Herzkranke Piloten: US-Flugbehörde erweitert Toleranzwerte für Flugtauglichkeit

20. Januar 2023

Herzkranke Piloten: US-Flugbehörde erweitert Toleranzwerte für Flugtauglichkeit

INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Washington. In zahlreichen Berufssparten ist seit Monaten das Personal knapp. Ominöse „Krankenstände“ haben bei der Post und vielen öffentlichen Nahverkehrsbetrieben zu Engpässen und einem reduzierten Leistungsangebot geführt. Auch in der Luftfahrtbranche ist das der Fall.

In den letzten Monaten gab es immer wieder Berichte darüber, daß sich bei Piloten die Herzprobleme häuften – bei Passagiermaschinen ist das ein besonders gefährliches Risiko. In der Vergangenheit mußten sich die Piloten deshalb regelmäßig von Kardiologen untersuchen lassen. Bei Unregelmäßigkeiten im EGK kann die Flugerlaubnis widerrufen werden.

Umso erstaunlicher ist vor diesem Hintergrund, daß die US-Flugbehörde nun stillschweigend die Toleranzgrenze für kritische EKG-Werte heraufgesetzt hat. Nach der neuen Norm dürfen demnach auch Menschen mit erkennbaren Herzschäden ein Flugzeug fliegen.

Der US-Kardiologe und Buchautor Dr. Thomas Levy berichtete kürzlich in einem aktuellen Beitrag, daß die US-Flugbehörde Federal Aviation Administration (FAA) im Oktober 2022 die EKG-Parameter ausgeweitet hat, die Piloten aufweisen müssen, um ihrem Beruf nachgehen zu dürfen. Konkret geht es dabei um das sogenannte PR-Intervall (im deutschsprachigen Raum auch PQ-Zeit genannt). Es hat normalerweise eine Dauer von mindestens 0,12 und maximal 0,20 Sekunden. Ist das Intervall verlängert, also größer als 0,20 Sekunden, liegt ein AV-Block Ersten Grades vor – eine Herzrhythmusstörung.

Nach den Normalwerten von 0,12 bis 0,20 Sekunden hat sich bisher auch die US-Flugbehörde gerichtet – bis zum Herbst 2022. Am 24. Oktober jedoch erhielt die Website, der die medizinischen FAA-Richtlinien zu Arrhythmien entnehmen sind, ein Update: AV-Blocks Ersten Grades dürfen bei fehlenden Symptomen fortan ignoriert werden, wenn das PR-Intervall unter 0,3 Sekunden liegt. Erst bei PR-Intervallen von mehr als 0,3 Sekunden werden eine sogenannte Holter-Untersuchung (Langzeit-EKG) sowie eine Herz-Untersuchung fällig. Zum Vergleich: vor dem 24. Oktober führte jeder AV-Block mit einem PR-Intervall über 0,2 Sekunden automatisch zu Untersuchungen der Herzgesundheit. Nur wenn keinerlei Anzeichen für strukturelle, funktionelle oder koronare Herzerkrankungen gefunden wurden, durfte der Pilot weiterhin fliegen.

Der US-Kardiologe Levy merkt dazu an: „Wenn man bedenkt, daß das normale PR-Intervall zwischen 0,12 und 0,20 Sekunden liegt, stellt ein Intervall von 0,3 Sekunden eine ‚zulässige‘ Verlängerung dieses Intervalls um über 100 % im Vergleich zum niedrigen normalen Intervall von 0,12 Sekunden dar. Dies ist keine nominelle Verlängerung des PR-Intervalls, sondern eine sehr große.“

Für die Flugsicherheit kann der Einsatz von möglicherweise erkrankten Piloten verheerend sein. Jetzt stehen unangenehme Fragen im Raum – denn während der „Pandemie“ gab es das Myokarditis-Problem bei Piloten offenbar nicht. Erst seit Beginn der Corona-Impfungen Anfang 2021 sind sprunghaft steigende Fallzahlen bei Herzerkrankungen ein Problem. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 20.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Kaufe mir sofort einen Internet-Flugsimulator und lerne einen Jumbo zu lenken…
Ist besser…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das interessiert im System der Sklavenhalter doch keinen Betriebsrat!
Arbeiten sollt Ihr, krank sein könnte Ihr später! Da können Flugschüler auch eingesetzt werden, die müssen doch nicht immer zwei Hochhäuser zum 11.9. treffen. Es reicht wenn die die Kurve kriegen! Aaaaccch das auch wieder nicht, die kamen ja aus Hamburg und da wären die
deitsch Deppen wieder die Retter der Luftfahrt auf  der nördlichen sich erhitzenden Halbkugel der Erde! Das EKG wird unbedingt vermieden werden müssen. Die Piloten saufen sich die Nächte in Hotels durch bis zum nächsten Flug-da haut es die Sicherung vom EKG durch und dem der das Ergebnis auswertet vom Hocker! Da es alles mit der Impfung zusammen hängt müssen auch noch die verlogenen
Begründungen erfunden werden, daß es  keinen Zusammenhang drüber gibt! Maria ist ja auch ohne Begattung schwanger geworden-also da geht schon noch etwas!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Alles Impfschäden auch wenn es geleugnet wird. So kann man die Bevölkerung auch dezimieren.