Von Interpol gesucht – Magazin Stern spürt Attila Hildmann in seinem Versteck in der Türkei auf

26.10.2022
Attila Hildmann ist in der Türkei abgetaucht. −Foto: Carsten Koal/dpa
Attila Hildmann ist in der Türkei abgetaucht. −Foto: Carsten Koal/dpa

Der Zeitschrift stern ist gelungen, woran deutsche und internationale Sicherheitsbehörden seit Februar 2021 bislang scheitern: Sie hat den rechtsextremistischen Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann in der Türkei aufgespürt. Das Ende einer monatelangen Recherche.

Der stern konfrontierte Hildmann in seinem Heimatort Kartepe, einer Stadt rund anderthalb Autostunden südöstlich von Istanbul. Laut Recherchen der Zeitschrift lebt der einst als veganer Kochbuchautor bekannt gewordene Hildmann dort seit dem Sommer dieses Jahres, allein mit zwei Huskys und drei Katzen. Zuvor wohnte er seit dem Herbst vergangenen Jahres in Gömec, einem Küstenort in der Provinz Balikesir, teilt das Medienunternehmen „Gruner und Jahr“ mit.

Hildbusters auf der Jagd

Die Suche des stern begann, als die Zeitschrift seit dem Mai 2022 eine Gruppe von Hobbydetektiven begleitete, die Hildmann schon länger auf der Spur war: 13 Privatpersonen, die sich die Hildbusters nennen, Hildmannjäger, nach dem Hollywoodfilm „Ghostbusters“. Nachdem Hildmann im Dezember 2020 in die Türkei geflohen war und ab Februar 2021 mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wurde, setzte sich die Gruppe ein Ziel: Hildmann aufspüren und ihn ins Gefängnis bringen. Der stern verfolgte die Suche der Hildbusters, recherchierte aber parallel auch selbst. Er spürte Hildmanns Geschäften nach und analysierte seine Kryptokonten. Schlich sich in seine geheime Telegram-Gruppe ein, suchte nach seinem Standort – und fand am Ende den entscheidenden Hinweis, der zu Hildmanns Versteck führte.

Begegnung mit Hildmann dokumentiert

Bei der Konfrontation von Hildmann Mitte Oktober waren neben stern -Reportern und dem Hildbuster-Mitglied Alexander Brehm auch ein Team von stern TV zugegen. Sie dokumentierten die Begegnung mit Hildmann. Ihr Film wird am Mittwochabend, 26. Oktober 2022, bei stern TV auf dem Sender RTL gezeigt.

Der Hildbuster Brehm informierte nach der Konfrontation unverzüglich das deutsche Generalkonsulat in Istanbul. Vor Ort teilte er einem Beamten der Bundespolizei Hildmanns Adresse und das Nummernschild von dessen Fahrzeug mit.

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 26.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wie viele Ecken hat der Stern auf dem Blatt? UND wott iss ne Dampfmaschin? Det issn großes rundes Loch wo vorn der Dampf reingeht und hinten wieder raus kommt! Wollt Ihr noch mehr wisse? Karl Etlinger in der „Feuerzangenbowle!“

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wer die Wahrheit in diesem Land sagt ist immer gleich ein Reichsbürger oder rechter. Das können die Sesselfurzer in Berlin gar nicht gebrauchen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Na da können die Schnüffler aber stolz auf sich sein ! Haben SIE sich schon gegenseitig auf die Schulter geklopft ?