Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Erbschaft und Schenkung – Luczak (CDU): „Ampel“ wird im Bundestag „massive Steuererhöhungen“ für Eigenheimbesitzer „durch die Hintertür“ beschließen


02.12.2022

Jan-Marco Luczak (CDU) redet bei der Plenarsitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. (dpa / picture alliance / Bernd von Jutrczenka)

Vor der für heute geplanten Verabschiedung des Jahressteuergesetzes im Bundestag hat der baupolitische Sprecher der Unionsfraktion, Luczak, vor versteckten Belastungen für Eigenheimbesitzer gewarnt.

Die Abgaben bei Schenkungen und Erbschaften würden massiv steigen, da SPD, Grüne und FDP die Freibeträge nicht entsprechend erhöhen wollten, erklärte er. Das sei eine Steuererhöhung durch die Hintertür. Die FDP breche damit ihr zentrales Wahlversprechen.

Die Weitergabe eines Einfamilienhauses oder einer Wohnung innerhalb der Familie müsse weiterhin größtenteils steuerfrei möglich bleiben, forderte Luczak. Der Leiter der Steuerabteilung des Immobilienverbandes Deutschland, Beck, empfahl im Magazin „Focus“, wer plane, sein Haus im Wege der vorweggenommenen Erbfolge auf die nächste Generation zu übertragen, sollte dies vorziehen und den Vertrag noch in diesem Jahr unterschreiben.

Weitere Entscheidung im Bundestag sollen zum Aufenthaltsgesetz für gut integrierte Ausländer fallen, zur Entlastung des Pflegepersonals in Krankenhäusern und zur Qualität von Kindertagesstätten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen