Nigeria – Baerbock und Roth geben Benin-Bronzen persönlich zurück


18.12.2022

Benin-Bronzen im British Museum mit dem Relief von vier Menschen
Benin-Bronzen im British Museum mit dem Relief von vier Menschen
Die Benin-Bronzen aus dem 16. und 17. Jahrhundert wurden 1897 in kolonialen Kriegen geraubt und später unter anderem nach Großbritannien gebracht. (imago images / UIG)

Außenministerin Baerbock und Kulturstaatsministerin Roth werden heute in Nigeria erwartet, wo sie geraubte Benin-Bronzen zurückgeben wollen.

Die Übergabe sei für Dienstag geplant, hieß es von Seiten des Auswärtigen Amts. Anfang Juli hatten Vertreter Deutschlands und Nigerias eine entsprechende Erklärung unterzeichnet. Als „Benin-Bronzen“ wird ein Ensemble von rund 3.000 Skulpturen und anderen teils jahrhundertealten Objekten bezeichnet. Sie schmückten den Palast des damaligen Königreichs Benin auf dem Gebiet des heutigen Nigeria und wurden infolge der Kolonialisierung durch Großbritannien Ende des 19. Jahrhunderts als Beutekunst nach Europa und in die USA gebracht. Allein in Deutschland befinden sich rund 1.000 Objekte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Machen sich die beiden Trullas mal wieder wichtig. Am besten bleiben sie dort.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Hoffentlich behalten die Engländer die Kolonie und geben diese nicht noch an die BRiD zurück. Die kann nur an das Kaiserreich zurückgeben werden. DIE von der BRiD-ä-kurzes-dä- wissen mit, auch hier, 2+4 Verträgen nichts anzufangen. Vom Aussehen her, der Figuren, gibt es ja phantastische Ähnlichkeiten mit Baer und Rothirsch. Geben DIE sich selbst zurück in der Hoffnung am Präsidentenpalst ihr, durch abgebrochenes Studium erlangtes, Wissen als Unwesen treibend zurück zu geben. DIE können ja dort den gesellschaftlichen Überflieger starten,
Zwangssexualisierung, Hormonblocker, Wahl des Geschlechts, Elektro Autos ohne Ladestationen, Zwangsimpfung und Rassenmischung. Oder geht es darum dort Deckhengste zu besuchen die vorab bestellt wurden. Der Rothirsch ist ja auch jedes Jahr noch Kurdistan  gereist um
mit, wie Sie sagt: kurdischen Hengsten römische Gepflogenheiten zu frönen. Das Kaiserreich mit seinem Chef off King hat zu besten Kolonialzeiten Hengste in das Reich zur erfolgreichen Zucht neuer wunderschöner Pferderassen geholt.

DU GROßES ELEND! Was geben wir für Stuten zurück!

Zu einem Zusammenbruch einer degenerierten überheblichen Gesellschaftsunordung gehören solche Blamagen! Nach jeder Sonnenfinsternis kommt der Sonnengott zurück!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Allein in Deutschland befinden sich rund 1.000 Objekte.
Da brauchts wieder ein großes Flugzeug gelle …mit wieviel CO2-Ausstoß ist zu rechnen ??? ….immerhin müssen auch Frauen mal einen fahren lassen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Diese hässlichen Figuren können die Trullas ruhig zurückgeben. gerhard der Flieger ist sicher voll besetzt mit Arschkriechern dieser Weiber. Wetten ?