Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 14.11.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Während die ukrainische Armee ausblutet: 163.000 ukrainische Wehrpflichtige in Deutschland

Berlin. Eine interessante Zahl: während die ukrainische Armee derzeit jeden Tag große Verluste erleidet, zieht es immer mehr Wehrpflichtige ins Ausland. Allein in Deutschand halten sich derzeit sage und schreibe 163.000 ukrainische Deserteure auf – während im Land selbst gleichzeitig die fünfte Mobilisierungswelle rollt, die Männer im Alter bis 60 zu den Waffen ruft.

Die Zahl taucht in der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag auf. Dort heißt es, Ende August seien die Daten von rund 162 000 ukrainischen Männern im Alter zwischen 18 und 60 Jahren im Ausländerzentralregister (AZR) gespeichert gewesen.

Der außenpolitischer Sprecher der AfD, Petr Bystron, verwies in einem Interview darauf, daß noch viel mehr ukrainische Wehrpflichtige das Land verlassen hätten. Allein in Polen halten sich mehrere Millionen ukrainische Männer und Frauen auf. Offiziell dürfen Wehrfähige das Land derzeit nicht verlassen. (tw)

Quelle: zuerst.de

Kampf gegen die Asyl-Lawine: FPÖ-Chef Kickl will Volksbefragung zur „Festung Österreich“

Wien. Die österreichischen Freiheitlichen setzen in der aktuellen Asyldebatte Akzente und treiben die Regierungsparteien vor sich her. Jetzt forderte FPÖ-Chef Kickl, der auch Fraktionschef der Freiheitlichen im Nationalrat ist, Bundeskanzler Nehammer auf, die Asylpolitik zum Gegenstand einer Volksbefragung zu machen.

Wenn sich Nehammer vor der EU und seinem grünen Koalitionspartner fürchte, solle er sich über eine Volksbefragung die Rückendeckung der Bevölkerung für den Kampf gegen illegale Einwanderung und Asylmißbrauch und für einen Asylstopp, echten Grenzschutz und kompromißlose Abschiebungen holen.

„Wir müssen jetzt unsere eigene ,Festung Österreich‘ gegen die illegale Einwanderung und den Asylmißbrauch bauen“, fordert Kickl. Dafür brauche es restriktive und entschlossene Maßnahmen, auch dann, wenn es der EU nicht ins Konzept passe. (mü)

Quelle: zuerst.de

Italien will Schlepper stoppen, Frankreich Migration fördern – Deutschland finanziert die Schiffe

Die Aufnahme der „Ocean Viking“ in Toulon hat zu einem Riss zwischen Frankreich und Italien mit gegenseitigen Vorwürfen geführt. „Wir nehmen 234 Personen auf, darunter 57 Kinder. Ein Drittel davon wird schon wenige Stunden nach der Ankunft nach Deutschland weiterreisen. Die europäische Solidarität funktioniert also…“ Das sagte der französische Innenminister am Freitag vor der Presse. Zugleich zog er die Zusage zurück, gemäß welcher Frankreich bis zum kommenden Sommer 3.500 illegale Migranten im Rahmen des EU-Solidaritätsmechanismus aus Italien übernehmen wollte. Und zuletzt rief Darmanin Deutschland auf, das gleiche zu tun.

Es ist ganz klar: Paris will die neue italienische Regierung innerhalb der EU isolieren und sucht sogar erneut engeren Kontakt mit Berlin, um dieses Ziel zu erreichen. Die Pariser Mitte-links-Regierung benimmt sich dabei wie eine zurückgewiesene Kokotte, verlangt weiter Wohlverhalten von Rom und geißelt die neue italienische Regierung doch in harten Worten. 230 hat man an Land gehen lassen, doch als Druckmittel friert man nun einen europäischen Solidaritätsmechanismus ein, den man zugleich in Worten beschwört.

Quelle: politikstube.com

Protestaktion von Klimaaktivisten in spanischem Museum

Ein Klimaaktivist und eine Klimaaktivistin haben im Ägyptischen Museum von Barcelona farbige Flüssigkeiten auf Wände sowie auf eine Vitrine mit einer Nachbildung eines Pharaonensargs verschüttet.

Sie klebten zudem gestern ihre Hände an Ausstellungsobjekten fest und entrollten ein Transparent, auf dem unter anderem die Aufschriften „+ 2,5 C“ und „Klima-Gerechtigkeit“ zu lesen waren. Das Museum gab zunächst keine Stellungnahme ab, bestätigte aber auf Anfrage die Aktion.

Kritik von Museum

Die spanische Organisation „Futuro Vegetal“ (Pflanzliche Zukunft) teilte mit, die Flüssigkeiten symbolisierten „Blut und Erdöl“. Man wolle mit der Aktion auf den Klimanotstand hinweisen. „Wir können nicht länger hinnehmen, dass Regierungen ihr Image in COPs waschen, um die Bevölkerung zu täuschen, ohne wirklich etwas zu unternehmen“, hieß es auf Twitter in Bezug auf die zurzeit im ägyptischen Scharm al-Scheich stattfindende Weltklimakonferenz COP27.

„Futuro Vegetal“ hatte am vergangenen Samstag bereits mit einem Protest im Prado-Museum in Madrid Aufsehen erregt. Zwei junge Menschen klebten sich dort an die Rahmen zweier berühmter Bilder des spanischen Meisters Francisco de Goya fest.

Das wichtigste Museum der spanischen Hauptstadt kritisierte die Aktion: „Wir lehnen es ab, dass das kulturelle Erbe durch die Verwendung als Protestmittel in Gefahr gebracht wird“, hieß es. Auch Kulturminister Miquel Iceta verurteilte „den Vandalismusakt“, der „durch nichts zu rechtfertigen“ sei.

Quelle: ORF

Boris Becker könnte nach Deutschland abgeschoben werden

Der in Großbritannien inhaftierte Ex-Tennisstar Boris Becker könnte einem Bericht der britischen Zeitung „The Sun“ zufolge schon bald in seine Heimat Deutschland abgeschoben werden.

Der 54-Jährige sei für ein Schnellverfahren zugelassen worden, das ausländischen Häftlingen eine deutlich frühere Entlassung ermöglicht, schrieb das Boulevardblatt gestern. „Er wurde für ein Programm angemeldet, das dafür sorgt, dass er rechtzeitig zu Weihnachten nach Hause kommt“, zitierte die „Sun“ eine nicht genannte Quelle aus dem Gefängnis. Beckers deutscher Anwalt Christian-Oliver Moser wollte den Zeitungsbericht auf Anfrage nicht kommentieren.
Zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt

Becker war Ende April zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er seinen Insolvenzverwaltern Vermögenswerte in Millionenhöhe verschwiegen hatte. Er sitzt seit mehreren Monaten im Huntercombe-Gefängnis westlich von London ein, das unter eine niedrigere Sicherheitsstufe fällt. Nach britischem Recht können Häftlinge auf Bewährung entlassen werden, wenn sie mindestens die Hälfte ihrer Gefängnisstrafe verbüßt haben. Bei Becker wären das 15 Monate, Stichtag ist der 29. Juli 2023.

Quelle: ORF

Personalmangel – Kölner Kinderkliniken müssen Patienten abweisen

Kinderkrankenhäuser können Betten nicht belegen, weil Pflegekräfte fehlen. Das bundesweite Problem gehört auch in Köln längst zum Alltag und bedeutet eine Zumutung für das medizinische Personal, Eltern und deren Kinder.

Quelle: Kölner Stadtanzeiger

🟥 Demo für Nord-Stream

RT berichtet (https://t.me/c/1072432585/3518) über rund 700 Menschen, die am Sonntagnachmittag in Lubmin gegen die Energiepolitik demonstrierten. Sie forderten die Reparatur und Öffnung der Gaspipeline Nord Stream 2 sowie die Aufhebung der Russland-Sanktionen.

