Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 14.12.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Gesundheitspolitik – Medikamentenmangel in Deutschland – bundesweit fehlen Fiebersäfte, Schmerzmittel, Antibiotika und ähnliches

Vielerorts in Deutschland wird ein Mangel an Medikamenten registriert.

Apotheken und Kliniken fehlen beispielsweise Fiebersäfte, Schmerzmittel und Antibiotika. Dort, wo Produkte noch zu haben sind, wurde der Verkauf teilweise rationiert. Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission bei der Deutschen Ärzteschaft, Ludwig, sagte der „Süddeutschen Zeitung„, bei teuren Krebsmedikamenten gebe es kaum Engpässe, dafür aber bei Wald- und Wiesenmitteln, die wenig kosteten und sich für die Industrie kaum lohnten.

Zu Begründung führte er unter anderem aus, dass die Produktionsstätten weit außerhalb Europas lägen. Bei Problemen in der Lieferkette gebe es hierzulande nichts mehr. Ärzte und Apotheker forderten die Politik auf, Anreize zu schaffen, die die Produktion in Deutschland oder Europa wieder attraktiver machten. Zudem müssten Verträge mit zugesicherten Mengen, größere Warenlager und Vorgaben zum Mindestvorrat geschlossen werden.

Der Medikamentenmangel trifft gegenwärtig auf eine Krankheitswelle vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

Quelle: Deutschlandfunk

Regierung in Dänemark quer über Blockgrenzen

Dänemark bekommt eine neue Regierung über die traditionellen Blockgrenzen hinweg. Das gab die geschäftsführende Ministerpräsidentin Mette Frederiksen nach wochenlangen Verhandlungen gestern Abend in Kopenhagen bekannt. Sie habe der dänischen Königin Margrethe II. mitgeteilt, dass diese Regierung aus ihren Sozialdemokraten sowie der liberal-konservativen Partei Venstre und den liberalen Moderaten bestehen werde, sagte sie. Die neue Regierung werde am Donnerstag präsentiert.

Damit wird Dänemark eine für das Land seltene Regierungskonstellation über die politische Mitte hinweg erhalten. Zugleich hat das Land damit nach Jahren unter Minderheitsregierungen eine Regierung mit eigener Parlamentsmehrheit. Bisher hatten sich Frederiksens Sozialdemokraten je nach politischer Maßnahme Mehrheiten im Parlament in Kopenhagen gesucht, waren aber vor allem von der linken Seite unterstützt worden.

Quelle: ORF

Wichtigstes Wörterbuch der Welt schafft Mann und Frau ab

„Mann und Frau“ sind in England jetzt sprachlich nicht mehr richtig definierbar: Wenn es nach dem „Cambridge Dictionary“ geht, ist jetzt Mann bzw. Frau, wer sich als Mann bzw. Frau „identifiziert“.

Was in Deutschland der Duden ist, ist in Großbritannien das Cambridge Dictionary: Der Goldstandard der Sprache. Wer wissen will, was Wörter bedeuten, guckt dort nach – und fand immer eine unstrittige, allgemeingültig Definition. Doch der woke Kulturkampf verschont auch dieses altehrwürdige Wörterbuch nicht. Darin heißt es nun, dass eine Frau nicht nur ein „erwachsener weiblicher Mensch“ ist – die tatsächliche Definition des Wortes Frau – sondern auch „eine erwachsene Person, die als Frau lebt und sich als solche identifiziert, auch wenn ihr bei der Geburt ein anderes Geschlecht zugewiesen wurde“. Die neue in sich unschlüssige Definition, dass „eine Frau ist, wer sich als Frau identifiziert“ (womit offenbleibt, was „Frau“ dann eigentlich beschreibt), könnte weitreichende Folgen haben – denn das Wörterbuch ist der Goldstandard der Sprache.

Eine Sprecherin des Cambridge Dictionary sagte: „Unsere Redakteure haben diesen Zusatz zum Eintrag für ‚woman‘ im Oktober vorgenommen. Sie haben die Verwendungsmuster des Wortes ‚woman‘ sorgfältig untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Definition eine ist, die Englischlernende kennen sollten, um ihr Verständnis für die Verwendung der Sprache zu fördern. Die erste Definition im Eintrag für ‚woman‘ bleibt unverändert und lautet weiterhin ‚ein erwachsenes weibliches menschliches Wesen‘.“

Das Cambridge Dictionary hat auch seine Definition von „Mann“ aktualisiert. Neben Definitionen wie „ein erwachsenes männliches menschliches Wesen“ und „die menschliche Rasse“ enthält es nun auch die Definition: „ein Erwachsener, der als Mann lebt und sich als solcher identifiziert, obwohl ihm bei der Geburt ein anderes Geschlecht zugewiesen worden ist“.

