Umstrittener „Philanthrop“: Soros sponsert Linke und Anti-Polizei-Lobby mit 35 Millionen US-Dollar

25. Dezember 2022
Umstrittener „Philanthrop“: Soros sponsert Linke und Anti-Polizei-Lobby mit 35 Millionen US-Dollar
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Washington. Der Mega-Spekulant und „Philanthrop“ George Soros bleibt sich treu – er sponsert mit seinem Milliardenvermögen linke Gruppierungen, und das nicht zu knapp.

Der konservative US-Fernsehsender „Fox News“ erhielt jüngst Einblick in die Steuerunterlagen von Soros’ „Open Society Foundations“, aus denen die einschlägigen Geldtransfers ersichtlich werden. Demnach haben linksextremistische Gruppen und Anti-Polizei-Lobbys allein im Jahr 2021 insgesamt 35 Millionen Dollar von Soros erhalten – und das allein in den USA. Soros unterstützt darüber hinaus auch in zahlreichen anderen Ländern Aktivitäten gegen die Regierung oder zugunsten offener Grenzen.

In den USA fördert der aus Ungarn stammende Großspekulant schon seit Jahren Organisationen, die sich für eine „Reform” des Strafrechts einsetzen. Dabei handelt es sich vorwiegend um linksextremistische Gruppierungen und Kandidaten für politische Ämter.

Die Soros-Stiftung verteidigt ihre Förderpolitik und ist ausweislich eigener Aussagen „stolz darauf, zu den frühesten und stärksten Unterstützern von Bemühungen zu gehören, die sich mit den Problemen der Kriminalität und der öffentlichen Sicherheit befassen und gleichzeitig die Freiheiten schützen, die den Amerikanern wichtig sind“.

Weiter sagt Laleh Ispahani, Co-Direktorin von Open Society-U.S., gegenüber „Fox News Digital“: „Wir haben Reformen unseres Strafrechtssystems unterstützt, die über das gesamte politische Spektrum hinweg breite Unterstützung finden. Wir glauben, daß unsere Freiheiten bedroht sind, wenn staatliche Akteure über dem Gesetz stehen, und daß die Rechenschaftspflicht noch wichtiger ist, wenn sie das Recht haben, im Namen der Regierung Gewalt anzuwenden.”

Insgesamt 1,75 Millionen Dollar überwies die Soros-Stiftung 2021 laut „Fox News“ an den in Washington ansässigen New Venture Fund für das Community Resource Hub for Safety and Accountability. Auch diese Organisation hat sich eine umfassende Polizeireform zum Ziel gesetzt und tritt für eine Abschaffung bzw. Streichung von Polizeigeldern ein.

Auch das gemeinnützige Open Society Policy Center, ein Zweig von Soros’ „Open Society Network“, soll einen Zuschuß über 500.000 Dollar an das Equity PAC überwiesen haben – PAC´s sind Gruppierungen, die bestimmte politische Kandidaten oder Parteien unterstützen. Das „Equity PAC“ wendet sich beispielsweise gegen die „Einstellung neuer Polizisten” in der texanischen Hauptstadt Austin.

Soros gilt auch als Unterstützer der linksextremen und kriminellen Bewegung „Black Lives Matter” (BLM), die sich unter anderem für die Diskriminierung Nicht-Schwarzer stark macht. Er mischt sich darüber hinaus geradezu chronisch in die politischen Angelegenheiten anderer Länder ein. So bezeichnete er etwa die Entwicklung in der Ukraine, die im Februar zur russischen Militärintervention führte, schon vor Jahren als seinen „größten Erfolg“. (mü)

Bildquelle: Copyright by World Economic Forum. swiss-image.ch/Photo by Sebastian Derungs. Wikimedia/Sandstein/CC BY-SA 2.0

Quelle: zuerst.de vom 25.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Müsst ihr uns immer diese grässliche Visage zeigen ? Mir kommt das Mittagessen hoch.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

„Ihr Daseinszweck ist es nicht zu herrschen, sondern das Verursachen von Leid und Schmerz und Tod. So ist es gewesen, so ist es jetzt noch, und so wird es immer sein. Und alles nur, damit andere ihretwegen über sich hinauswachsen können.“ „Mobius M. Mobius“ zu „Loki“, Loki, 2021