Altersarmut – Anfrage der Linken: Jede dritte Vollzeit beschäftigte Frau erhält weniger als 1000 Euro Rente


15.01.2023

Eine Frau steht an einem Tisch und konfektioniert Pakete in einem Amazon-Verteilzentrum. Sie trägt ein Kopftuch und wird von hinten gezeigt.
Eine Frau steht an einem Tisch und konfektioniert Pakete in einem Amazon-Verteilzentrum. Sie trägt ein Kopftuch und wird von hinten gezeigt.
40 Jahre lang Vollzeit arbeiten und im Alter trotzdem arm sein? Für Millionen Frauen wird das bittere Realität, warnt die Links-Fraktion. (INA FASSBENDER / AFP)

In Deutschland bekommt jede dritte Frau nach 40 Jahren Vollzeit-Beschäftigung weniger als 1.000 Euro Rente.

Das geht aus Zahlen des Bundesarbeitsministeriums hervor, die die Bundestagsfraktion der Linken angefragt hatte. Rund 2,7 Millionen Frauen seien davon betroffen, schreibt das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Das entspreche einem Anteil von rund 38 Prozent aller vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmerinnen in Deutschland. Der Vorsitzende der Linksfraktion, Bartsch, sprach von katastrophale Zahlen. Für Millionen Frauen bedeuteten diese Berechnungen Altersarmut.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

So eine Heuchelei von dem ###Der Vorsitzende der Linksfraktion, Bartsch, sprach von katastrophale Zahlen.###
Bartsch! Der meint doch, alle Frauen müssen unter tausend Euro dankbar sein. In der DDR habe ich einer Frau vor „Gericht“ helfen wollen, weil es in der DDR „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“, das auch noch im Arbeitsgesetzbuch fest geschrieben hieß! Das kam bei den Genossen Richtern „Proletarier aller Länder vereinigt Euch“ sehr ungut an Sie blieben auch dabei, sozial und Bildungsresistent bis zum heutigen Tag zu bleiben! Der Dirigentenstock zur Traktion der Frauen sitzt doch in Itzengegröl. Da wird  bis heute damit dirigiert was die Frauen für einen Wert haben, dieser wurde bis heute nicht angehoben! Ob es der Stock ist mit dem Meere geteilt werden können, aber für die Frauen damit nicht auf dem Richter seine Birne gepocht werden kann, damit dem ein Licht aufgeht, damit
Leistungsgleichheit entsteht ist nicht überliefert. Aaaaber durch das Meer
liefen damals alle, die Frauen mussten nicht mit den Kamelen und dem Hausrat nebenher schwimmen-aaaalso bestand Gleichheit! Wer hat sich über den Stock erhoben? Dem sollen die zehn Faxblätter aus Stein auf die verhornten Füße fallen!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Was für ein Hohn!
Was tun?
Ins Ausland gehen, eine Woche warten und dann rein in das Sozialsystem BRD, Asyl ist das Zauberwort.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Normalerweise könnten die Biodeutschen Asyl in der bunten Republik beantragen. Denn das Gelump hält Deutschland unter Usurpation. Unser Staat ist dadurch nicht handlungsfähig. Also müssen die Besatzer für die Gebietsbewohner aufkommen. Als Asylant bekommt man Zucker in den Anus geblasen und auf jeden Fall mehr Unterstützung als Doofmichel, welcher 47 Jahre voll gearbeitet und in die Kassen gezahlt hat.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Genauso sieht es aus. Hier wohnen 4 Häuser weiter in einem ehemaligen Altenheim Ukrainer. Da sieht es aus wie in der Bronx. Heizöl wurde am Freitag schon wieder geliefert. Aber die Herrschaften haben im Winter die Fenster offen. Die kriegen das Öl von uns Deutschen bezahlt. Grosse Autos stehen auch im Hof. Noch Fragen ?
Das sind nur Ukrainer. Aber die vielen anderen Nationalitäten die wir alle durchfüttern kosten uns Milliarden. Dafür hat unser Staat Geld aber nicht für Einheimische. Elende Bande.