FPÖ im EU-Parlament: „ÖVP und Grüne wollen die Neutralität Österreichs abschaffen“

15. Januar 2023

FPÖ im EU-Parlament: „ÖVP und Grüne wollen die Neutralität Österreichs abschaffen“

NATIONAL
Foto: Symbolbild

Wien/Brüssel. Die österreichischen Freiheitlichen sind nach wie vor nicht bereit, sich mit der schleichenden Aushöhlung der österreichischen Neutralität im Zuge der westlichen Ukraine-Unterstützung abzufinden. Schon vor Monaten kritisierte die FPÖ im Wiener Nationalrat mit Nachdruck hunderte westlicher Materialtransporte, die über Österreichs Straßen und Schienen an die Ukaine gingen. Dies gefährde den österreichischen Neutralitätsstatus.

Im Europaparlament legte jetzt der FPÖ-Europaabgeordnete Roman Haider nach und kritisierte das unlängst unterzeichnete Abkommen, das eine engere Kooperation zwischen der NATO und der EU vorsieht. Auch hierbei geht es vorderhand vor allem um die Unterstützung der Ukraine. Haider sagte dazu am Dienstag im EU-Parlament: „Das Schweigen der schwarz-grünen Bundesregierung zur Aushöhlung der österreichischen Neutralität durch die engere Zusammenarbeit zwischen EU und NATO ist bezeichnend.“ Diese sei eine klare Gefährdung der österreichischen Neutralität.

„Offensichtlich möchten ÖVP und Grüne die Neutralität Österreichs scheibchenweise über die Hintertüre abschaffen, ohne die Bürger zu dieser Grundsatzfrage zu befragen“, stellte Haider fest – anders sei das beharrliche Schweigen der Regierung zu diesem wichtigen Thema nicht zu erklären.

Die Aussage von ÖVP-Kanzler Nehammer vom letzten Jahr, wonach ein NATO-Beitritt Österreichs „keine Variante des Denkens“ sei, sei damit nichts als Vernebelungstaktik, um die Bürger zu täuschen. „Die FPÖ ist inzwischen die einzige Partei in Österreich, die fest zur Neutralität steht“, betonte Haider. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 15.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Vollidioten sollen Ihre zugekifften Nasen aber offen Anus, in Bücher stecken worin geschrieben steht, warum Österreich neutral ist und bleiben wird!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die werden auch immer blöder. Österreich soll neutral bleiben. Was für Deppen haben die an der Macht ?