Quelle: pleiteticker.de

Alarmsituation: Europäische Netzfrequenz sackt drastisch ab

Vergangene Nacht schrammte Europa knapp an der Netz-Notlage vorbei: Die Frequenz im Stromnetz sackte drastisch ab.

Vergangene Nacht kam es im europäischen Stromnetz zu einem ungewöhnlichen Frequenzabfall. Wenn die Frequenz im Stromnetz fällt bedeutet dies, dass gerade mehr Strom verbraucht wird, als erzeugt wird. Es kann also sowohl erhöhter Verbrauch zu einem Frequenzabfall führen, als auch ein plötzlicher Rückgang des eingespeisten Stroms.

Die Netzfrequenz liegt normalerweise stabil zwischen 49,99 Hertz und 50,01 Hertz. Obwohl jedes verfügbare Kohle- und Gaskraftwerk am Netz war sackte die Frequenz diese Nacht auf 49,900 Hertz ab – ein ungewöhnlich starker Frequenzabfall. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ähnliche Abfälle in den kommenden Tagen folgen könnten. In Deutschland ist die Netzstabilität anhand eines 7-Stufen-Plans geregelt. Fällt die Netzfrequenz unter 49,8 Hertz, müssten „Leistungsreserven“ aktiviert werden. Ob diese überhaupt noch bestehen, ist fraglich. Ab 49 Hertz finden erste sogenannte „Lastabwürfe“ statt. Insgesamt würden dann 10 bis 15 Prozent der Verbraucher betroffen sein.

Quelle: pleiteticker.de

Faeser will Chatkontrolle: „Das Ende der Privatheit von Kommunikation“

Innenministerin Nancy Faeser will gegen den Willen ihrer Koalitionspartner und der eigenen Fraktion die Chatkontrolle durchsetzen. Das geht aus einem Positionspapier des Bundesinnenministeriums hervor, das Pleiteticker.de vorliegt – und für heftigen Streit in der Koalition sorgt.

Laut dem Positionspapier will das Innenministerium am umstrittenen „Client-Side-Scanning“ festhalten. Diese Technologie würde dazu führen, dass E-Mails, Messenger-Dienste und weitere Kommunikationsplattformen anlasslos und massenhaft überwacht werden. Beim Client-Side-Scanning werden Inhalte auf den Geräten der Nutzer vor dem Versand von Nachrichten durchsucht. Zwar schreibt das BMI in seinem Positionspapier, dass eine durchgängige und sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unerlässlich sei – diese wird durch „Client-Side-Scanning“ de facto jedoch unterlaufen. Nach Aussagen weltweit führender Verschlüsselungsforscher ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung technisch unmöglich, wenn Client-Side-Scanning implementiert wird.

Gegen Koalitionsvertrag und -partner

Faeser stellt sich mit dem Papier gegen den Koalitionsvertrag. Dort heißt es explizit: „Allgemeine Überwachungspflichten, Maßnahmen zum Scannen privater Kommunikation und eine Identifizierungspflicht lehnen wir ab.“ Das Innenministerium widerspricht damit auch dem liberalen Koalitionspartner. Das Justizministerium und das Digitalministerium, beide von der FDP geführt, haben sich deutlich gegen die Chatkontrolle positioniert. Messenger, Cloud-Speicher und Audiokommunikation sollten im Gesetz ausgenommen und Client-Side-Scanning explizit ausgeschlossen werden. Außerdem lehnen die Ministerien die Detektion von Grooming und von neuem Material, beispielsweise durch den Einsatz „künstlicher Intelligenz“ ab. Auch eine Identifizierung von Nutzern mittels Personalausweis soll ausgeschlossen werden. Keiner dieser Punkte ist im Positionspapier des BMI genannt. Der FDP-Digitalpolitiker Maximilian Funke-Kaiser erinnert an die klare Position der FDP: „Wir haben im Koalitionsvertrag aus gutem Grund das Recht auf Verschlüsselung verankert und das gilt. Die Freien Demokraten haben und werden sich gegen jede Form einer Chatkontrolle stellen.“

