Designierter Verteidigungsminister Bundeswehrverband sagt Pistorius Unterstützung zu


18.01.2023

Boris Pistorius (SPD), bisheriger Innenminister von Niedersachsen und künftiger Bundesverteidigungsminister, spricht bei einem Pressestatement im niedersächsischen Innenministerium.
Boris Pistorius (SPD), bisheriger Innenminister von Niedersachsen und künftiger Bundesverteidigungsminister, spricht bei einem Pressestatement im niedersächsischen Innenministerium.
Niedersachsens Innenminister Pistorius wird neuer Verteidigungsminister. (Julian Stratenschulte / dpa / Julian Stratenschulte)

Der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, André Wüstner, hat dem designierten Verteidigungsminister Pistorius Unterstützung zugesagt.

Man sei sich der Verantwortung gerade in Kriegszeiten mehr als bewusst, sagte Wüstner in Berlin. Er wies auf die großen bevorstehenden Aufgaben für Pistorius hin. Die Lage der Bundeswehr sei so prekär wie nie zuvor. Daher werde sich der neue Minister zügig ein Lagebild verschaffen müssen. Anschließend gelte es, die Auswirkungen der Zeitenwende für die Bundeswehr nach innen und außen deutlich zu machen, voranzutreiben und die Streitkräfte in die Zukunft zu führen.

Pistorius selbst hob vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs die Bedeutung seiner neuen Aufgabe hervor. Der SPD-Politiker sagte, das Amt des Verteidigungsministers sei schon in Friedenszeiten eine große Herausforderung und in Zeiten, in denen man als Bundesrepublik Deutschland an einem Krieg indirekt beteiligt sei noch einmal besonders. Der 62-Jährige ist derzeit noch Innenminister von Niedersachsen und soll am Donnerstag als Nachfolger von Verteidigungsministerin Lambrecht vereidigt werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Welche Unterstützung kann derVerband haben? Mit weißen Taschentüchern winken, wenn der PXXX im Waggon an
die Front rollt!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was sollen die auch sonst sagen. Die kriegen den halt vorgesetzt und basta.