Der Anfang vom Ende des Wirtschaftsstandorts Deutschland: BASF verläßt Europa

01. November 2022
Der Anfang vom Ende des Wirtschaftsstandorts Deutschland: BASF verläßt Europa
WIRTSCHAFT

Ludwigshafen. Das Industriesterben nimmt Fahrt auf: der Chemiekonzern BASF, seit 1865 ein Symbol des Industriestandortes Deutschland, bricht seine Zelte in Europa ab und will nach China abwandern.

Vorstandschef Martin Brudermüller höchstpersönlich teilte die Zäsur der Öffentlichkeit mit: BASF werde seine europäischen Standorte wegen einer dreifachen Belastung aus schleppendem Wachstum, hohen Energiekosten und Überregulierung auf ein „dauerhaft“ geringes Maß herunterfahren. Stattdessen ist die Expansion in China geplant. „Diese herausfordernden Rahmenbedingungen in Europa gefährden die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Produzenten und zwingen uns, unsere Kostenstrukturen schnellstmöglich und auch dauerhaft anzupassen“, erklärte Brudermüller in seiner Mitteilung.

Der Traditionskonzern BASF mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein hat weltweit 238 Produktionsstätten in 90 Ländern und beschäftigt über 110.000 Mitarbeiter. Eine Verlagerung von Europa nach China wäre ein katastrophales Signal für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Europa. Dabei sind die Unternehmenszahlen noch gut – für heuer erwartet BASF einen Umsatz zwischen 86 und 89 Milliarden Euro.

Experten warnen vor jetzt eingeleiteten Entwicklung, die eine unmittelbare Folge der deutschen Energie- und Sanktionspolitik ist, schon seit längerem. BASF macht nur den Anfang. Aber die Entscheidung des weltbekannten Spitzenkonzerns hat erhebliche Signalwirkung. Das Ende des Wirtschaftsstandorts Deutschland wird jetzt akut. (se)

Quelle: zuerst.de vom 01.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das haben wir unserer doofen Regierung zu verdanken. Weiter so ihr Volltrottel dann ist die BRD bald Entwicklungsland.
Wann setzen wir diese unfähige Regierung endlich ab ?

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Gut, dass es nicht „meine“ Regierung ist, sonst könnte ich ihr ja die Schuld für alles zuschieben.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

…nehmt die politischen Hochverräter mit…

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

mag sich ,,hinterfotzig“ lesen

aber …wie bestellt so geliefert …ganz im Sinne von ROT/GRÜN
Was muss noch alles geschehen bis es zum Generalstreik oder zu einer Revolution kommt ???

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Dafür müssten ja alle die, die Rot-Grün-Gelb gewählt haben erst einmal umdenken, und auch die CDU/CSU-Wählerschaft. Also quasi alle Altparteienwähler. Denn noch denken sie, dass die Politik der Heilige Gral ist und deren Mitgliedermeinung unantastbar.