Der nächste Schnitzer: Baerbock-Tweet über Lawrow in Afrika wird zum Eigentor

28. Januar 2023
Der nächste Schnitzer: Baerbock-Tweet über Lawrow in Afrika wird zum Eigentor
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Die „feministische Außenpolitik“ unter Annalena Baerbock (Grüne) liefert jetzt beinahe täglich einen neuen fauxpas. Nachdem sie am Dienstag vor dem Europäischen Rat in Straßburg Rußland „en passant“ den Krieg erklärte (wir berichteten), leistete sie sich jetzt mit einer Twitter-Äußerung den nächsten Schnitzer.

Vor allem in Afrika ist die Empörung groß. Anlaß ist der Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow in Südafrika, einem Mitglied des BRICS-Blocks. Baerbocks Ministerium twitterte dazu: „Der russische Außenminister Lawrow ist in Afrika, nicht um Leoparden (Emoji) zu sehen, sondern um unverblümt zu behaupten, die Partner der Ukraine ‚wollen alles Russische zerstören‘.“

Der Tweet bezieht sich auf Vorwürfe Lawrows in Südafrika, der Westen führe in der Ukraine einen Krieg gegen Rußland.

Ebba Kalondo, die Sprecherin des Vorsitzenden der Afrikanischen Union (AU), Moussa Faki, fragte das Auswärtige Amt auf Twitter, ob Afrikas Menschen und Tiere für die deutsche Regierung ein Witz seien. Außenministerin Baerbock habe sich während ihres Besuchs in Äthiopien Mitte Januar ja auch keine Tiere angeschaut, schrieb Kalondo.

Zainab Usman, die Direktorin des US-amerikanischen Afrika Carnegie Programms, twitterte: „Entsetzliche Klischees“. Andere Kommentatoren bezeichneten den AA-Tweet als „diplomatisches Fiasko“. Der Tweet vom 24. Januar war am Donnerstagmorgen knapp zwei Millionen Mal gesehen, knapp 2.700 Mal geteilt und mehr als 600 Mal kommentiert worden. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/boellstiftung – https://www.flickr.com/photos/44112235@N04/49638476453/Foto: Stephan Röhl/CC BY-SA 2.0

Quelle: zuerst.de vom 28.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

wer sieht wie die baerbok schwankt und wackelt vor der kamera merkt sofort das sie eine geistige behinderung hat. nichts was sie denkt oder sagt kommt aus ihren eigenen lippen. es grenzt schon an missbrauch so ein unterentwickeltes „kind“ als öffentlches sprachrohr zu benutzen. sobald affen sprechen lernen wird die baerbock ersetzt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Echolot

Michael Jackson hat doch Affen das sprechen beibringen wollen. Ist DIE einer davon. Der M.J. ist der Neger* der durch Medikamente sich eine weiße Hautfarbe zugelegt hat.

*Neger; zu seiner Zeit ein allgemein verstandener Begriff!

Das Bockbier könnte einen Zuckerschock gehabt haben. Da kommen solche Sätze. Wenn die Zucker hat, kann man DIE gut an Kannibalen Stämme verkaufen. Die brauchen so etwas für Silvester in Ihre Bowle.
Den Bademantel zu dezenten einsteigen in den Kessel hat DIE ja schon immer an.

 

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Ob die anderen Botschafter weltweit lachen???

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Sie ist eine Blamage ❗️

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

So muß es auch sein!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wie lange darf diese Trulla uns noch blamieren in aller Welt?