Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Protestaktion – Erdogan-Puppe in Stockholm aufgehängt – Türkei warnt vor Wiederholung


15.01.2023


Das Foto zeigt eine Erdogan-Puppe – kopfüber in Stockholm aufgehängt.
Die Türkei warnt vor einer Wiederholung der Aktion mit der aufgehängten Erdogan-Puppe in Stockholm. (AFP / Official Twitter Account of the Swedish solidarity committee for Rojava)

Die Türkei hat Schweden nach der Protestaktion mit einer aufgehängten Erdogan-Puppe vor der Wiederholung eines solches Vorfalls gewarnt.

Der Sprecher des türkischen Präsidenten, Kalin, sagte, das werde den Prozess des schwedischen Beitritts in die NATO verlangsamen. Zudem schade eine solche Aktion dem Bild Schwedens in der Öffentlichkeit. Zugleich betonte Kalin, man glaube an den Beitrittsprozess und wolle Fortschritte erzielen. Die Türkei blockiert die Aufnahme Schwedens in das Militärbündnis.

Unbekannte hatten Mitte der Woche vor dem Rathaus in Stockholm eine Puppe, die wie der türkische Präsident Erdogan aussieht, kopfüber an den Füßen aufgehängt. Medienberichten zufolge könnte es ein pro-kurdische Protestaktion gewesen sein.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen