Nord Stream AG: Nord Stream-Reparatur kostet mindestens 500 Millionen US-Dollar

28. Dezember 2022
Nord Stream AG: Nord Stream-Reparatur kostet mindestens 500 Millionen US-Dollar
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Zug, Schweiz. Offiziell hat Rußland die bei einem Anschlag am 26. September schwer beschädigten Nord-Stream-Pipelines mittlerweile abgeschrieben. Nicht so die Nord Stream AG, der Betreiber der beiden Pipelinestränge. Sie will jetzt die Kosten für eine Reparatur ermittelt haben, berichtet die „New York Times“.

Demnach sickerte aus einer mit den Arbeiten vertrauten Quelle durch, die  geschätzten Kosten beliefen sich auf mindestens 500 Millionen US-Dollar. Ein entscheidender Faktor sei dabei, wie lange die beschädigten Pipelinestränge, die nach dem Austritt des Gases inzwischen mit Meerwasser vollgelaufen sind, den Auswirkungen des Salzwassers standhalten können.

Der stellvertretende russische Ministerpräsident Alexander Nowak sagte in einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur TASS am 26. Dezember, daß Spezialisten die Reparatur der Pipelines ermöglichen könnten, daß dies aber Geld und Zeit erfordere. Nowak zufolge sei es schwierig, den Zeitplan und die Kosten der Reparaturen abzuschätzen, solange die Untersuchung läuft.

Offen ist bislang noch immer, wer hinter den Anschlägen am 26. September steckt. Während westliche Medien und Behörden sofort Rußland als Verdächtigen ins Gespräch zu bringen versuchten, ist zumindest diese These mittlerweile weitgehend vom Tisch: die „Washington Post“ schrieb unter Berufung auf westliche Geheimdienstquellen, daß die USA und die EU keine Beweise dafür hätten, daß Moskau hinter den Explosionen stecke. Kremlchef Putin wiederum hatte die Explosionen als „offensichtlichen Terroranschlag“ und „die Angelsachsen“ als Verursacher bezeichnet. Am 29. Oktober hatte das russische Verteidigungsministerium erklärt, daß die britische Marine in den Vorfall verwickelt sei. London dementiert dies. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Bair175/CC BY-SA 3.0 (Bildformat bearb.)

Quelle: zuerst.de vom 28.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Warum werden die Kosten in Dollar angegeben und nicht in Rubelchen? Will der Ami die Reparatur bezahlen? Wenn das Ding dann Gas liefert kommen wir dann doch noch gestärkt aus der Krise?

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Vielleicht sollte man noch warten, bis es die friedliebenden USA nicht mehr gibt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Bevor die untergehen ist Dumm-Deutschland kaputt.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Sie glauben doch nicht allen Ernstes noch an den Weihnachtsmann ???
Wünschen würde ich es diesen verlogenen ,,Spezies“ schon…

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Und von was soll das bezahlt werden ? Vom abgepressten Steuerüberschuss ?