Deutschland verbraucht zu viel Gas: Jetzt hängt alles vom Wetter ab

15. Dezember 2022
Deutschland verbraucht zu viel Gas: Jetzt hängt alles vom Wetter ab
WIRTSCHAFT
0
Foto: Symbolbild

Bonn. Die deutsche Energiesicherheit steht trotz anderslautender Beteuerungen der Politik auf extrem schwachen Füßen. Das wurde jetzt schlagartig am Montag, dem 12. Dezember deutlich. Der bislang kälteste Tag in einem überdurchschnittlich kalten Dezember führte zu einem erheblichen Energieverbrauch.

Laut dem Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, verbrauchte Deutschland am 12. Dezember einen ganzen Prozentpunkt seines gespeicherten Gases. „Das sollte jetzt ein Ausreißer bleiben“, sagte Müller im ZDF-„Morgenmagazin“.

Der Dezember könnte einer der kältesten der vergangenen zehn Jahre werden. Industrie und Haushalte erreichten deshalb das Ziel nicht, 20 Prozent weniger Gas zu verbrauchen als üblich. Dazu trage auch bei, daß Deutschland Strom aus Gaskraftwerken nach Frankreich exportiere.

Müller zeigt sich optimistisch, daß eine „Gasmangellage“ und das Abdrehen von Gasleitungen nicht bevorstehe. Die Speicher seien zu über 92 Prozent gefüllt. „Ein, zwei, drei Wochen, wo es kalt wird und wir mehr verbrauchen, das halten wir auch locker aus.“ Das dürfe sich aber im Januar und Februar nicht fortsetzen. Ob das Wetter das auch so sieht, bleibt dabei die entscheidende Frage. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 15.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Der bislang kälteste Tag in einem überdurchschnittlich kalten Dezember….Leute …wir haben Winter …da sind solche Temperaturen normal in D…schon vergessen ???Und wir haben erst Dezember. In den Räumen wo man sich nicht ständig aufhält genügt auch die Frostsicherung…und die tägl. Warmdusche …sollte Weicheiern vorbehalten sein. So wie man die Falten von innen glätten kann …funktioniert auch das Heizen von Innen …mit Kaffee/Brühe oder gar Schto Gramm (ohne Letzteres würde man in Sibirien kaum überleben).Dann gäbe es noch die Grüne Vatiante …den Kältetod sterben.

Das sind Schmerzen….

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Ich vergaß Macrons winselnde Feststellung zu erwähnen …im Neuen Jahr müssen wir nun ohne russ. Gas auskommen…. ins eigenen Knie geschossen…nennt man das !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wer ist denn schuld daran dass das Gas knappist? Doch die Sesselfurzer in Berlin mit ihrer Sch….politik.
Ihr Vollpfosten kriecht den Amis in die Hintern und wir müssen es ausbaden.
Wer hat wohl Nordstream2 zerstört? drei mal dürft ihr raten…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Apro po Wetter: heute morgen fliegen mal wieder massiv die Chemtrail-.Flieger. Drecksbande. Dagegen wird nichts unternommen……

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wie sprachen damals Lehrer zu Versagern?

Große Schnauze nichts dahinter.

Jetzt versteht man auch, warum das Demokratiestabilisierungsgesetz kommen soll…

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Grünen und Kleber können ja ihre Abgase entzünden. Dann haben wenigstens die einen warmen Arsch.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Der Arsch wird auch warm wenn sie in ihre Pampers die sie abhaben kacken.