Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Krieg gegen die Ukraine – Selenskyj: Weiterhin sechs Millionen Haushalte ohne Strom


26.11.2022


Ein E-Werk brennt. Ukrainische Feuerwehrleute versuchen nachts, die Flammen zu lösche.
Immer wieder werden auch Strom- und Wasserleitungen in der Ukraine von russischen Raketen getroffen, wie hier in der Region Charkiw. (AP / Kostiantyn Liberov)

In der Ukraine haben nach wie vor mehr als sechs Millionen Haushalte keinen Strom.

Der ukrainische Präsident Selenskyj sagte in seiner aktuellen Videoansprache, in den meisten Regionen dauerten die Stromausfälle weiter an. In den vergangenen zwei Tagen habe man es zwar geschafft, die Zahl der betroffenen Haushalte zu halbieren. Dennoch seien zahlreiche Gebiete stark betroffen; neben der Hauptstadt Kiew beispielsweise auch Odessa im Süden des Landes.

Beobachter befürchten eine Gesundheitskrise in der Ukraine und eine weitere Massenflucht, weil russische Bombenangriffe in den vergangenen Wochen zu Beginn des Winters die Energie-Infrastruktur des Landes geschädigt und in Teilen zerstört haben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen