sind vier Menschen getötet und zehn weitere verletzt worden, erklärt Wladimir Rogow, Vorsitzender der Bewegung „Wir sind zusammen mit Russland“ und Mitglied des Hauptrates der Gebietsverwaltung von Saporoschje, auf seinem Telegram-Kanal. Er schreibt:

„Beim Beschuss einer Überfahrt in Cherson durch Selenskijs Terroristen wurden vier Menschen, darunter auch Kinder, getötet und zehn Zivilisten verletzt. Zwölf zivile Autos sind ausgebrannt.“

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

Linke Initiative wirbt für Lebensmittel-Diebstahl – auch unter Anwendung von Gewalt!

„Lebensmittel sollten kostenlos sein!“ – dieses Motto hat sich die Diebesbande „Wir
verteilen um!“ auf die Fahnen geschrieben. Um gegen Inflation und Armut anzukämpfen, machen sie deutschlandweit den Robin Hood und klauen aus Edeka, REWE, Aldi & Co. Dass das illegal ist? – egal! Wenn dabei Gewalt angewendet wird? -„super!“

Unter dem Begriff „Umverteilen“ fordert die „Initiative“ Bürger dazu
auf, aus Supermärkten zu stehlen und das Diebesgut an Bedürftige weiterzugeben. „Aus
den Supermarktregalen direkt in die Küchen derer, die sich das Leben nicht mehr leisten
können!“ Dass das Ganze illegal ist – nicht so wichtig für die Gruppierung.

Auf ihrer Homepage schreiben die Linksextremisten unter Tipps & Tricks: „Diebstahl, räuberischer Diebstahl, Raub – das und mehr sind Straftaten, die du möglicherweise begehst und bei denen du möglicherweise erwischt wirst. Wenn du diese Gesetze trotzdem brechen möchtest, weil du es falsch findest, wenn Grundversorgung immer teurer wird – super!“ Die linksextreme Gruppierung wirbt also nicht nur für Diebstahl, sondern auch für die Anwendung von Gewalt: Räuberischer Diebstahl bedeutet per Definition (nach § 252 StGB) bei einem Diebstahl gegen eine Person Gewalt zu verüben oder damit zu drohen.

Gerechtfertigt wird der Diebstahl unter anderem mit Verfehlungen von Supermärkten. So unterstütze Kaufland „Nazi Propaganda“. Außerdem sei „Essen und Trinken ein Menschenrecht, weswegen die Lebensmittelkonzerne vergesellschaftet werden sollen“.

Für mehrere Straftaten fordern die Leute von „Wir verteilen um“ eine
Entkriminalisierung. Fahren ohne Ticket, kleine Mengen Drogen verkaufen, Packung
Käse bei Rewe klauen – für „Straftaten der armen Leute“ soll es keine Strafen mehr
geben. Hashtag: „EntkriminalisierungSofort“. Bevor man Dieter Schwarz, einen
Miteigentümer von Lidl, die nächste Yacht finanziere, „gehen wir lieber klauen!“

Die Konsequenzen ihres Handels scheinen den Aktivisten dabei nicht bewusst oder schlichtweg egal zu sein.

Quelle: pleiteticker.de

Deutsche Abgeordnete mit großer Mehrheit dafür: Europaparlament will Nord Stream endgültig aufgeben

Brüssel. In den deutschen Mainstream-Medien findet man nichts darüber – und auch die Bundesregierung äußert sich mit keinem Mucks: schon am 6. Oktober verabschiedete das Europaparlament in Brüssel mit der übergroßen Mehrheit der etablierten Parteien eine weitere Resolution gegen Rußland (Parlaments-Drucksache RC-B9-0430/2022). Brisant dabei: der Parlamentstext spricht sich ausdrücklich dafür aus, die beiden Nord Stream-Pipelines, die am 26. September durch mehrere Explosionen zerstört bzw. schwer beschädigt wurden, endgültig aufzugeben.

