US-Bundesgericht: Gekündigte Impfverweigerer müssen entschädigt werden

23. Dezember 2022

US-Bundesgericht: Gekündigte Impfverweigerer müssen entschädigt werden

INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Springfield/Illinois. Möglicherweise eine wegweisende Entscheidung auch für andere Länder und für andere Berufsgruppen: im US-Bundesstaat Illinois entschied ein Bundesgericht jetzt, daß Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die während der Corona-„Pandemie“ wegen ihrer Impf-Verweigerung gekündigt wurden, eine Entschädigung gezahlt werden muß.

Betroffen sind rund 500 Arbeitnehmer und Ex-Arbeitnehmer – aber auch Mitarbeiter, die sich gegen ihren Willen impfen ließen, um ihren Job behalten zu können. Die Betroffenen hatten eine Ausnahme von der Impfung aus religiösen Gründen ersucht, diese wurde ihnen jedoch verweigert.

Der Vergleich hat ein Volumen von insgesamt 10,3 Millionen Dollar. Dieser war bereits in einer vorläufigen Fassung im Juli angekündigt worden.

Der vom früheren US-Präsidenten Donald Trump ernannte US-Bezirksrichter John Kness sprach das Urteil am Montag, 19. Dezember.

Harry Mihet, stellvertretender Chefjurist von Liberty Counsel, einer Nichtregierungsorganisation, die sich für die Rechte von Christen einsetzt und Kläger vor Gericht vertritt, zeigte sich nach der Urteilsverkündung erfreut. Die Beschäftigten im Gesundheitswesen seien zu Unrecht diskriminiert und religiöse Ausnahmen von der COVID-Impflicht verweigert worden. „Dieser Fall sollte einen Präzedenzfall für andere Arbeitgeber schaffen, die ihren Arbeitnehmern rechtswidrig religiöse Ausnahmen verweigerten“, sagte Mihet.

Jeder entlassene Arbeitnehmer erhält nun laut Vergleich 24.225 Dollar. Diese Summe halten einige der Kläger für zu niedrig. Eine von ihnen, Marzena Novak, gab an, daß ihr tatsächlicher Verlust durch die Entlassung viel höher sei. Dieser belaufe sich auf fast 140.000 Dollar. „Obwohl die 25.000 Dollar hilfreich und begrüßenswert sind, reichen sie nicht annähernd an die tatsächlichen Verluste“, schrieb Novak. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 23.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments