Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Handwerkspräsident: Handwerkerleistungen schon bald unerschwinglich?

06. Januar 2023

WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Handwerker und ihre Dienstleistungen könnten in Deutschland schon bald unerschwinglich werden. Zu dieser Einschätzung gelangt der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Jörg Dittrich. „Wir müssen aufpassen, daß Handwerksleistungen für weite Teile der Bevölkerung nicht unbezahlbar werden“, ließ Dittrich die „Bild am Sonntag“ wissen.

„Dieser Grenze nähern wir uns gerade.“ Es drohe eine Spaltung der Gesellschaft in „Menschen, die sich beispielsweise einen Friseurbesuch leisten werden können, und andere, die das nicht mehr können“.

Die Gründe für die steigenden Preise sind laut Dittrich naheliegend: „Denn für uns steigen ja nicht nur die Material- und Energiekosten. Wir haben steigende Krankenkassen‑, Pflegeversicherungs‑, Berufsgenossenschaftsbeiträge“, betonte der Handwerkspräsident. „Und am Ende kommen vom Staat noch 19 Prozent Mehrwertsteuer obendrauf.“ Die Lücke zwischen dem, was der Handwerker tatsächlich verdiene, und dem, was die Stunde die Kundin oder den Kunden kostet, werde immer größer. „Hier muß die Politik gegensteuern.“

Wegen des sich abzeichnenden Fachkräftemangels im Handwerk erwartet Dittrich zudem deutlich längere Wartezeiten. Er wolle nicht ausschließen, „daß wir in einem Jahr nicht mehr drei, sondern sechs Monate auf einen Handwerker warten müssen“, sagte er. Werde nicht gegengesteuert, müßten Betriebe schließen, weil es nicht genügend Mitarbeiter gebe.

Doch dann wird die Argumentation des Handwerkspräsidenten fragwürdig. Schon aktuell fehlten 250.000 Fachkräfte, weshalb mehr Zuwanderung das Gebot der Stunde sei – auch von Menschen ohne Berufsqualifikation. Deren Qualifikation und Integration in den deutschen Arbeitsmarkt hat allerdings schon in den letzten Jahrzehnten nicht funktioniert. Warum sich das künftig ändern sollte, verriet Dittrich nicht. (st)

Quelle: zuerst.de vom 06.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Die mobile Version verlassen