Die Kundgebung wurde begleitet von einer kleinen Gegendemo, zu der einige ukrainische Aktivistinnen erschienen waren.

https://t.me/c/1072432585/3518

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Der Betrug des Tages – FTX Crypto-Börsen unterstützten Demokraten

⚡️Es gibt Leaks, dass Milliarden von Dollar aus den USA in die Ukraine transferiert wurden, die dort in Kryptowährung umgewandelt und über FTX Crypto-Börsen zurückgeschleust wurden.

Und dieses Geld ging an die Demokraten!

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt bekannt:

1️⃣ Am 11. November meldet die zweitgrößte Kryptowährungsbörse der Welt, FTX, Konkurs an!

2️⃣ FTX-Gründer Sam Bankman-Fried (noch vor 2 Monaten schätzte Forbes sein Vermögen auf 17 Milliarden Dollar) tritt sofort als CEO der Börse zurück.

3️⃣ Nicht nur die Börse selbst, sondern auch ihre Tochtergesellschaft, der Kryptowährungshandelsfonds Alameda Research, und 130 (❗️) angeschlossene Unternehmen „fliegen in den Konkurs“. Der Gesamtbetrag der REAL-Mittel liegt zwischen 8 und 16 Milliarden Dollar.

Fragt ihr euch, wohin all diese Milliarden von Dollar in der Ukraine gingen? Habt ihr euch jemals gefragt, warum irgendjemand den Eliten in der US-Politik, wie den Bidens, vertraut, wenn Milliarden von Geldern in die Ukraine fließen?

Heute stellte sich heraus, dass dies ausgezeichnete Fragen sind.

Wir haben Informationen darüber, dass die Dutzende von Milliarden Dollar, die in die Ukraine flossen, in Wirklichkeit mit Hilfe der FTX-Kryptowährung zurück in die USA zu korrupten Demokraten und Eliten gewaschen wurden. Nun ist das Geld weg und FTX ist bankrott.

Sam Bankman-Fried ist Bidens zweitgrößter Spender.

Darüber hinaus listet Daily Caller viele der Gesetzgeber auf, die Sam Bankman-Fried finanzierte und die die Institution beaufsichtigten, die Unternehmen wie FTX im Auge behalten sollte:

Die Washington Post berichtete am 3. März, dass die Ukraine mit Kryptowährungen handele.

Hier die WEF-Seite (https://web.archive.org/web/20221013135233/https://www.weforum.org/organizations/ftx) hier die Quelle (https://www.thegatewaypundit.com/2022/11/breaking-exclusive-tens-billions-transferred-ukraine-using-ftx-crypto-currency-laundered-back-democrats-us/) und hier von Google (https://www-thegatewaypundit-com.translate.goog/2022/11/breaking-exclusive-tens-billions-transferred-ukraine-using-ftx-crypto-currency-laundered-back-democrats-us/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp) übersetzt.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Türkei – Mehrere Festnahmen nach Bombenexplosion in Istanbul

Die türkische Regierung macht militante Kurden aus Syrien für den Bombenanschlag in Istanbul verantwortlich. Der Befehl für den Anschlag sei aus der nordsyrischen Stadt Kobani gekommen, sagte Innenminister Soylu. Mehrere Personen wurden den Angaben zufolge festgenommen.

In Kobani sind die türkischen Streitkräfte in den vergangenen Jahren mehrfach gegen die syrisch-kurdische Miliz YPG vorgegangen, die von der Türkei als Ableger der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK angesehen wird.

Der türkische Innenminister sagte, die Person, die mutmaßlich die Bombe in der Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal gelegt habe, sei zudem durch die nordsyrische Region Afrin gereist. Sie sei festgenommen worden. Außerdem habe es mehr als 20 weitere Festnahmen gegeben.

Bei dem Anschlag wurden gestern sechs Menschen getötet und mehr als 80 verletzt. Der türkische Vizepräsident Oktay sprach gestern von einem Terroranschlag, der mutmaßlich von einer Frau verübt worden sei.

Bundespräsident Steinmeier und Außenministerin Baerbock sprachen den Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl aus.

Quelle: Deutschlandfunk

Kampf gegen das Bargeld: Faeser will 10.000 Euro als Obergrenze für Barzahlungen einführen

Berlin. Die neue italienische Regierungschefin Giorgia Meloni kündigte erst kürzlich an, ihre Regierung werde die Obergrenze für Barzahlungen auf 10.000 Euro erhöhen. Die deutsche Ampel-Regierung geht den umgekehrten Weg – hierzulande gibt es bislang noch keine Obergrenze für Barzahlungen, doch jetzt will Bundesinnenministerin Faeser (SPD) 10.000 Euro als Limit durchsetzen.

„Ein 30.000 Euro-Barkauf von Schmuck oder Uhren sollte bald der Vergangenheit angehören“, sagte Faeser der „Bild am Sonntag“. „Ich setze mich für die Einführung einer allgemeinen Bargeldobergrenze von 10.000 Euro ein. Das verringert die Gefahr, daß Vermögenswerte von Kriminellen verschleiert werden.“

Faeser geht es nach eigenen Angaben darum, „kriminelle Strukturen zu zerschlagen und ihnen kriminelle Einnahmen konsequent zu entziehen.“ Eigentumsstrukturen müßten transparenter werden, Grundstückseigentümer leichter ermittelbar sein. Gleiches gelte für Bargeldtransfers. Kritiker argwöhnen allerdings, daß es den Regierenden auch hierzulande mittelfristig um die Komplett-Abschaffung des Bargelds geht, um alle Finanzbewegungen transparant und kontrollierbar zu machen. (rk)

Quelle: zuerst.de

Hashtags und Überschriften:

Während die #ukrainischeArmee ausblutet: 163.000 #ukrainischeWehrpflichtige in #Deutschland, Kampf gegen die #Asyl-Lawine: #FPÖ-Chef #Kickl will #Volksbefragung zur „Festung #Österreich“, #Italien will #Schlepper stoppen, #Frankreich #Migration fördern – #Deutschland finanziert die Schiffe, #Protestaktion von #Klimaaktivisten in spanischem Museum, #BorisBecker könnte nach Deutschland abgeschoben werden, #Personalmangel – Kölner #Kinderkliniken müssen Patienten abweisen, #Demo für #NordStream in #Lubmin, Der Betrug des Tages – #FTXCryptoBörsen unterstützten #Demokraten, #Türkei – Mehrere #Festnahmen nach #Bombenexplosion in Istanbul, Kampf gegen das #Bargeld: #Faeser will 10.000 Euro als Obergrenze für #Barzahlungen einführen, 

#Spanien, #Köln, #USA, #Kurdistan, #PKK

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 14.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Selenskyi laufen die Männer davon. Die wollen sich nicht für den Kerl verheizen lassen.
Österreich hat recht endlich was gegen die Einwanderung zu unternehmen. Geht mal nach Wien was sich da alles auf den Strassen tummelt ist eine Zumutung. Wie lange machen das die Ösis noch mit ?
Warum wollen die Franzosen immer noch mehr Gesindel aufnehmen ? Die dummen Deutschen nehmen schon wieder welche und finanzieren auch noch die Sch…schiffe. Was haben wir nur für Vollpfosten an der Macht.
Schlimm dass Kliniken Patienten abweisen müssen. Wo bleibt denn unser ach so toller Gesundheitsminister? Das interessiert den anscheinend nicht. Nur seine dummen Corona-Massnahmen.Für Krankenhäuser anscheinend kein Geld da. Sollte evtl. mal das Personal besser bezahlt werden?
Unser aller Geld wird lieber in die Ukraine geschickt damit der Schauspieler dort sein Spielchen weiter treiben kann. Wir sind so blöd…..