Volksbefragung in Ungarn: 97 Prozent gegen Rußland-Sanktionen

16. Januar 2023

Volksbefragung in Ungarn: 97 Prozent gegen Rußland-Sanktionen

INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Budapest. Die ungarische Regierung hat sich erneut in einer „nationalen Konsultation“ – also einer Bürgerbefragung – ihren politischen Kurs in einigen zentralen Fragen bestätigen lassen. Wichtigstes Thema waren dabei die Rußland-Sanktionen. Ungarn beteiligt sich daran bekanntlich nicht und muß sich deshalb aus dem Westen böse Kritik anhören. Jetzt wollte es die Orbán-Regierung wissen und befragte deshalb die Bürger.

Das Echo war mehr als einhellig: 97 Prozent der Teilnehmer an der Konsultation stimmten dagegen. Dieses Umfrageergebnis sei „richtungsweisend“, erklärte Regierungssprecherin Alexandra Szentkirályi auf Facebook. Es solle auch in Brüssel gehört werden. Die Botschaft stimme eindeutig für eine Neubewertung der Sanktionen.

Die ungarische Regierung läßt immer wieder „nationale Konsultationen“ durchführen, bei denen per Brief oder online abgestimmt werden kann. Die Befragungen haben zwar keine juristisch verbindlichen Folgen, dienen aber als Stimmungsbild in der ungarischen Öffentlichkeit. Diesmal nahmen 1,4 von acht Millionen stimmberechtigten Ungarn teil.

Diesmal wurden die Ungarn gefragt, ob sie mit den EU-Sanktionen gegen Rußland einverstanden sind, und zwar im Hinblick auf Energieträger, Rohstoffe und nukleare Brennstäbe. Weitere Umfrage-Themen waren die Folgen der westlichen Sanktionspolitik für den Tourismus und der Anstieg der Lebensmittelpreise infolge der Sanktionen.

Ministerpräsident Orbán hatte die Ansetzung der Konsultation Ende September 2022 mit seiner Kritik an den Sanktionen begründet: „Die Sanktionen wurden nicht auf demokratische Weise beschlossen, sondern Brüsseler Bürokraten und europäische Eliten haben darüber entschieden.“ Allerdings hat auch Ungarn, obwohl es sich nicht an den Sanktionen beteiligt, in der Vergangenheit allen Boykottbeschlüssen der EU gegen Rußland zugestimmt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Ungarn wissen was Menschen wünschen, nur der deitsch Depp Bauknecht nicht! Der braucht immer Berater, möglichst mit Zöpfen!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die sind wenigstens nicht so blöd wie der Rest der Europäer. Hirn einschalten wäre angebracht.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Ungarn sind nicht so verblödet wie bei uns die große Masse. Mag wohl auch an der Ernährung liegen. Die produzieren in ihren Gärten viel selbst und halten sich Nutztiere. Nehmen weniger Gifte zu sich.