Düstere Prognose des IWF: Die Hälfte der EU-Länder rutscht 2023 in die Rezession

03. Januar 2023
Düstere Prognose des IWF: Die Hälfte der EU-Länder rutscht 2023 in die Rezession
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Washington D.C. Auch das neue Jahr 2023 beginnt ohne Hoffnung auf eine durchgreifende wirtschaftliche Erholung – im Gegenteil. Vielmehr schwächeln gleich alle drei wichtigen globalen Wirtschaftsräume, die USA, EU und China. Kristalina Georgiewa, Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), warnt deshalb vor einem harten Jahr. Sie geht davon aus, daß 2023 „die Hälfte der EU-Staaten in der Rezession sein werden“. Weltweit werde es ein Drittel sein.

Georgiewa hatte bereits Anfang Dezember gesagt, daß sich die Perspektiven für die Weltwirtschaft immer mehr eintrübten. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Wachstum 2023 unter zwei Prozent liegen werde, nehme zu. Sie verwies auf anhaltende Belastungen durch den Krieg in der Ukraine, der unter anderem die Energiepreise nach oben getrieben hat. Besorgt zeigte sie sich auch wegen der Abkühlung des Wachstumstrends in China. Jetzt legte sie nach und sagte am Sonntag, die rasant steigenden Corona-Infektionen in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt nach den USA verhießen nichts Gutes für die Weltwirtschaft.

Der IWF wird im Januar seine Prognosen für die Weltwirtschaft aktualisieren. Im Oktober hatte der IWF zuletzt seine Schätzung für das Jahr 2023 gesenkt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Spielt IWF(von US-Gnaden) wieder mal den Unschuldsengel ???

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das verdummte USA hörige Europa ist selber schuld wenn es abwärts geht. So blöd kann man doch nicht sein die Vorgaben unserer Besatzer durchzuführen. Wie lange lassen wir uns das noch gefallen ?
Werft sie endlich aus Europa raus. Sollen auf ihrem Sch….kontinent bleiben .

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Für die Industrie gibt es jedes Jahr am 2.1. keinen Neuanfang. Es geht einfach weiter ohne von Politidioten vorgegebenen Kalender Seiten!

Zur unser Verarschung aller haben DIE sich ja selbst Geschäftsjahre zum Abrechnen geschaffen, daß ist nicht der 1.1.? die Börse rechnet Oktober/November das Geschäftsjahr ab! So zieht sich das weiter durch
die Wirtschaft. Die Krankenkassen haben auch Ihre Abrechnung irgendwo im Jahr-da bin ich nicht wissend!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Alles Absicht ! Die Wirtschaft wird nach USA abwandern und schon können sich die Parasiten weiter satt fressen.