USA: Zeldin rückt näher an die Bewerbung um den GOP-Vorsitz heran

Der New Yorker Kongressabgeordnete sagt, er erwäge „sehr ernsthaft“, um die Führung der Partei zu konkurrieren.

Der Abgeordnete Lee Zeldin spricht bei einer Anhörung des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses.

Der New Yorker GOP-Abgeordnete Lee Zeldin nähert sich der Kandidatur für den Vorsitz des Republican National Committee und fordert die derzeitige Vorsitzende Ronna McDaniel heraus.

Zeldin, dessen starkes Abschneiden im New Yorker Gouverneursrennen letzte Woche der GOP geholfen haben könnte, das Haus zurückzuerobern, schickte den Ausschussmitgliedern am Donnerstag eine E-Mail über seine mögliche Kandidatur.

„Es ist an der Zeit, dass unsere Partei die Präsidentschaft im Jahr 2024 umrüstet, transformiert, die Präsidentschaft zurückgewinnt, unsere Anzahl der republikanischen Sitze im Kongress erweitert und die maximale Anzahl von Wahlgängen im ganzen Land wählt“, sagte Zeldin in der Botschaft. „Die Republikanische Partei muss alles in ihrer Macht Stehende tun, um Amerika zu retten.“

McDaniel, die derzeitige RNC-Vorsitzende, sagte den Ausschussmitgliedern diese Woche, dass sie sich zur Wiederwahl stellt. Eine Person, die McDaniel nahe steht, sagte, sie habe die zugesagte Unterstützung einer Mehrheit der Mitglieder.

Sowohl Zeldin als auch McDaniel gelten als enge Verbündete des ehemaligen Präsidenten Donald Trump.

Trotz der Erwartung einer roten Welle konnten die Republikaner die Mehrheit im Senat nicht erobern und eroberten das Repräsentantenhaus in diesem Jahr nur knapp zurück. Die Partei, die in Washington nicht an der Macht ist, schneidet in der Regel bei Zwischenwahlen stark ab, und Inflation, Kriminalität und die niedrigen Zustimmungswerte von Präsident Joe Biden ließen das politische Umfeld für die GOP noch günstiger aussehen.

New York war jedoch ein seltener Lichtblick für die Partei: Obwohl Zeldin verlor, kam der Republikaner in dem zuverlässig blauen Staat überraschend nahe und landete sechs Prozentpunkte hinter der demokratischen Gouverneurin Kathy Hochul – was es zum engsten Gouverneursrennen seit 1994 machte.

Republikaner argumentieren, dass Zeldins Überleistung der Partei geholfen hat, vier Kongresssitze in New York umzudrehen, was wiederum eine Schlüsselrolle dabei spielte, dass die GOP das Haus mit einem hauchdünnen Vorsprung zurückgewinnen konnte. Jeder Bezirk des Staates hat sich seit 2020 nach rechts verschoben, so eine Analyse der Times Union.

Nach der Wahl am Dienstag hat Zeldin Anrufe von gewählten Beamten und Aktivisten erhalten, die ihn aufgefordert haben, für den Parteivorsitz zu kandidieren.

In seiner E-Mail an die RNC-Mitglieder schrieb Zeldin: „Die Republikanische Partei sollte nicht nur in allen 50 Staaten antreten und sicherstellen, dass wir die Wahlbeteiligung innerhalb unserer Basis erhöhen, sondern wir müssen auch in alle Gemeinden gehen, egal wie blau sie sind, oft auftauchen, Beziehungen aufbauen und unsere Vorschläge zu Bildung, wirtschaftlicher Aufwärtsmobilität, Wohnen, psychische Gesundheit, öffentliche Sicherheit und mehr. Das bedeutet, dass die Menschen wissen, wofür wir stehen und nicht nur, wogegen wir sind.“

Glenn McCall, ein RNC-Nationalkomiteemitglied aus South Carolina, sagte in einer Erklärung: „Es gibt niemanden, der besser ist als Ronna McDaniel, um unsere Partei vereint und am besten positioniert zu halten, um den nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten zu wählen und den Senat zurückzuerobern. Die enorme Arbeit, die der RNC unter ihrer Führung geleistet hat, wird den Republikanern in den kommenden Jahrzehnten helfen.“

Quelle: politico.com vom 17.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Muss uns das interessieren ?

Baufutzi
Baufutzi
1 Jahr zuvor

Genauso ist es. Bravo!