Deutsche Bildungskatastrophe: „Einen Rückgang wie jetzt hat es noch nie gegeben“

22. Oktober 2022
Deutsche Bildungskatastrophe: „Einen Rückgang wie jetzt hat es noch nie gegeben“
NATIONAL

München. Im Windschatten anderer Katastrophen nimmt sich das deutsche Bildungsdesaster vergleichsweise harmlos aus. Für die Zukunft Deutschlands als Industriestandort ist es aber fatal.

Jetzt gibt es eine neue Momentaufnahme, die das Ausmaß des Niedergangs deutlich macht: das Münchner ifo-Institut für Wirtschaftsforschung schlägt Alarm wegen der Bildungs- und Lernrückstände deutscher Grundschüler. „Die starken Rückstände sind beunruhigend. Denn die in der Schule vermittelten grundlegenden Fähigkeiten sind die Basis der zukünftigen Lebenschancen der Kinder und des zukünftigen Wohlstands in Deutschland insgesamt“, erklärte ifo-Bildungsexperte Ludger Wößmann. Er bezieht sich damit auf die neuen Ergebnisse des „Bildungstrends“ des „Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen“ (IQB). „Solch einen Rückgang wie jetzt hat es noch nie gegeben“, zeigt sich Wößmann bestürzt.

Erkennbar sei ein Lernverlust etwa von einem Drittel Schuljahr. Dieser Rückstand gehe, über das gesamte spätere Berufsleben gerechnet, im Durchschnitt mit einem rund drei Prozent geringeren Erwerbseinkommen der Betroffenen einher. Für die Volkswirtschaft insgesamt könnte das zu einem um durchschnittlich 1,5 Prozent niedrigeren Bruttoinlandsprodukt über den Rest des Jahrhunderts führen.

Der Rückgang der Ergebnisse ist laut Wößmann aber nur zum Teil der zurückliegenden Corona-„Pandemie“ geschuldet, sondern bilde auch einen schon länger anhaltenden Abwärtstrend ab. Gemeint sind ersichtlich die Folgen der Masseneinwanderung: laut dem „Bildungstrend“ kommen mittlerweile durchschnittlich 38 Prozent aller Grundschüler aus Zuwandererfamilien.

Die Ergebnisse liegen der IQB-Studie zufolge in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der Grundschule zwischen einem Viertel und einem Drittel Schuljahr unter dem Niveau von vor fünf Jahren. Jeder fünfte Viertklässler erfüllt nicht einmal mehr die geringsten Standards im Lesen und Rechnen.

Im Vergleich zu vor zehn Jahren entsprechen die Bildungsverluste sogar einem halben Schuljahr. Alle Bundesländer außer Hamburg weisen signifikante Verschlechterungen auf. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 22.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Ganz schnell Impfung explizit für Doofe erfinden ! Ran an die Arbeit, die Pharma hat eine neue Aufgabe, der Geldsegen winkt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Alles so gewollt. Unsere Kinder werden systematisch verdummt. Wann kapieren wir das endlich und treffen Massnahmen dagegen ?
Für Einwanderkinder separate Klassen weil die nur die Bremsklötze in den Klassen sind. Das war vor Jahren schon bei meinen Söhnen so. Alle mussten warten bis es diese Kinder kapiert haben und haben sich gelangweilt. Dann kam man mit dem Stoff des Jahres nicht mehr durch.
Die Lehrkräfte sind den Asylantenkindern in den Hintern gekrochen. Es war zum kotzen.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Unterwürfige, nichtstaatliche Verwaltungen werden sich gegen Dreck und Dummheit nie anmaßen zu widersprechen. Jeder US-Befehl findet hier einen dankbaren Nährboden auf „Regierungsebene“. „Schendern“, das Verhunzen der Sprache, Sexpraktiken ab Kinderhort und „Verdummungsschule“ sind einige Beispiele. Die Grundrechenarten haben nicht einmal das Kleine Ein mal Eins im Lehrprogramm.

