Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Frei (CDU) – Unionsfraktion für Aufarbeitung der Silvester-Krawalle im Bundestag

06.01.2023


Ein Polizeiauto fährt vor dem Brandenburger Tor mit Blaulicht durch die Menschenmenge.
Die Krawalle in der Silvesternacht sorgen noch immer für kontroverse Diskussionen (Archivbild). (picture alliance / dpa / Christophe Gateau)

Die Union fordert, die Angriffe auf Einsatzkräfte in Berlin und anderen deutschen Großstädten zum Jahreswechsel zügig im Parlament aufzuarbeiten.

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Frei, sagte der „Rheinischen Post“, der Bundestag müsse sich damit in einer der ersten Sitzungswochen im neuen Jahr befassen. Frei erklärte, nur wenige Jahre nach der Kölner Silvesternacht müsse Deutschland erneut darüber diskutieren, dass es offenkundig ein erschreckendes Problem mit -Zitat- rohen, gewaltbereiten Integrationsverweigerern gebe. Der CDU-Politiker betonte jedoch auch, es gebe Millionen Menschen, die nicht in Deutschland geboren seien, die sich engagierten und sich an die Gesetze hielten.

Über die Rolle von Menschen mit Migrationshintergrund bei den Krawallen in der Silvesternacht wird kontrovers diskutiert. In der Berliner Landespolitik werfen SPD, Grüne und Linke der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus Populismus vor. Hintergrund ist ein Fragenkatalog für den Innenausschuss, in dem die CDU sich auch nach Vornamen von Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit erkundigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen