Tausende Demonstranten in Ostdeutschland

Diese Sitzblockade auf dem Leipziger Innenstadtring führte zur Auflösung der selbst ernannten „Montagsdemo“

LEIPZIG (dpa-AFX) -Mit einer Sitzblockade haben Gegendemonstranten in der Leipziger Innenstadt sich einer sogenannten Montagsdemonstration mit Hunderten Teilnehmern in den Weg gestellt. Diese waren am Abend auf die Straße gegangen, um gegen steigende Energiepreise, die Folgen des Kriegs in der Ukraine sowie Maßnahmen der Corona-Pandemie zu protestieren. Auch in anderen ostdeutschen Städten demonstrierten Tausende Menschen. Angaben zu den genauen Teilnehmerzahlen machten die Polizeibehörden jedoch am Abend nicht.

LEIPZIG Laut Polizei errichteten einige Hundert Gegendemonstranten eine Sitzblockade vor der Leipziger Thomaskirche. Die Zahl der Hauptdemonstration lag den Angaben zufolge ebenfalls im dreistelligen Bereich.

Unter den Demonstranten in Leipzig, aber auch in anderen Städten, waren auch Anhänger der „Querdenken“-Bewegung. In vielen Städten gingen auch Gegendemonstrationen auf die Straße. Dabei sei es zu keinen Ausschreitungen gekommen, teilte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur mit.

Auch in Dresden, Magdeburg, Zwickau und weiteren Städten hatten sich Menschen versammelt. Nach Angaben der Polizei verliefen die Demonstrationen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ohne größere Vorkommnisse.

An den sogenannten Montagsdemonstrationen nehmen immer wieder auch Anhänger rechter Gruppen teil. Eine Veranstaltung in Bitterfeld wurde den Angaben zufolge von den Veranstaltern abgebrochen, da ein Teilnehmer während der Redebeiträge zusammengebrochen sei.

Quelle: Handelsblatt vom 08.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Denken hilft gegen TV-Propaganda…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Den Eimer mit Schweine Gülle in der Hand, erspart den Kleber an der Wand! Der ist davon gerannt!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Warum wird immer von Ostdeutschland gesprochen ? Wir sind Mitteldeutschland ! Ostdeutschland ist von Polen besetzt.

Det
Det
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

..und von Russland und beide sollen bereit gewesen sein diese Gebiete im Rahmen der Verhandlungen zu den 2+4 Verträgen zurück zu geben, aber Genscher wollte das nicht. So jedenfalls die Protokollaussage dazu.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hoffentlich erwischt es diese Gegendemonstranten mal so richtig. Diese Deppen haben es nicht anders verdient.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Dabei sei es zu keinen Ausschreitungen gekommen, teilte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur mit…Ach nein? Ich dachte, die „Rechten“ seien so gefährlich und gewaltbereit !