Dummheit ist erwünscht, ein verlogenes Konstrukt kann keine Klardenker leiden.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Verständlich, sich darüber aufzuregen. Doch das führt zu nichts, wenn man einige Aspekte/Gedankenfragmente dabei übersieht.
Wenn sich der Mensch wieder selbst statt fremdbestimmt entwickeln will, ist es notwendig, ihm die Zuständigkeit für diesen Prozess zu überlassen.
—–
Das System, was bisher auf der familiären Erziehung zu Gehorsamsbereitschaft und Entsprechung, aufbaute führt(e) über den Kindergarten, das Bildungssystem, Kirche und „Staat“ ins Unternehmen, wo der gewohnte Denker letztlich auf die Rolle des belohnten Sklaven (Neudeutsch: Arbeiter, Angestellter, „Beamter“, Personal) gedrillt wird/wurde.
—–
Mit der Hoffnung auf Rente verbringt der Sklave dann 40 Jahre seines Lebens und mehr, nach Anweisung das zu machen, was ihm geheißen wird.
—–
Im Irrglauben dass die Abgabe für die Rente auf „sein“ Konto gingen übersah er jedoch, dass mit diesen die aktuellen Rentner plus einem erheblich Zuschuss aus der Umsatzsteuer bezahlt werden, während er bis zum Renteneintritt jedoch nur Rentenpunkte sammelt(e).
Auf diese Weise werden/wurden jedoch alle nachfolgenden Generationen versklavt. Der sogenannte „Generationenvertrag“ ist rein bildlich zu sehen und es besteht kein Rechtsanspruch auf Rente, denn sonst würde man die Sklaverei legitimieren.
—–
Es heißt zwar, dass Sklaverei verboten ist – jedoch Selbstversklavung nicht, die sich durch die gewohnte Erziehung zu den „Werten“ von ganz alleine einstellt, dass Arbeit und Geld etwas wert sein sollen, und damit verbundene Produkte und Dienstleistungen.
—–
Der gewohnte Systemteilnehmer, der sich nur reichlich mit Symptomen zu beschäftigen weiß, hat damit Schwierigkeiten, dies zu akzeptieren, erkennt er nämlich, dass er sich über seine Lebenszeit nur selbst über den Tisch gezogen hat, weil der von seinen Eltern die gewohnten Denk- und Verhaltensweisen unwissend darüber konkludent übernommen und später nicht mehr geprüft hat, weil ihm vor lauter Existenzaufbau die Zeit fehlt(e).
—–
Verständlich, dass so etwas ein Ende findet, hat man das Ausmaß gewohnter Erziehung erst einmal verstanden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Es ist so von den Schulbonzen gewollt, wollten Sie Bildung lehren, dann würden DIE VerbrechXXX auch Bildung lehren.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wäre Bildung vorhanden, würden diese Verbrecher ganz schnell abserviert. Nur Dumme dulden diesen abzockenden Sauhaufen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Lernverlust – ich lach mich weg ! Hat von den Lehrern jemand protestiert, als die ersten Schüler Freitags FFF nachliefen und nicht zur Schule kamen ? Hat jemand von ihnen protestiert, als im Zuge von Corona ganze Schulklassen zu Hause bleiben mussten ? Haben sie sich zur Wehr gesetzt, als immer mehr Schüler mit Migrationshintergrund in ihre Klassen gesteckt wurden und die Durchschnittsnoten versemmelten, weil sie sprachlich und somit auch denkerisch nicht mitkamen ? …Jeder fünfte Viertklässler erfüllt nicht einmal mehr die geringsten Standards im Lesen und Rechnen…Wenn in einer normalen Klasse, sagen wir mal, 30 Schüler sitzen (kenne mich da nicht so aus), von denen die Hälfte (15) „Ausländer“ sind, dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 6 Kinder, die nicht mehr mitkommen ! Und die werden auch nicht mehr aufholen, wenn sie hier hundert Jahre alt werden. Sowas schaffen nur die wenigsten. Das Desinteresse an schulischen Leistungen könnte kulturell bedingt sein. In anderen Ländern ist es wahrscheinlich nicht so wichtig oder nötig…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

In anderen Ländern reicht es Denen zu wissen, daß wir die ernähren!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Gute Antwort !

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Je wissens-u.bildungsferner die Dt. Schüler werden, je leichter fällt die politische u. gesellschaftliche gewollte Integration – mit dem Endziel Germanien zum überregionalen Mekka u. Kalifat unserer Millionen eingefluteter , unkontrollierter, illegalen, bildungsferner muslimischen – oftmals integrationsunfähiger, wehrfähiger jungen Männern !!!Grünen Baerbocks öffentl. Ankündigung Deutschlands weitere Aufnahme von10.-Millionen Flüchtlinge aufzunehmen, trotz finanziellen, wirtschaftlichen, Dt. Krisen, Bürgerunruhen, latente öffentl. Sicherheit, mehr als zu wenig Infrastruktur, Wohnungsmangel ohne Ende, hausgemachter Exitos der Dt. Industrie u. Hunderttausende Insolvenzen des Dt. Handwerks, Arbeitslose, steigend Armut, drohend Obdachlosigkeit Verteilungskämpfe u. ausufernde brutalste blutige u. tödliche Brutalitäten !Diese politische, gewollte, gefährliche, chaotische Gemenge-Lage in der BRD, scheint der totale Bürgerkrieg der BRD-Ampel-Regierung gegen das Dt. Volk durch die Grünen-Baerbock -Ausage hat begonnen !!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Diese elende Weib ist doch nur ein US-Vasall. Und wenn ich sie neben Klaus Schwab sehe weiss ich alles über deren Auftrag. Zum Kotzen ist das.