Für die deutsche Öffentlichkeit berichtete nur der deutsche AfD-Europaabgeordnete Zimniok in einem Video-Podcast über die folgenschwere Abstimmung. Zimniok dokumentiert darin auch, daß von allen deutschen EU-Abgeordneten nur drei Fraktionslose, einer von der SPD, diejenigen der LINKEN sowie die der AfD gegen die Entschließung und damit gegen die Aufgabe von Nord Stream stimmten. Alle anderen deutschen Parteien im EU-Parlament – Grüne, SPD, FDP, Freie Wähler, CDU/CSU – votierten mit Ausnahme eines einzigen SPD-Parlamentariers dafür.

Die Bundesregierung hielt es bisher nicht für angebracht, zu der verhängnisvollen Abstimmung in Brüssel, die das endgültige Aus für die russisch-deutsche Pipeline einleiten dürfte, Stellung zu nehmen. Sowohl der russische Energiekonzern Gazprom als auch russische Regierungsstellen wiesen zuletzt wiederholt darauf hin, daß zumindest einer der Röhrenstränge durch die Explosionen am 26. September nicht zerstört worden sei, weshalb Rußland über diesen Strang sofort wieder Gas liefern könne. Auch darauf hat die Bundesregierung bislang mit keiner Silbe reagiert. (rk)

Quelle: zuerst.de

Tirol: SPÖ segnet Koalition mit ÖVP ab

Der Koalitionspakt zwischen der Tiroler ÖVP und SPÖ, der in den vergangenen drei Wochen ausverhandelt worden war, hat gestern Abend die rote Feuerprobe bestanden. Der SPÖ-Landesparteirat stimmte im Innsbrucker ÖGB-Haus mit nur vier Gegenstimmen für den Koalitionsvertrag. Rund 80 Personen waren beteiligt. Heute steht dann die gemeinsame Präsentation des Übereinkommens mit der ÖVP an.

Die Entscheidung wurde nach einer Beratung mitsamt Diskussion am späten Abend gefällt. Auch die roten Landesräte standen zur Wahl. SPÖ-Landesparteivorsitzender Georg Dornauer wird erster Landeshauptmann-Stellvertreter und übernimmt die Agenden Wohnen, Integration und Sport.

Heute Vormittag wird zunächst noch der ÖVP-Landesparteivorstand dem schwarz-roten Pakt seinen Sanktus geben. Dann lädt das neue Führungsduo Anton Mattle (ÖVP) und Dornauer zu dem Pressegespräch unter dem Motto „Stabilität in der Krise. Erneuerung für Tirol“. Die ÖVP wird künftig – inklusive Landesparteiobmann Mattle – fünf Regierungsmitglieder stellen, die SPÖ – inklusive SPÖ-Landeschef Dornauer – drei. Auf beiden Seiten gibt es neue Gesichter. Die konstituierende Landtagssitzung mit der Wahl der neuen Regierung findet dann am Dienstag statt.

Quelle: ORF

NDR: Moskau will weiter Getreide aus Ukraine exportieren

Russland plant nach Recherchen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) die Ausfuhr von insgesamt 1,8 Millionen Tonnen Getreide aus den besetzten Gebieten der Ukraine.

Wie aus der Auswertung von Schiffsdaten, Satellitenbildern sowie aus russischen Dokumenten hervorgehe, wurde offenbar schon eine Million Tonnen über Seehäfen der annektierten Krim-Halbinsel verschifft, heißt es in dem Bericht. Von den Journalisten befragte Experten schätzten die Enteignung der Ernte als möglichen Bruch von Völkerrecht ein.

Den NDR-Recherchen zufolge haben seit Kriegsbeginn im Februar dieses Jahres rund 20 Schiffe den Krim-Hafen Sewastopol mit Weizen und anderem Getreide beladen verlassen. Meist gehen die Transporte nach Syrien, Russland und in die Türkei.

Die russischen Frachter würden ihre Ortungsgeräte abschalten, bevor sie die Krim-Häfen anliefen – doch mit Satellitenbildern, den Bildern von Schiffsbeobachtern und fragmentarischen Transponderdaten lasse sich der Weg der Transportschiffe nachzeichnen.

Ukrainische Agrarunternehmer erklärten dem NDR zufolge, dass Russland das Getreide beschlagnahme, das Bauern auf der Flucht aus den besetzten Gebieten zurücklassen. Andere Landwirte würden enteignet oder müssten ihr Getreide zu Dumpingpreisen verkaufen, hieß es.

