Silvesterkrawalle – Richterbund fordert 1.000 neue Stellen für Richter und Staatsanwälte

23.01.2023

Ein Richter geht in einem Sitzungssaal des Landgerichts an der Richterbank zu seinem Sitzplatz. Im Vordergrund stehen Gesetzestexte.
Ein Richter geht in einem Sitzungssaal des Landgerichts an der Richterbank zu seinem Sitzplatz. Im Vordergrund stehen Gesetzestexte.
Mehr Personal könnte Prozesse beschleunigen, meint der Richterbund. (picture alliance / dpa / Uwe Anspach)

Als Konsequenz aus den Silvesterkrawallen fordert der Deutsche Richterbund 1.000 neue Stellen in der Justiz.

Die üblichen politischen Reflexe wie der Ruf nach Böllerverboten und einem harten Durchgreifen gingen am Problem vorbei, schreibt der Geschäftsführer des Richterbundes, Rebehn, in einem Gastbeitrag im „Kölner Stadt-Anzeiger“. Entscheidend sei, dass die Strafe der Tat möglichst auf dem Fuß folge, damit sie abschreckend wirke. Das könne nur mit deutlich mehr Personal gelingen.

Gefordert seien zwar in erster Linie die zuständigen Länder, schreibt Rebehn weiter. Eine mehrjährige Anschubfinanzierung des Bundes gegen eine verbindliche Zusage der Länder, 1.000 neue Stellen zu schaffen, würde den dringend benötigten Personalausbau aber beschleunigen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Dies Forderung nach mehr Inquisition und die Zahl 1000 kommen alle paar Jahre, der letzte Angriff kam um mit diesen Intelligenz Bolzen die Reichsbürger zu jagen.Der Irrsinn in Potenz besteht doch darin, daß nach dem erledigen der Verfahren, dann die Beamten Bonzen für mindestens 25 Jahre auf den Sessel kleben bleiben, weil DIE nicht zu entlassen gehen. Um hier Stänkerern vor zu greifen! Latrinich gehen DIE zu entlassen bevor DIE weiter angeblich  in die Kassen greifen: Weit geirrt, DIE werden
weiter bezahlt!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Na klar, noch mehr Nichtzahler in die Sozialsysteme. Überzahlte, bösartige, Gerichte „Menschenfreunde“. Schlechter Wochenstart , mir wird übel.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Sesselfurzer sollen mal ihre Ärsche schneller bewegen. Wenn man sieht wie lange die zu manchen Anzeigen brauchen fragt man sich ob die allesamt in den Ämtern schlafen.
Die würden dann auch nicht in die Rentenkasse einzahlen aber jede Menge später kassieren. Nee nee so geht es nicht.