Teurer Ersatz für den „Eurofighter“: Deutschland zahlt viel mehr als die Schweiz

14. Dezember 2022

Teurer Ersatz für den „Eurofighter“: Deutschland zahlt viel mehr als die Schweiz

NATIONAL
0
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Rüstungspolitik der Bundesrepublik ist in letzter Zeit immer wieder für Skandale gut. Ein weiterer droht jetzt mit dem von der Bundesregierung beschlossenen Ankauf amerikanischer F-35-Kampfjets, die den in die Jahre gekommenen „Eurofighter“ der Bundeswehr ersetzen sollen.

Schon die Entscheidung für die Anschaffung ist eigentlich ein Skandal. Denn sie torpediert nicht nur ein langfristig angelegtes deutsch-französisches Kampfjet-Projekt, sondern macht Deutschland darüber hinaus völlig von amerikanischen Rüstungskonzernen abhängig. Dabei geht es nicht nur um Reparaturen und Ersatzteile, sondern auch um die kontinuierliche Aktualisierung der umfangreichen Software, mit der das High-Tech-Flugzeug vollgestopft ist.

Ein mindestens ebenso großer Skandal sind die Kosten. Denn offenbar hat sich das Bundesverteidigungsministerium unter Christine Lambrecht (SPD) von den Amerikanern über den Tisch ziehen lassen – den Schaden hat der deutsche Steuerzahler. Deutschland muß den Amerikanern die bestellten 35 Stück der F-35 nun zu weit überteuerten Preisen abkaufen. Hinzu kommen Probleme mit der Infrastruktur und der Zulassung in Deutschland. Dessen ungeachtet soll der Vertrag noch in diesem Monat abgeschlossen werden.

Der Bonner Sicherheitsexperte Joachim Weber hat nun darauf hingewiesen, daß die Schweizer für eine ähnliche Bestellung der amerikanischen Maschinen viel weniger bezahlen müssen.

In Zahlen: zehn Milliarden Euro soll die Bundesrepublik für das Gesamtpaket über 35 Flugzeuge hinblättern. Darin enthalten sind Service, Wartung und spätere Upgrades. Pro Flugzeug fallen damit Beschaffungskosten von rund 285 Millionen Euro an. Die Schweiz hingegen hat mit dem Hersteller einen Vertrag für 36 Maschinen dieses Typs bei praktisch gleichem Service und identischer Vertragslaufzeit für rund sechs Milliarden Franken abgeschlossen. Pro Maschine sind das nur 167 Millionen Euro. Von der Auftragssumme fließen überdies noch fast 50 Prozent in Form von Beteiligungen und Gegengeschäften zurück in die Schweiz.

„Wie ist das möglich, und wer verhandelt so etwas für Deutschland?“, fragt Experte Weber und mutmaßt, daß sich Berlin darauf spezialisiert habe, das „dumme deutsche Geld“ seiner Steuerzahler „mit Kohle-Schaufeln zum Fenster hinauszubefördern“. Das deutsch-amerikanische F-35-Geschäft kann diesen Vorwurf jedenfalls nicht entkräften. (st)

Quelle: zuerst.de vom 14.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Den Preis macht die Ausstattung. Der deitsch Depp von Verteidigungs-Ausschuss wird wieder eine Variante haben wollen, die Eier legt, Milch und Wolle gibt und nach jedem Flug Schnitzel in der Pfanne mit bringt! Die F 35 ist von System her schon viel zu alt und hat Mängel im Einsatz. Das Grund Konzept war der englische Harrier. Der kam im Falkland Krieg zum Einsatz-wann war der? Der Ami kann keine Flugzeuge bauen und von Elektrik haben DIE auch keine Ahnung.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wir haben stets den Schrott der Amis gekauft kaufen müssen…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

###Vor mehr als 20 Jahren wurde mit der Entwicklung begonnen,
vor gut zehn Jahren der erste Flieger ausgeliefert. Kritiker sagen, die mit
anspruchsvoller Technologie vollgestopften Maschinen seien eigentlich noch gar
nicht serienreif und sehr fehleranfällig. Südkorea etwa hat im Januar seine
F-35-Flotte stillgelegt, nachdem ein Pilot wegen einer technischen Störung
seine Maschine auf dem Bauch landen musste.###

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Die Segelflieger aus der Rhön, reichen halt nicht aus.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Wir werden von Bekloppten regiert …im ,,besten“Deutschland was je hatten

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Nun, hoch intelligente Deutsche in politischen Sphären würden den USA den Wag nach draußen zeigen; dort ist die Tür, Ami…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Jagt die olle Lambrecht endlich in die Wüste. Die hat doch Null Ahnung. Nur vom Geld rauswerfen hat die Ahnung. Doofe Nuss. Stoppt sie endlich.
So wird das Vermögen des deutschen Volkes verdummt.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Christiane, flieg, flieg weit weg…