Arbeitskräftemangel – Heil: Alle Potenziale nutzen, auch bei der Zuwanderung


04.01.2023

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, SPD

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, SPD (Bernd von Jutrczenka / dpa / Bernd von Jutrczenka)

Bundesarbeitsminister Heil hat an die Wirtschaft appelliert, alle Potenziale gegen den Arbeitskräftemangel auszuschöpfen.

Unternehmen könnten es sich nicht mehr leisten, Beschäftigte über 60 zum alten Eisen zu packen, sagte der SPD-Politiker im ZDF. Deutschland müsse alle Möglichkeiten nutzen, sowohl bei der Zuwanderung als auch im Inland. Heil kündigte ein modernes Einwanderungsrecht mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild an. Man brauche qualifizierte Zuwanderung, und zwar deutlich mehr als in der Vergangenheit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Heiliger Hubertus …wie es scheint bist auch du mit dem Parteibuch verheiratet …noch nicht lange her da konnte man lesen …von 100 Zugereisten ist nur Einer willens Deutsch zu lernen u. einen Job aufzunehmen. Warum dürfen Rentner jetzt ohne Bemessung hinzu verdienen ? Doch nur weil die falschen Leute nach D kommen oder glaubt der Rot/Grüne Haufen …wenn wir die Leute aus Wüste u. Urwald nach D locken verbessert sich die ÖKO-Bilanz in Afrika etc.???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

In einer durchgeknallten Irrenanstalt kann man nur noch mit zynischem Gesang antworten! Das Riesaer Zündholz in Sachsen will wie in der DDR: plane mit-arbeite mit-regiere mit!
Hatten wir alles schon in Kommentaren besprochen. Die Reaktionen von diesen Fuchsgrünen SEDlern war immer: Von Rechtsradikalen lassen wir uns nichts sagen!
(Nach der „Wende“ haben DIE sich selbst Betonköpfe genannt!
Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald Songtext

Kuckuck, Kuckuck ruft′s aus dem Wald.
Lasset uns singen, tanzen und springen.
Frühling, Frühling wird es nun bald.

Kuckuck, Kuckuck läßt nicht sein Schrei’n:
Komm in die Felder, Wiesen und Wälder.
Frühling, Frühling, stelle dich ein.

Kuckuck, Kuckuck, trefflicher Held.
Was du gesungen, ist dir gelungen.
Winter, Winter räumet das Feld.

 

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der glaubt doch nicht wirklich dass da Fachkräfte kommen? Wie blöd ist das?
Da kommen Fachkräft im Messerwerfen, Knastologie und Lochkunde…..

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Richtig, Ulrike. Das weiß der selbst, daß das Konstrukt „fertig“ haben wird.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Hubertus, die Botschaft ist doch eine Zeitungsente.
Kein cleverer Raketenfachmann oder examinierter Facharbeiter (ja ja, examiniert…) wird in ein Hochsteuer- und Abgabenkonstrukt einwandern, wo Chaoten sich ausdehnen.

Ich unterstelle das mal Hubertus Heil, der einfach nur seine Dienststelle ausfüllen möchte, um nicht wegen Resignation in Anbetracht der Wirtschaftsverhältnisse aufzufallen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Also für unser Gewerk wurde noch keine Fachkraft gefunden. Die Invasoren bringen nicht mal einen Nagel gerade in die Wand. Ausnahmen gibt es sicher, aber da sucht man die Stecknadel im Heuhaufen.