Vor Berlin-Wahl – Erneute Pannen bei Wahlunterlagen


24.01.2023

Wahlbenachrichtigung per Post zur Wiederholungswahl zum 19. Berliner Abgeordentenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung am 12.Feburar 2023.
Wahlbenachrichtigung per Post zur Wiederholungswahl zum 19. Berliner Abgeordentenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung am 12.Feburar 2023.
Eine Wahlbenachrichtigung per Post zur Wiederholungswahl zum 19. Berliner Abgeordentenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung am 12.Feburar 2023. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Sebastian Gabsch / Geisler-Fotopre)

Bei den Vorbereitungen für die anstehende Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist es abermals zu einer Panne gekommen.

In mindestens 49 Fällen wurden im Bezirk Treptow-Köpenick Briefwahlunterlagen doppelt verschickt, wie eine Sprecherin des Bezirks bestätigte. Grund sei ein Softwarefehler gewesen. Das Amt wurde demnach durch Bürger auf den Fehler aufmerksam gemacht. Die betreffenden Wahlscheine seien für ungültig erklärt und anschließend neue verschickt worden. In den vergangenen Wochen hatte es wiederholt Unregelmäßigkeiten auf Stimmzetteln gegeben, etwa mit einem nicht mehr aktuellen Kandidaten-Namen oder einem fehlerhaften Datum.

Die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus sowie den Bezirksverordneten-Versammlungen vom September 2021 müssen nach einem Urteil des Landes-Verfassungsgerichts wegen zahlreicher Pannen wiederholt werden. Neuer Termin ist der 12. Februar.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
15 Tage zuvor

Ja, ja die Software Fehler! Macht weiter so, dann kommen die Hardware Fehler zum Hausbesuch und das ist dann kein Fehler.

Ulrike
Ulrike
15 Tage zuvor

Die sind in Berlin einfach unfähig etwas richtig zu machen. Schaut doch bloss die Bürgermeisterin an – sagt doch alles.