Auch der digitalpolitische Verein D64, der gute Beziehungen zur SPD hat, kritisiert Innenministerin Faeser heute scharf. Der Co-Vorsitzende Erik Tuchtfeld sagt: „Wenn die Bundesregierung den eigenen Koalitionsvertrag ernst nimmt, muss sie sich auf EU-Ebene entschieden gegen die Chatkontrolle stellen.“ Es sei insbesondere Nancy Faesers Aufgabe als Verfassungsministerin, Grundrechte und Demokratie in Deutschland zu verteidigen. Der Verein befürchtet „das Ende der Privatheit von Kommunikation“, berichtet Netzpolitik.org

Quelle: pleiteticker.de

Überwachungsstaat Australien

🇦🇺 Australien führt digitalen Pass für den Zugang zu sozialen Medien ein

Um soziale Medien nutzen zu können, müssen Australier mehrere Identifikationskontrollpunkte durchlaufen, um ihre Identität zu überprüfen.

Darüber hinaus wird die Polizei Zugriff auf alle Konten haben, einschließlich privater Nachrichten.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Vertuschung eines Öl-GAUs in Kansas?

🇺🇸🛢 Die amerikanischen Medien vertuschen die Umweltkatastrophe aufgrund des Unfalls an der Keystone-Ölpipeline in den Vereinigten Staaten, dies sei die größte Ölpest in der Geschichte des Landes, schrieb die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, in ihrem Telegram-Kanal

„Im Herzen des amerikanischen Kontinents fließen buchstäblich Ströme von Rohöl durch Farmen und lokale Reservoirs, aber die Medien berichten nur sehr dosiert darüber“, so die Diplomatin.

„Weil es nicht profitabel ist, weil es eine grüne Agenda ist. Wie kann es unter den Demokraten, die für ihre umweltpolitische Agenda bekannt sind, zu einer solchen Katastrophe kommen? Nun, genauso kann es“.

Vor einigen Tagen meldete Reuters den größten Rohölunfall in den USA seit fast einem Jahrzehnt.

Durch ein Leck an der Keystone-Ölpipeline (Eigentum des kanadischen Unternehmens TC Energy) sind mehr als 14 000 Barrel Öl in Kansas ausgelaufen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Verfassungsrechtler: die Bevölkerung wird zum „deutschen Volk“ umgelogen

Berlin. Der Bevölkerungsaustausch ist auch in Deutschland nicht mehr zu leugnen. Er wird zusätzlich durch zahlreiche – auch gesetzgeberische – Maßnahmen der Ampel-Regierung nach Kräften gefördert, um dauerhaft andere ethnische Gegebenheiten in Deutschland zu schaffen.

Der Staats- und Verfassungsrechter Dr. habil. Heinrich Vosgerau kritisiert dieses Ansinnen aufs schärfste und verweist dabei auf das Grundgesetz. Dieses habe stillschweigend einen „ethnischen“ Volksbegriff und nicht etwa die zufällig auf deutschem Boden wohnhafte „Bevölkerung“ zugrundegelegt, schrieb er dieser Tage in einem Gastkommentar. „Wenn neuerdings teils behauptet wird, das Grundgesetz definiere das Volk zwingend und ausschließlich als den Inbegriff aller Staatsangehörigen, so ist dies unzutreffend. Das beweist schon Artikel 116 Grundgesetz, der sowohl Staatsangehörige wie auch Volkszugehörige als Deutsche ausweist.“

Vosgerau äußert einen bösen Verdacht: die aktuell zu beobachtende Umdeutung könnte darauf abzielen, „dem Gesetzgeber bei der Reform des Staatsangehörigkeits- und Einwanderungsrechts keine verfassungsrechtlichen Grenzen mehr zu setzen und dem Gesetzgeber (…) zu ermöglichen, das Volk auflösen und sich neu wählen zu können“.

Vosgerau rekurriert dabei auf das Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz, dem seit 1913 grundsätzlich das Abstammungsprinzip zugrundelag. „Für das Grundgesetz ist das deutsche Volk eine seinsmäßig bestehende, dem Grundgesetz vorgelagerte und keineswegs erst durch Gesetze konstruierte Abstammungs- und Kulturgemeinschaft.“

Auch in Zeiten verstärkter Zuwanderung könnten die Prämissen des Grundgesetzes nicht einfach übergangen werden – auch wenn sich neuerdings an der Umdeutung des Volksbegriffs in Deutschland sogar Teile der Union beteiligten. Die einzige – allerdings nur auf dem Papier stehende – positive Folge werde sein, daß über kurz oder lang alle Ausländerkriminalität verschwinde, weil alle in Deutschland Straffälligen ja Deutsche seien. (rk)

