„Fachkräfte“-Farce: 70 Prozent der Zuwanderer können weder lesen noch schreiben

09. November 2022

„Fachkräfte“-Farce: 70 Prozent der Zuwanderer können weder lesen noch schreiben

KULTUR & GESELLSCHAFT

Wien. Noch immer halten Politiker und Mainstream-Medien verbissen am Märchen von der „Facharbeiter“-Zuwanderung fest. Das Gegenteil ist richtig – das Bildungs- und Qualifikationsniveau der Zugewanderten wird immer dürftiger, der Anteil der Minderqualifizierten und Analphabeten immer größer.

Aus dem benachbarten Österreich gibt es dazu jetzt aktuelle Zahlen – sie dürften sich auch auf Deutschland übertragen lassen.

Sieben von zehn Migranten – also 70 Prozent! –, die in Österreich im laufenden Jahr 2022 Asyl oder subsidiären Schutz erhalten haben, können weder schreiben noch lesen. Im Vergleich zum Jahr 2019 entspricht dies einer Steigerung um die Hälfte. Das teilte der österreichische Integrationsfonds (ÖIF) jetzt in einer Presseerklärung mit. Ein stark wachsender Anteil dieser Personengruppe benötige eine sogenannte primäre Alphabetisierung – das heißt, die Betroffenen haben auch in ihrer Muttersprache nie schreiben gelernt. Jeder vierte vom ÖIF finanzierte Deutschkursplatz im Jahr 2022 war ein Alphabetisierungskursplatz, Tendenz steigend.

Der niedrige Bildungsstand erschwert die sprachliche und soziale Integration erheblich. „Nicht alphabetisierte“ Personen (also Analphabeten) kämen beim Deutschlernen deutlich langsamer voran und erreichten das Lernziel der Kursniveaus weniger oft, heißt es im Integrationsbericht. Den ÖIF-Daten zufolge legt nur jede dritte Person mit Alphabetisierungsbedarf in weiterer Folge eine positive Integrationsprüfung ab, jedoch nehmen diese Personen deutlich mehr Deutschkurse in Anspruch als alphabetisierte Personen. Der Umfang der Kurse mußte bereits im Vorjahr an das sinkende Bildungsniveau der Zielgruppe angepaßt werden. (mü)

Foto: Symbolbild

Quelle: zuerst.de vom 09.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Hauptsache DIE lieben unentbehrlichen können Geld zählen!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Und Rauschgift in Gramm abwiegen, oder Tabletten abzählen. Kommt dazu.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Schickt die ganzen Steinzeitkreaturen zurück in ihre Heimat. Die braucht Europa nicht. Warum sollen wir die alle durchfüttern?
Bei un s sind Schulen, Schwimmbäder, Strassen und vieles mehr kaputt. Da ist kein Geld da zum renovieren aber grossspurig das Sozialamt der Welt sein dafür hat man Geld.
Unsere Politik die das zulässt gehört endlich zum Teufel gejagt.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Alleine im Oktober sollen offiziellen Angaben zufolge ca. 15.000 Illegale ins Bundesgebiet gekommen sein. Die Dunkelziffer liege jedoch um das Dreifache höher ! – Das sind also die Fachkräfte, die demnächst die Renten und Steuern für D zahlen sollen, müssen, können ? Ich lache mich fett.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Es ist doch so gewollt ! Doofe lassen sich besser regierigen !

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Durch Deutschlands politisch gewollten wirtschaftlichen, finanziellen, industrieellen u. gesellschaftlichen Niedergang braucht Deutschland voraussichtlich keine eingefluteten Analphabeten, bildungsferne, ohne Schul- u. Berufausbildung, integrationsunfähige “ Fachkräfte “ mehr !Dt. Fachkräfte fliehen vor Dt. politischem u. wirtschaftlichem Chaos zu tausenden ins Ausland

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Das haben wir doch seit ewigen Zeiten hier niedergeschrieben…und haben wir was erreicht ? Im Gegenteil …es kommen immer mehr solche Leute.
Bei Geld haben sie offene Ohren u. Augen…sollen sie arbeiten für ihr Geld sind sie mehr als erfinderisch… an Gelder zu kommen ohne etwas dafür zu tun. ich habe inzwischen auch einige (4 o. 5) ) Farbige gesprochen …denen das Arbeiten hier zusagt…sie bemühen sich auch mit Leuten ins Gespräch zu kommen …um zu testen wie weit ihre Deutschkenntnisse ausreichen.
Bei 2 war ich fast der Meinung sie hätten deutschje Eltern.
Was solls …der überwiegende Teil …70 Prozent der Zuwanderer können weder lesen noch schreiben … und wir sollen diese Leute mit durchziehenNEIN DANKE !!!…nicht von meiner mickerigen Rente

Last edited 1 Jahr zuvor by gerhard