Brüssel – Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und NRW bekommen Milliarden-Förderung der EU für Strukturwandel in Kohle-Regionen


22.10.2022

Blick in einen Braunkohletagebau
Blick in einen Braunkohletagebau
Der Braunkohletagebau Welzow-Süd. (Deutschlandradio / Christoph D. Richter)

Die Europäische Union unterstützt den Strukturwandel in den deutschen Braunkohle-Revieren mit insgesamt 2,5 Milliarden Euro.

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen bekommen jeweils mehrere hundert Millionen Euro, um aus der Kohle auszusteigen, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte. Das meiste Geld fließt mit 785 Millionen Euro nach Brandenburg. Die Summen sollen unter anderem dabei helfen, Beschäftigte umzuschulen. Gefördert werden zudem Sanierungen und Renaturierungen von Bergbau-Standorten sowie Investitionen in nachhaltige Mobilität, neue Wasserstoff-Infrastrukturen und umweltorientierte Unternehmensneugründungen.

Die Gelder stammen aus dem sogenannten „Fonds für einen gerechten Übergang“ (JTF). Er ist derzeit mit insgesamt 19,2 Milliarden Euro ausgestattet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Solche Idiotie wiederholt sich aus den sich im ganz Jahresurlaub durch saufenden regelmäßig.
Die Volltrottel wollten schon in Brandenburg Richtung Polen allesmögliche
ansiedeln. Kein Unternehmer geht auf so eine Idiotie ein. Muß auch nicht
beschrieben werden. Idiot bleibt Idiot, Säufer bleibt Säufer usw. Es ist nur
Verarschung und die kommt durch, weil sich keiner eine Rechnung auf macht und zu dem Ergebnis kommt-das ist ja nichts an Geld was da bereitgestellt wird.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…und Nordrhein-Westfalen bekommen jeweils mehrere hundert Millionen Euro, um aus der Kohle auszusteigen… Boahhh, wir bekommen auch was ab ! Die Frage ist, was fangen wir damit an ? In was sollen wir investieren, wenn der Kohleausstieg vollzogen ist ? Gibt es da tatsächlich etwas, wofür sich eine Investition lohnen würde ? Eine neue Technologie, von der wir nichts wissen, beispielsweise ? Falls nämlich nicht, ist das Geld, sobald es hier im Lande ist, sofort auf Nimmerwiedersehen verschwunden oder/und in den Taschen von Bonzen und Politikern etc..

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Vielen herzlichen Dank ! Dieses Almosen wurde den Steuerzahlern abgepresst, um einen geringen Teil davon großzügig zu verteilen. Die Politbonzen halten uns für minderbemittelt !

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Dann frage ich mich …ist damit auch ein kultureller Wandel anvisiert ? …ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen …nur mal so gedacht.