Quelle: ORF

EU-Kommission lässt Impfstoff für Babys zu

Die EU-Kommission hat die ersten CoV-Impfstoffe für Babys sowie ein an Omikron-Varianten angepasstes Präparat zugelassen. Die Präparate der Hersteller Pfizer und Biontech beziehungsweise Moderna dürfen künftig an Babys ab sechs Monaten verabreicht werden, wie die Kommission gestern entschied. Damit folgte sie einer Empfehlung der EU-Arzneimittelbehörde (EMA).

Beide Impfstoffe sind bereits für Erwachsene und Kinder ab fünf beziehungsweise sechs Jahren zugelassen. Die Dosen für Babys und Kleinkinder sind deutlich niedriger.

Ob Babys und Kleinkindern künftig tatsächlich eine Coronavirus-Impfung angeboten wird, ist nun eine Entscheidung der jeweiligen EU-Staaten. Nach Angaben der EMA-Experten hatten Studien gezeigt, dass auch Babys und Kleinkinder bei einer sehr geringen Dosis vor einer Infektion geschützt würden.

Zugleich ließ die EU-Kommission einen an zwei Omikron-Varianten angepassten Moderna-Impfstoff zu. Das Präparat wirkt nach EMA-Angaben gegen das originale Coronavirus sowie die beiden Subvarianten BA.4 und BA.5. Die EMA-Experten empfehlen den angepassten Impfstoff als Auffrischung des Schutzes für Menschen ab zwölf Jahren. Es ist der zweite angepasste Spikevax-Impfstoff, der zugelassen wird.

Quelle: ORF

🟥 Deutschland über allen?

Deutschland hat beschlossen, einen 200 Milliarden Euro schweren Stabilisierungsfonds einzurichten, berichtet die tschechische Zeitung Parlamentní listy (https://www.parlamentnilisty.cz/arena/rozhovory/Konec-unie-Jeste-nikdy-nebyl-tak-blizko-A-ci-rukou-Ekonom-naznacil-717284)

Dies sei einer der entscheidendsten Schritte zum Zerfall der Europäischen Union seit ihrer Gründung, so der Makroökonom Jaroslav Schulz.

Parlamentní listy: Deutschland will mit einem speziellen Wirtschafts- und Stabilisierungsfonds in Höhe von 200 Milliarden Euro zur Stabilisierung der Energiepreise beitragen. Wohin würde dieser Schritt auf Ebene der Europäischen Union führen?

Jaroslav Schulz: Die deutsche Wirtschaft und ihre Kapazitäten sind mit keinem anderen europäischen Land vergleichbar. Vielleicht sogar Frankreich. Wenn also die Deutschen in dieser Situation beschlossen haben, so viel Geld zur Unterstützung ihrer Wirtschaft bereitzustellen, haben sie deutlich gemacht, dass es sie im Prinzip nicht interessiert, ob der Rest der EU-Länder so viel Geld aufbringen kann, um sie zu unterstützen <…>.

Mit anderen Worten: Die Deutschen haben den anderen EU-Staaten signalisiert, dass „Deutschland über allen“, das heißt, dass es an erster Stelle steht, und dass es seine Hegemonie in Europa während der aktuellen Energiekrise nur noch ausbauen wird.

Pl: Nicht nur der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban, sondern auch spanische, italienische und französische Politiker haben scharf auf diese Absicht reagiert und zur Solidarität aufgerufen. Haben die Deutschen absichtlich darauf gespuckt?

JS: Natürlich. Geschäftliches hat nichts mit Freundschaft zu tun. In der Wirtschaft geht es um Gewinn. In dem Moment, in dem der Rest Europas in die Knie geht, kann die deutsche Wirtschaft auf Kosten der Verlierer wachsen, die nicht über solche Ressourcen verfügen. So einfach ist das nämlich. <…>

Pl: Was ist das Ergebnis der verschiedenen Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten in letzter Zeit?

JS: Das ist ein Frevel an der Vernunft. Die derzeitige politische Führung Europas verhält sich dumm, emotional und unüberlegt. Entweder handeln sie aus reiner Dummheit so oder sie stehen unter Druck.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Vertreter der USA sind zu der bevorstehenden saudischen Investitionskonferenz nicht eingeladen

Zu der bevorstehenden saudischen Investitionskonferenz wurden keine Vertreter der US Regierung eingeladen, da die Spaltung zwischen Washington und Riad angesichts der sich verschärfenden Energiekrise im Westen zunimmt.

