Lützerath: Greta Thunberg vorübergehend in Polizeigewahrsam

Nach der Räumung der Siedlung Lützerath im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen hat es gestern neue Zusammenstöße zwischen Demonstrierenden und der Polizei gegeben. Beamte setzten auch wieder Schlagstöcke und Pfefferspray ein, bestätigte ein Polizeisprecher. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde als eine von mehreren Demonstrierenden von der Polizei von der Abbruchkante zum Braunkohletagebau Garzweiler weggetragen und vorübergehend zur Identitätsfeststellung festgehalten.

Die Polizei bestätigte, dass Thunberg am Dienstag Teil der Gruppe war, die sich auf die Kante zubewegt hatte und dann aufgehalten und weggetragen wurde. Der Tagebau hat eine scharfe Abbruchkante, der Aufenthalt dort ist gefährlich und verboten. Ein dpa-Fotograf beobachtete, dass Thunberg von drei Polizisten weggetragen und nach gut 50 Metern abgesetzt worden sei, um eine Personenkontrolle durchzuführen. Zuvor hatten sich etwa 60 bis 70 Aktivisten für eine Protestaktion in die Nähe der Abbruchkante gesetzt.

Eine Polizeisprecherin bestätigte, Thunberg sei für die Feststellung der Personalien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. Nach der Festellung der Identität sei die ganze Gruppe wieder entlassen worden, erklärte später einer ihrer Kollegen.

Lützerath abgeriegelt

Auch Lützerath wurde abgeriegelt. Zuvor hatten sich nach Angaben der Polizei Menschen aus einer Demonstration herausgelöst und in Richtung des Tagebaus und Lützerath aufgemacht. Dadurch kam es zur Konfrontation mit der Polizei.

Zusammenstoß von Polizei und Demonstranten bei Lützerath
APA/AFP/Ina Fassbender

Weitere Protestaktionen

Davor hatte es in dem Bundesland bereits mehrere weitere Protestaktionen gegeben. Klimaaktivisten der Gruppe „Extinction Rebellion“ klebten sich in Düsseldorf am Innenministerium von Nordrhein-Westfalen (NRW) fest. Etwa ein Dutzend Menschen, darunter eine Mutter mit Kind, waren an der Aktion beteiligt, wie Sprecher von Polizei und Innenministerium sagten. Sie protestierten gegen die Räumung der Siedlung für den Braunkohleabbau und forderten den Rücktritt von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) wegen des dortigen Polizeieinsatzes. Die Aktivisten beklagten außerdem Polizeigewalt und Kriminalisierung im Zuge der Räumung vergangene Woche.

Quelle: ORF vom 18.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wer’s Greta nicht kennt, hat am Fernseher gepennt…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Bin auch für vorübergehenden Dings da im Text! Dann einem Psychiater vorstellen und ab mit dem Attest in die Irrenanstalt.  

 

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Schickt doch diese Trulla heim in ihre Heimat. Wer nimmt die noch für voll ?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Den Bullen machte das Posing mit Greta sichtlichen Spass. Wie es schien…hatten die Jungens schon lange keine Frau mehr angefasst

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Diese Göre nennen Sie Frau ?????

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Lasst Euch nicht verarschen ❗️Diese verwöhnte Göhre befindet sich niemals in Gewahrsam. Dieses kranke Kind gehört in die Klapper.