Italien verhandelt mit Tunesien: Noch mehr legale Zuwanderung

22. Januar 2023

Italien verhandelt mit Tunesien: Noch mehr legale Zuwanderung

INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Rom/Tunis. Nach der versprochenen Asylwende sieht das nicht aus: die italienische Regierung hat sich jetzt bereiterklärt, mehr „Flüchtlinge“ aus Tunesien legal aufzunehmen. Voraussetzung soll sein, daß sie eine Ausbildung haben und in der Landwirtschaft oder Industrie arbeiten können.

Rom wolle mit Tunis zusammenarbeiten, um „die irreguläre Einwanderung zu reduzieren und die reguläre Einwanderung zu fördern“, sagte der italienische Außenminister Tajani bei einem Besuch in Tunesien am Mittwoch. Konkret könne die Zahl der ausgebildeten Einwanderer erhöht werden, die in Italien in der Landwirtschaft und in der Industrie arbeiten könnten.

Er sprach davon, daß die irreguläre Einwanderung „eine Plage für Tunesien und Italien gleichermaßen“ sei. Beide Länder würden „die richtigen Lösungen“ finden. Immerhin: Tajani will sich dafür „einsetzen, daß junge Afrikaner davon träumen können, in ihrer Heimat zu bleiben“. In diesem Zusammenhang rief er zu mehr Investitionen auf dem afrikanischen Kontinent auf und kündigte ein Wirtschaftsforum an, mit dem Ziel, „die Präsenz italienischer Unternehmen in Tunesien zu verstärken“.

Tunesien sei ein wichtiges Transitland für Migranten aus afrikanischen Staaten südlich der Sahara. Von dort setzen jährlich Zehntausende nach Italien über oder können sich darauf verlassen, daß sie von vorgeblichen „Rettungs“-Organisationen aus dem Meer gefischt werden.

Die Erfolge der neuen italienischen Regierung unter Giorgia Meloni bei der Eindämmung der Massenmigration sind bisher eher dürftig. Bilaterale Abkommen mit dem Ziel, die legale Zuwanderung noch zu steigern, dürften bei Melonis Wählern ebenfalls ein eher zwiespältiges Echo hervorrufen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 22.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Jetzt sollen auch noch Tunesier kommen dürfen? Ich fass es nicht. Ich dachte die italienische Regierung unternimmt endlich was gegen diese einfallenden Horden ?
Suchen die nur billige Arbeiter für ihre Landwirtschaft ?

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Gedankenfragmente: Jemand, der laut seiner Papier einen sogenannten Staat angehört, wird im Rahmen seiner Einwanderung „in“ ein anderes Land, nur seine Papiere vernichten brauchen, damit er nicht mehr „nach Hause“ geschickt werden kann. Zudem hat man es im Fall von „Deutschland“ nur noch mit dem Namen eines Boden (ein Stück Land) zu tun.
Mich wundert dabei, dass hier keine wirkliche Aufklärung darüber stattfindet. Dieser Sachstand hat maßgebliche Auswirkungen, auch auf die üblichen Meinungen, die hier mitunter zum Thema „Flüchtlinge“ in den Raum geworfen werden.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Fragmente sind nichts weiter als unvollständige Gedankengänge… . Ihre sind wieder Berg typischer Mist. Manche sprechen auch von Stuss. Wie Sie es eben nennen wollen.

Baufutzi
Baufutzi
1 Jahr zuvor

Diese neue Ministerpräsidentin huldigt Israel. Damit sollte doch alles klar sein.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Baufutzi

Dann gehört sie schnellstens zum Teufel gejagt. Wann wachen die Italiener auf ?