Lambrecht bettelt in Bern: Schweiz soll „Gepard“-Munition herausrücken

01. November 2022

Lambrecht bettelt in Bern: Schweiz soll „Gepard“-Munition herausrücken

KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin/Bern. Erst vor kurzem sickerte aus dem Bundesverteidigungsministerium durch, daß die Bundeswehr im militärischen Ernstfall nur für zwei Tage über Munition verfügen würde. Es geht aber noch peinlicher: weil das Bundesverteidigungsministerium keine weitere Munition für den an die ukrainischen Streitkräfte gelieferten Fla-Panzer „Gepard“ mehr abgeben kann, klopft Verteidigungsministerin Lamprecht (SPD) jetzt in der Schweiz an.

Allerdings: die Schweiz ist neutral und hat der Bundesregierung schon im Juni die Ausfuhr von Schweizer Flugabwehrmunition an die Ukraine untersagt. Es ging um 35-Millimeter-Geschosse, die Schweizer Rüstungsfirmen an die Bundeswehr geliefert hatten. Der Schweizer Bundesrat hatte argumentiert, eine solche Lieferung sei nicht kompatibel mit dem Neutralitätsrecht und dem Schweizer Kriegsmaterialgesetz.

Die Bundesvereidigungsministerin will das aber nicht akzeptieren. Sie machte jetzt einen weiteren Versuch in Bern und argumentiert, die Schweizer Geschosse für den deutschen „Gepard“ würden gebraucht, um ukrainische Seehäfen zu sichern und damit die weltweite Getreideversorgung sicherzustellen. Angesichts der „weltweiten humanitären Auswirkungen“, die ein Stopp der Getreidelieferungen nach sich ziehen würde, solle die Schweiz der Bitte um Munitionsnachschub „unbedingt nachkommen“. (he)

Bildquelle: Wikimedia/Hans-Hermann Bühling/CC BY-SA 3.0

Quelle: zuerst.de vom 01.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gerhard Umlandt
Gerhard Umlandt
1 Jahr zuvor

<b>
So eine Geisteskrankheit!

Je mehr Munition die Ukrainer bekommen
und je mehr sie gegen Russland ballern
können, desto mehr bleiben doch die
Häfen geschlossen und wird Russland
dafür sorgen, dass keine Schiffe mehr
fahren!

Ausserdem handelt es sich um eine
ungeheuer grosskotzige Missachtung
der Schweizer Souveränität und der
Schweizer Neutralitätsgesetze!

Ich kann mich zu meiner Lebenszeit
nicht erinnern, dass eine deutsche
Regierung jemals so kriminell gewesen
ist, wie heute,
</b>

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

So gehts wenn alte unfähige Weiber an der Macht sind. Alle vorherigen Weiber haben genauso wenig getaugt für diesen Job.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Andererseits haben sie wohl genau das umgesetzt, was sie sollten. Deutschland muss eben auf allen Ebenen plattgemacht werden, damit es nie wieder auch nur kriechend von der Stelle kommt. Allerdings sind wir noch lange nicht soweit !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Mich wundert, dass die schöne Falten freie 90jährige sich noch nicht zur Großkotzigkeit der Lamprecht gemeldet hat. Oder gibt es etwaige harmonische Klänge in der Zusammengehörigkeit der Sippe?

Daraus ergibt sich: DIE wissen nichts, DIE haben nichts, DIE können nichts, DIE wissen nur wo Sylt liegt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

WEr ist die 90jährige ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Die hübsche Kirschloch(:-)) ist 90 geworden.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ach ja die schrumpflige ………..an die hab ich nicht gedacht.
Haben da nicht alle Deppen gratuliert ?

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Ich will eine neutrale BRD

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Heute früh gehört, dass jede Menge Afghanen aus der Schweiz einfach nach Deutschland durchgewunken worden sind. Ich frage mich da doch, wie man von Afghanistan in die Schweiz kommt, wenn nicht mit dem Flugzeug ?! Oder hat unsere Bundesregierung die etwa in die Schweiz fliegen lassen, damit es uns hier nicht so auffällt ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Schweiz winkt auch alle die an ihre Grenze kommen sofort durch nach Dumm-Deutschland. Elende Bande.
Wir haben immer mehr Gesindel das uns einen Dreck angeht.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Nun hats die Lambrecht Schwarz auf Weiss

Die Schweiz hat die Weitergabe von Panzermunition von Deutschland an die Ukraine zum zweiten Mal blockiert. Bern könne solch einer Lieferung von in der Schweiz hergestelltem Kriegsmaterial nicht zustimmen, wenn das Empfängerland in einen internationalen Konflikt verwickelt sei, schrieb der Schweizer Wirtschaftsminister Guy Parmelin der deutschen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Donnerstag.

Dann soillte die Ukraine die Panzer nach D zurückschicken …wir brauchten diese auch….für die Innenverteidigung…. wann gibts Sanktionen ???
D sollte die Schweiz nicht hinters Licht führen …sonst kommen Schwarzgeldkonten ans Tageslicht…

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Waffen töten Menschen, deshalb ist ist das Handeln der Schweiz, keine Gepard-Panzer Munition nach Deutschland zu liefern – ein Segen für den Weltfrieden, darüberhinaus befinden sich die Dt. Gebhard-Panzer in der Krieg führenden Ukraine, ein Souveränes Land wie die Schweiz, gäbe mit der Munitions-Lieferung seine Völkerrechtlichen Neutralität leichtfertig auf !Die BRD-Ampel ROT.GRÜN-GELB läßt nichts aus, den USA-Nato -Stellvertreter krieg in der Ukraine vs. Russland durch Milliarden EURO u. Waffen ohne Ende endlos zu befeuern – zum aussenpolitischem u. wirtschaftlichem Nachteil der BRD über viele Jahre des Dt. Niedergangs !!!

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Selbstverständlich sind durch die BRD – Ampel-Regierung getätigten Aktiven wesentlichen Militärhilfen,.Waffenlieferungen, Ukrainische Soldatenausbildung, in der BRD, plus vielen Dt. Milliaden Euros Über -weisungen in die Ukraine – eine reale Kriegsbeteiligung vs. Russland gegeben – unser existenziellen Energie-Zwangs-Mangel-Bewirtschaftung plus die sehr wahrscheinliche Allierten-Staats terroristische Zerstörung der Dt – Russ. Gasleitungen NST2 u. NST1 – als letztes Szenario eines Wirtschaft-Krieges zum Dt.politischen gewollten Niedergangs der BRD als Industrie-Nation “ Made in Germany “ – des Einen Tod ist des Anderen Brot !!!