Ärzte und Kliniken – Gewalt in Notaufnahmen nimmt zu


26.01.2023

Notaufnahme-Schild mit roten Kreuz an einem Krankhaus
Notaufnahme-Schild mit roten Kreuz an einem Krankhaus
Eine Notaufnahme. (picture-alliance/dpa/Horst Galuschka)

In Deutschland nimmt nach Angaben von Ärztevertretern und Kliniken die Aggressivität in Notaufnahmen gegenüber Rettungskräften zu.

Betroffen seien sowohl Helfer im Rettungseinsatz als auch das Personal in den Notaufnahmen, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Walcher, den Funke Medien. Die Beschäftigten berichteten neben verbalen Attacken auch von vermehrten Handgreiflichkeiten. Ähnlich äußerte sich der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gaß. Neun von zehn Kliniken hätten bereits Erfahrung mit Gewalt gegen ihre Beschäftigten in den Notaufnahmen. Zeitdruck, Personalknappheit und Ängste der Patienten und ihrer Angehörigen prallten dort aufeinander.

Nach aktuellen Zahlen der Krankenhausgesellschaft hat bereits knapp jede zweite Klinik einen Sicherheitsdienst engagiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wer randaliert gleich rausschmeissen. Sollen schauen wo sie bleiben wenn sie sich nicht anständig benehmen können.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Da sollte doch mal öffentlich gemacht werden um welche Klientel es sich bei den Angreiferen handelt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Das weiss doch jeder welche Klientel sich so aufführt. Gibt nur keiner zu diese Feiglinge.