Inflation – Deutsche Tafeln verzeichnen Anstieg um 50 Prozent: Zwei Millionen Bedürftige


05.11.2022

Eine Person mit einer Tafel-Schürtze in einem Tafel-Laden.
Eine Person mit einer Tafel-Schürtze in einem Tafel-Laden.
Eine Tafel in Baden-Württemberg. (picture alliance / dpa / Felix Kästle)

Die Tafeln in Deutschland verzeichnen eine Rekordzahl an Hilfesuchenden.

Der Vorsitzende des Dachverbands „Tafel Deutschland“, Brühl, sagte der Düsseldorfer Zeitung „Rheinische Post“, derzeit kämen etwa zwei Millionen Kunden zu den Tafeln. Das sei ein Anstieg um 50 Prozent. Gleichzeitig seien die Lebensmittelspenden aber zurückgegangen, fügte Brühl hinzu. Rund ein Drittel der Tafeln seien so überlastet, dass sie Aufnahmestopps verhängen müssten. Für die freiwilligen Mitarbeiter sei es psychisch enorm belastend, hilfesuchende Menschen wegzuschicken. Brühl appellierte an die Solidarität der Gesellschaft: Deutschland sei ein reiches Land und könne es schaffen, dass alle Menschen gut durch diesen Winter kämen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

…(Maaßen)

sprechen mit Dr. Maaßen am Montag über illegale Migration und wie es sein kann, dass Politik in der Zuwanderungsfrage immer wieder die gleichen Fehler macht.

„Alexander Wallasch: Noch nach dem Fall von Kabul hieß es zunächst, Deutschland würde ein paar hundert Ortskräfte und ihre Familien in Sicherheit bringen. Jetzt wurde daraus eine Luftlinie von monatlich eintausend Menschen plus Angehörigen, also mutmaßlich noch tausende Personen mehr. Und das scheint noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange. Organisiert wird das alles durch NGOs vor Ort, die nun offiziell von Bundesinnenministerin Nancy Faeser dazu beauftragt wurden. Hier fallen gerade alle Hürden. Wie ist so etwas zu stoppen?

Hans-Georg Maaßen: Mein Eindruck ist, dass die Regierenden rein ideologisch handeln, und dass sie versuchen, ihre ideologischen Vorstellungen zur Umgestaltung der Gesellschaft durchzupeitschen, weil und solange sie die Macht haben. Ihnen ist klar, dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen die gegenwärtige Migrationspolitik und die anderen sozialistischen Politikprojekte wie die grüne Transformation ablehnt.

Deshalb scheint es ihnen wichtig zu sein, schnell zu handeln und die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich nehme wahr, dass selbst langjährigen Anhängern von SPD und Grünen bei dieser Migrationspolitik und den erkennbaren Auswirkungen auf Deutschland unwohl wird, weil sie spüren, dass es nicht mehr um Humanität geht. Anders als früher bemüht man sich noch nicht einmal ernsthaft darum, Gründe für diese Politik zu nennen.

Diese Migrationspolitik mit Flüchtlingsschutz oder Arbeitsmigration zu rechtfertigen, würde auch nicht mehr glaubhaft wirken. Man kann deshalb schlussfolgern, dass es um etwas anderes geht, als politisch Verfolgten oder Kriegsflüchtlingen, die unseres Schutzes wirklich bedürfen, zu helfen.

Man kann den Verdacht haben, dass deshalb so viele fremde Menschen wie möglich nach Deutschland geholt werden, weil es um die Realisierung eines Lieblingsprojektes der Linksextremisten gehen könnte: nämlich darum, das von ihnen gehasste Deutschland zu destabilisieren und aufzulösen.

Falls diese Annahme richtig ist, streben sie etwas an, was mit der freiheitlichen bürgerlichen Demokratie und der Volkssouveränität nach dem Bonner Grundgesetz nicht mehr in Einklang gebracht werden kann. Darüber bräuchten wir eine offene öffentliche Diskussion.

Sicherlich kann man diese Politik stoppen. Man muss ihre Pläne im Bundesrat blockieren und man muss die Regierenden abwählen, entweder durch ein konstruktives Misstrauensvotum oder am besten durch sofortige Neuwahlen.“

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Neuwahlen würden da auch nichts ändern. Gab es jeweils Wahlen die nicht hingebogen wurden wie es gebraucht wurde ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hier kaufen die Ukrainer im Supermarkt ein dass der Wagen überquellt. Dann zahlen sie mit irgendeiner komischen Karte. Wetten die kriegen das auch noch bezahlt ?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Was den Deutschen angetan wird, ist eine einzige Katastrophe !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Aber noch immer wehren sich die verdummten Deutschen nicht. Es geht ihnen anscheinend noch zu gut.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Ab 2023/24 steigen die Aktien in den Segmenten für Mistgabeln und Laternenseilen. Und noch was: Jeder nur 2 flache Steine und eine Tüte Kies…
Das wird ein Spektakel…

Satire aus.