Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

London gießt Öl ins Feuer: Jetzt auch Kampfpanzer für die Ukraine?

10. Januar 2023
London gießt Öl ins Feuer: Jetzt auch Kampfpanzer für die Ukraine?
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

London/Kiew. Das war zu erwarten: nachdem mit der Entscheidung der USA, Deutschlands und Frankreichs, auch Panzer an die Ukraine zu liefern, ein weiteres „Tabu“ in der Konfrontation mit Rußland gebrochen wurde, gibt es kein Halten mehr. Schon werden Rufe nach der Lieferung auch schwerer Kampfpanzer laut – und es überrascht nicht, daß Großbritannien dabei den Takt vorgibt.

London erwägt nun die Lieferung von zunächst bis zu zehn „Challenger 2“-Panzern, berichtete der Sender „Sky News“ am Montag. Zuvor hatte auch Polen den Druck erhöht und ermutigte andere Länder dazu, eine breite Koalition zur Übergabe modernerer Panzer an die Ukraine zu bilden.

Entsprechende Diskussionen mit Großbritannien liefen demnach bereits seit Wochen. Ein solcher Schritt würde auch andere Staaten ermutigen, Kampfpanzer zu liefern, zitierte „Sky News“ eine „ukrainische Quelle“.

Der „Spiegel“ berichtete unterdessen, im Kreis der westlichen Ukraine-Unterstützer habe London die mögliche Lieferung von gut einem Dutzend Systemen vom Typ „Challenger 2“ bereits „unverbindlich angekündigt“. Offiziell aber werde die Entscheidung wohl erst bei einem weiteren Treffen der sogenannten „Ramstein-Gruppe“ am 20. Januar auf der gleichnamigen US-Militärbasis in Rheinland-Pfalz präsentiert werden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 10.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen