Glatter Schuß in den Ofen: E-Mobilität bedroht die deutsche Stromversorgung

16. Januar 2023

Glatter Schuß in den Ofen: E-Mobilität bedroht die deutsche Stromversorgung

WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Die von der Ampel-Regierung propagierte Elektromobilität droht immer mehr zum Rohrkrepierer zu werden und bedeutet für die ohnehin angespannte Energieversorgung einen zusätzlichen Streßfaktor. Ausgerechnet die Bundesnetzagentur, die derzeit vom vormaligen Grünen-Funktionär Klaus Müller geleitet wird, warnte jetzt vor einer drohenden Überlastung des deutschen Stromnetzes durch die steigende Zahl privater Ladestationen für E-Autos und Wärmepumpen.

Der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) sagte Müller: „Wenn weiter sehr viele neue Wärmepumpen und Ladestationen installiert werden, dann sind Überlastungsprobleme und lokale Stromausfälle im Verteilnetz zu befürchten, falls wir nicht handeln.“

Für störanfällig hält die Netzagentur demnach vor allem die lokalen Niedrigvolt-Ortsnetze. Die Netzagentur habe deshalb ein Eckpunktepapier veröffentlicht, das in Zeiten hoher Netzauslastung eine zeitweise Stromrationierung für Wärmepumpen und Ladestationen vorsieht. In Kraft treten soll die entsprechende Verordnung Anfang 2024. (st)

Quelle: zuerst.de vom 16.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Drohende Überlastung?
Zitat aus der Fuldaer Zeitung, vom 25.11.2017, S.4 „Energiewende: Mehr Marktwirtschaft dringend geboten!“, von Manuel Frondel:
—-
… Dies sorgt dafür, dass zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität Windparks immer öfter abgeschaltet und immer größere Strommengen ins Ausland exportiert werden müssen, häufig zu sehr geringen Preisen oder gar kostenlos. Zu Zeiten negativer Strompreise wird den Abnehmern sogar eine Prämie bezahlt – auf Kosten der deutschen Verbraucher.
—-
Diese Stromexporte mögen die ausländischen Verbraucher freuen, sind aber ein deutliches Zeichen für Ineffizienz – ebenso wie die hohen Kosten zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität, die sich laut Bundesnetzagentur im Jahre 2015 auf rund eine Milliarde beliefen und sich nach deren Schätzung bis 2020 auf vier Milliarden vervierfachen könnten.“

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

###die steigende Zahl privater Ladestationen für E-Autos und Wärmepumpen.###

Es bekommt keiner eine private Ladestation! Wenn!!!! Dann ist die genauso teuer wie das Auto! Die Stromanbieter weigern sich
wegen den hohen Kosten! Wärmepumpen haben den Verblödungsgrad am deitsch Deppen erreicht; dem kann man einreden sich beim Bäcker anzustellen und versuchen einen Satz Autoreifen zu kaufen

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Vergleicht doch! Was zahlt Ihr beim Eigenheimbau für die Versorgungs- und Entsorgungsanschlüsse, Strom, Gas,
Wasser Abwasser! Die Zeiten mit 12 Volt 4 Amper eine Autobatterie aufzuladen sind vorbei!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Es ist nicht alles schlecht, was das Regime in Berlin kann.

Diätenerhöhungen sind 100 % perfekt

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Also hier schon an vielen Häusern private Aufladestationen die TAg und Nacht laufen. Bin gespannt wann es endlich knallt.

Det
Det
1 Jahr zuvor

E-Autos gab es schon vor über 100 Jahren und hatten sich schon damals nicht durchgesetzt. Was irgendwie ganz unterm Teppich gekehrt wird, ist die Gefährlichkeit in Punkto Selbstentzündung und Brandbekämpfung bei z.B. einen Unfall. Dazu kommen noch die hohen Kosten der Akkus, wenn sie nach wenigen Jahren erneuert werden müssen; im Moment sind die Fahrzeuge alle noch neu auf dem Markt.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Keine Aufladung da Strommangel ? Na dann bleiben die Karren halt stehen und die Besitzer können nur noch mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das wird sehr lustig !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

birgit da freu ich mich drauf wenn die doofen e-Auto-Besitzer radeln müssen.
Fragt mal die Feuerwehr wie ungern diese solche fahrende Särge löschen. Ein Riesenaufwand ist das wenn die Kisten in einen Container mit viiiiiiel Wasser müssen weil immer wieder das Feuer neu entfacht. Wieviele Menschen sind bei einem Unfall schon in so einer Kiste verbrannt ??=

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Welche Alternativen habt ihr? Eure Kritik ist nichts wert, weil sie kein Teil der Lösungen sind.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##Welche Alternativen habt ihr?###

Geh zu den Autofirmen und verlange die Patente die Sie beschlagnahmt haben, damit nichts sparsames auf den Markt kommt! Der ein Liter Motor, der Wankelmotor ohne dem kein Motorboot mehr ausgerüstet ist, der Wasserstoffmotor läuft in Japan schon zehn Jahre und wird hier, im Irrenhaus, tot geschwiegen.
Es gab einen Abgasfreien Sechstaktmotor, der wurde geplättet. Die Erfinder landeten in der Gummizelle! Frag bei den Vermutlichen
Verbrechern in Bööörlin an, dabei die Knopfleiste aus der Uckermark bevorzugend: Wie kann es sein daß ein PKW der 100g Benzin auf dem Kilometer braucht 130g Co² ausstößt? Gehe über Feld zu @ Kairo, der konnte das auch schon nicht beantworten. Dann gab es einen Dr.??? der
Chemie hier im Netz, ich weiß den Namen nicht mehr, jedenfalls eine Zecke wie vor, der hat auch nie darauf eine Antwort gehabt-vom Vorgesetzten haben geben dürfen!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Auch Frankreich befürchtet eine Stromknappheit … na so was ….
Und man wird bald durchdrehen …wir haben Januar u. Winterquartal.. Entgegen jeder Grünen Klima-Ideologie sollen in den nächsten Tagen auch noch bis zu 30cm Schnee fallen …aus dem Osten kommts….wenn er rot eingefärbt ist …dann seins Liebesgrüße aus Moskau …so ein böser Putin…

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Na hoffentlich gibt reichlich Schnee ❗️Mein Enkel hat zu Weihnachten einen Lenkschlitten bekommen. Der muss endlich ausprobiert werden.