🔹Quelle: Свежести (https://t.me/svezhesti/62218)
❣Übersetzung: DRN (https://t.me/russischdeutschenachrichten)

Quelle: DRN Deutsch-Russische-Nachrichten auf Telegram

🟥 Ukraine oder Taiwan?

Zur Ukraine, den USA und zur Rede des chinesischen Staatschefs auf der 20ten Parteiversammlung

Bloomberg: Die Rede von Xi Jinping auf dem nächsten Kongress der Kommunistischen Partei Chinas wird die Vereinigten Staaten zu ernsthaften Anpassungen in der Außenpolitik des Landes zwingen.

Wir sprechen von Pekings erklärten Absichten, die Modernisierung seines Militärs erheblich zu beschleunigen, sowie von seiner vollen Entschlossenheit, Taiwan wieder in seinen Einflussbereich zu bringen.

Für die USA ist dies eine ernste Angelegenheit; wenn China Taiwan „besitzt“, werden die USA nicht in der Lage sein, den pazifischen Raum zu beherrschen.

Dies sind rote Linien für das US-Establishment.

Washington wird daher gezwungen sein, seine Aufmerksamkeit von der europäischen Zone auf die pazifische Region zu verlagern. Es wird viel Geld, neue Waffen und eine verstärkte Aufmerksamkeit aller Machtorgane in den USA gegenüber China erfordern.

Die US-Regierung wird daher gezwungen sein, ihre Unterstützung für die Ukraine zu schwächen und vielleicht sogar separate Verhandlungen mit Putin aufzunehmen.

Der pazifische Raum und Taiwan als Verbündeter sind für die USA wichtiger. Außerdem hat Amerika seine beiden wichtigsten Aufgaben in Europa bereits gelöst:

❗️Die Europäische Union als wirtschaftlicher Konkurrent existiert nicht mehr;

❗️ Die Verbindungen Russlands zu Europa sind gekappt.

Darüber hinaus ist deutlich geworden, dass Moskau entschlossen ist, seine Ziele in der Ukraine zu erreichen, und dass es in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird, Kiew vollständig in die NATO einzubinden.

Man muss sich also entscheiden – Ukraine oder Taiwan.

Und es gibt keinen Zweifel – alles deutet auf Taiwan.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

Behördenvertreter über #Angriff auf Fähre: Kiewer Regime wusste, dass es sich um Zivilisten handelte, Linke Initiative wirbt für Lebensmittel-Diebstahl – auch unter Anwendung von Gewalt!, Deutsche Abgeordnete mit großer Mehrheit dafür: #Europaparlament will #NordStream endgültig aufgeben, #Tirol: #SPÖ segnet Koalition mit #ÖVP ab, #NDR: Moskau will weiter #Getreide aus #Ukraine exportieren, #EU-Kommission lässt #Impfstoff für #Babys zu, #Deutschland über allen?, Vertreter der #USA sind zu der bevorstehenden saudischen #Investitionskonferenz nicht eingeladen, #Ukraine oder #Taiwan?,

#Parlamentnílisty, #JaroslavSchulz, #UkraineKrieg, #Österreich, #Russland, #Tschechien

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 21.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…„Das Kiewer Regime wusste, dass es sich um eine zivile Fähre handelte. Es gab keine militärische Fracht und kein militärisches Personal benutzte diese Fähre.“ – „Beim Beschuss einer Überfahrt in Cherson durch Selenskijs Terroristen wurden vier Menschen, darunter auch Kinder, getötet und zehn Zivilisten verletzt. Zwölf zivile Autos sind ausgebrannt.“…Wieso sollte Selenskyj plötzlich darauf achten ? Er hat doch schon seit acht Jahren Krieg gegen die Ostgebiete geführt, die ja seiner Meinung nach zur Ukraine gehören und ukrainische Frauen, Männer und Kinder beherbergen. Da war es ihm ja auch egal, dass diese sterben mussten oder verletzt wurden.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die elenden Verbrecher wollen nun schon kleine Kinder mit dem Gift impfen. Welche dummen Eltern lassen das zu ?
Nordstream aufgeben? die spinnen doch diese Volldeppen. Alles auf Geheiss unserer „Freunde“ aus Übersee. Pfui Teufel was haben wir für Schlappschwänze in der Regierung.
Diese linken Ratten gehören allesamt verhaftet und bei Wasser und Brot eingesperrt. Leute zum Klauen aufzufordern – man fasst es nicht. Diese ganze linke Brut gehört weg von der Strasse.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Unter dem Begriff „Umverteilen“ fordert die „Initiative“ Bürger dazu auf, aus Supermärkten zu stehlen und das Diebesgut an Bedürftige weiterzugeben. „Aus den Supermarktregalen direkt in die Küchen derer, die sich das Leben nicht mehr leisten können!“…Da sag ich doch mal, dass diese „Armen“ dann die Lebensmittel selbst stehlen könnten, wenn sie das denn wollten. Aber meistens ist es eher so, dass gerade die ehrlicher sind als Reiche und sowas nicht tun würden. Wie kommt diese Gruppe dazu, andere auch noch zum Diebstahl und zur Gewalt aufzufordern ? Und weshalb gehen die nicht hin und KAUFEN jene Lebensmittel, um sie zu verteilen, wie ehrliche Menschen das machen würden ? Mir käme nie in den Sinn, zu klauen, nur damit ich was abgeben kann. Unsere Politiker sollten endlich handeln, um sicherzustellen, dass eine solche Aktion unnötig wird !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Die Bundesregierung hielt es bisher nicht für angebracht, zu der verhängnisvollen Abstimmung in Brüssel, die das endgültige Aus für die russisch-deutsche Pipeline einleiten dürfte, Stellung zu nehmen…Und man lässt die Menschen hier – auch vonseiten der AfD ! – im Unklaren darüber ? Fordern denn nicht Millionen (von immerhin ca. 84 Mill.), die Pipeline NS2 endlich in Betrieb zu nehmen ? Was maßt sich dieser Haufen Totalversager /Globalisten in Brüssel eigentlich an, soetwas über den Kopf der deutschen Bevölkerung hinweg zu entscheiden ? Andere Länder geht das doch überhaupt nichts an ! – Hält Schweden deshalb die Untersuchungsergebnisse über den Anschlag zurück ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Ukrainische Agrarunternehmer erklärten dem NDR zufolge, dass Russland das Getreide beschlagnahme, das Bauern auf der Flucht aus den besetzten Gebieten zurücklassen…Wieso sollten die Bauern fliehen ? Sie werden sicher in Ruhe gelassen, damit sie weiterhin produzieren können, könnte ich mir vorstellen.
…EU-Kommission lässt Impfstoff für Babys zu…Ich könnte hier jetzt sagen, für was ich das halte – tu ich aber nicht. So werden die Allerkleinsten bereits mit Drogen zugedröhnt.…Die derzeitige politische Führung Europas verhält sich dumm, emotional und unüberlegt. Entweder handeln sie aus reiner Dummheit so oder sie stehen unter Druck…Die Deutschen haben den anderen EU-Staaten signalisiert, dass „Deutschland über allen“, das heißt, dass es an erster Stelle steht, und dass es seine Hegemonie in Europa während der aktuellen Energiekrise nur noch ausbauen wird…200 Milliarden Euro ? Woher nehmen wir das Geld ? Hier wächst die Armut ! Ist das von unseren Politikern nun Großkotzigkeit oder stecken tatsächlich die Amis dahinter ? Russlad wird es wohl kaum sein. Denen wäre ein intaktes Deutschland als Wirtschaftspartner sicher lieber.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Der pazifische Raum und Taiwan als Verbündeter sind für die USA wichtiger. Außerdem hat Amerika seine beiden wichtigsten Aufgaben in Europa bereits gelöst: Die Europäische Union als wirtschaftlicher Konkurrent existiert nicht mehr. Die Verbindungen Russlands zu Europa sind gekappt… Und drittens: Deutschland liegt bald am Boden und wird für die Russen vielleicht kein ernsthafter Handelspartner mehr sein können, selbst wenn wir es wollten. Die werden fragen: Was könnt ihr uns schon bieten ?!