Schreiben an Lauterbach – Ärzteorganisationen warnen vor drohenden Klinik-Pleiten


02.01.2023

Ãrzte behandeln auf der Intensivstation für Corona-Patienten einen Patienten.
Ãrzte behandeln auf der Intensivstation für Corona-Patienten einen Patienten.
In der Debatte über Lauterbachs Reformvorschläge drohe „die aktuelle Not der Kliniken in den Hintergrund zu geraten“, schrieben die Verbände. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)

Ärzteorganisationen in Deutschland warnen vor drohenden Klinik-Pleiten und fordern neue Finanzmittel der öffentlichen Hand.

Die Insolvenzgefahr für viele Kliniken steige bei explodierenden Kosten, Personalmangel und dadurch reduzierten Fallzahlen. Das geht aus einem Schreiben des Marburger Bundes und des Verbandes leitender Krankenhausärzte an Gesundheitsminister Lauterbach und seine Länderkollegen hervor, aus dem die „Neue Osnabrücker Zeitung“ zitiert. Eine Wiederaufnahme der finanziellen Stabilisierungsmaßnahmen der Kliniken durch Bund, Länder und Krankenkassen sei das Gebot der Stunde, heißt es weiter. Die aktuelle Krise in den Kinderkliniken zeige, wozu dauerhafte Unterfinanzierung führe.

Für die Arbeit an der Krankenhausreform sagen die Verbände Lauterbach ihre Unterstützung zu, warnen aber vor neuen bürokratischen Belastungen. Die Pläne des SPD-Politikers sehen vor, dass alle Kliniken eine Basisfinanzierung für die Vorhaltung von Betten, Personal und medizinischem Gerät erhalten sollen. Nur noch ein Teil der Ausgaben kann über Fallpauschalen für die Behandlung einzelner Patienten abgerechnet werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die geflohenen Fach und Hochschulkräfte lassen sich hier von feinsten auf unsere Kosten behandeln. Die Rechnung in deren Herkunftsländer schicken und schon sind die Krankenkassen im Plus? nein doch nicht Schanko zahlt heute nicht Schanko hat eine Dauerkarte! Jeder deitsch Depp, so blöd der auch ist, weiß wenn Er/Sie im Ausland krank wird hat Er/Sie das sofort in bar zu bezahlen! Wer das nicht kann ist in seiner Verzweiflung zur dortigen Botschaft der BRiDä um Hilfe zu betteln
gerannt! Gute Idee!!! Nur nicht für das Gelump dort hinter den vom deutschen Steuergeld bezahlt Mauern. Da fliegst Du auch als kranker raus! DIE lassen Dich grinsend im Straßengaben an der Krankheit jämmerlich verrecken!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Es dürfte in unserem reichen Land nicht nötig sein dass Kliniken schliessen müssen. Für alles haben unsere Sesselfurzer in Berlin Geld aber nicht für die Kliniken. Pfui Teufel sag ich nur.
Hauptsache Millionen der Sch.._Ukraine in den Hintern schieben…
Unsere Krankenhäuser sind voll von Geflüchteten die hier kostenlos behandelt werden. Und Deutsche werden wegen Bettenmangel weggeschickt- fragt mal eine Krankenschwester….

Det
Det
1 Jahr zuvor

Wenn von Insolvenzgefahr für Kliniken und Krankenhäuser die Rede ist, dann nur, weil sie in Firmen zur Gewinnmaximierung umgewandelt wurden. Nur Firmen können Insolvenz anmelden. Krankenhäuser und Kliniken sind Einrichtungen, um die Gesundheit der Bürger zu erhalten und keine Unternehmen, um Gewinne bzw. Profit abzuwerfen !!!
Das gleiche z.B. mit den Wasser bzw. Abwasser Zweckverbänden oder Städtischen Werken für die Strom-bzw. Gasversorgung. Ursprünglich waren sie nur über Zweckverbände organisiert (Zwecksverbandsgesetz von 1911) und gehörten der jeweiligen Kommune und nur die anfallenden Kosten wurden auf die Allgemeinheit, die den Nutzen davon hatte, umgelegt. Heute nennen sie sich Abwasser Zweckverband und dergleichen, sind aber profitorientierte Unternehmen!!!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Die Zweckverbände hatten vor vielen Jahre festgestellt, daß Sie in Ihrer Satzung einen schweren Fehler eingebaut hatten. Das wurde uns verschwiegen. Die hätten sich auflösen müssen. Die kriminelle Brut hat dann eine Notneugründung heimlich durchgezogen und grinst nun wieder. Habe nie erfahren welchen Fehler die in den Satzungen hatten. Egal; auch die sind in allem illegal und gehören NotgeschXXXt.

Det
Det
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sie haben den Begriff „Zweckverband“ mit in den Firmen-Namen übernommen und jeder denkt es mit einem richtigen Zweckverband zu tun zu haben, was sie alle nicht mehr sind.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Doch SIE haben einen Zweckverband! Die Verwaltungen rauben und plündern soviel es geht. Das ist der Zweck❗️Dazu gehören selbstverständlich auch die aufgedrückten Zwangsversicherungen.