Quelle: zuerst.de

Großbritannien – Die Strompreise steigen mit dem Aufkommen der Kältewelle auf ein Rekordhoch

Die Epex Spot Exchange verzeichnete am Sonntag in Großbritannien Stromkosten von 675 £ Megawatt/Stunde, während die Spitzenzeiten von 17 bis 18 Uhr die astronomische Marke von 2.586 £ Megawatt/Stunde durchbrachen. (Telegraph)

Der Verbrauch wird laut National Grid-Daten am Montag mit fast 46.700 Megawatt seinen Höhepunkt erreichen, gegenüber knapp 43.000 am Sonntag – nachdem in ganz Großbritannien über Nacht starker Schnee gefallen war.

Die Krise wurde durch niedrige Windgeschwindigkeiten verschlimmert, die die Menge an Strom aus erneuerbaren Energien reduzierten – am Sonntag machten sie nur 5 % aus, verglichen mit 28,5 % im vergangenen Jahr.

Quelle: FG News auf Telegram – t.me/FGNews07

Razzien gegen Al-Zein-Clan in Dortmund, Bochum und Solingen Clan soll Autos unterschlagen haben

Hunderte Beamte durchsuchen am Mittwochmorgen Wohnungen und Räume des Al-Zein-Clans in NRW und anderen Bundesländern. Schwerpunkte liegen in Dortmund, Bochum und Solingen.

Mit einer Großrazzia geht die Polizei seit dem frühen Mittwochmorgen (14.12.) gegen Mitglieder des Al-Zein-Clans vor. Mehr als 50 Beschuldigten wird nach dpa-Informationen unter anderem die Unterschlagung zahlreicher Autos sowie Betrug mit Corona-Hilfen vorgeworfen. Mehrere Haftbefehle sollen vollstreckt werden. Hunderte Beamte sind im Einsatz.

Schwerpunkt der Durchsuchungen ist nach dpa-Informationen Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es Razzien unter anderem in Solingen, Dortmund und Bochum. Betroffen sind aber auch Städte in anderen Bundesländern, darunter Berlin, Niedersachsen und Hessen.

Aus Ermittlerkreisen hieß es, dass geleaste Autos unterschlagen und mit neuen Kennzeichen versehen verkauft worden sein sollen. In einem zweiten Ermittlungskomplex geht es um Betrug mit Corona-Soforthilfen. Beide Verfahren überschneiden sich anscheinend. Die Federführung liegt beim Landeskriminalamt (LKA) Nordrhein-Westfalen.

Der Al-Zein-Clan sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Zurzeit stehen Angehörige in Düsseldorf vor Gericht, deren Villa in Leverkusen mit Geldern vom Jobcenter bezahlt worden sein soll. Der Staatsanwalt hatte vor wenigen Tagen für den Clan-Chef eine Haftstrafe von sechs Jahre gefordert. Die Urteile sollen am 22. Dezember gesprochen werden.

Quelle: Ruhr Nachrichten

Hashtags und Überschriften:

#Gesundheitspolitik – #Medikamentenmangel in #Deutschland – bundesweit fehlen #Fiebersäfte, #Schmerzmittel, #Antibiotika und ähnliches, Regierung in #Dänemark quer über Blockgrenzen, Wichtigstes #Wörterbuch der Welt schafft Mann und Frau ab, Alarmsituation: #EuropäischeNetzfrequenz sackt drastisch ab, #Faeser will #Chatkontrolle: „Das Ende der Privatheit von #Kommunikation“, #Überwachungsstaat #Australien, #Vertuschung eines #ÖlGAUs in #Kansas?, #Verfassungsrechtler: die #Bevölkerung wird zum „#deutschenVolk“ umgelogen, #Großbritannien – Die #Strompreise steigen mit dem Aufkommen der #Kältewelle auf ein Rekordhoch, #Razzien gegen #AlZeinClan in #Dortmund, #Bochum und #Solingen #Clan soll Autos unterschlagen haben,

#CambridgeDictionary, #Stromnetz, #Strom,

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 14.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Faeser hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Die Trulla will anscheinend die totale Überwachung der Bürger. Jagt sie endlich zum Teufel.
Wenn ihr die ganzen verbrecherischen Clans kennt warum weisst ihr das Gesindel nicht aus dem Land? Kommt endlich in die Gänge ihr Schlafmützen. Die gehören in ihre Heimat abgeschoben aber dalli.